Der Katzen-Laber-Thread

  • Eine weitere Katze - wieso nicht, auch gerne zwei - zumal wenn sie aus dem TS kommt/en. Aber bitte gesund, und nicht infektiös!


    Du hast eine Verantwortung Deinen gesunden Tieren gegenüber!


    Das schönste Vermittlungsgespräch wird Dir spätestens dann nichts nutzen, wenn es trotz aller Friedlichkeit der genannten Beteiligten doch mal zu einer ernsteren Diskussion kommt.


    Und diese KANNST Du nicht 100% vermeiden. Bei Tieren und deren Verhalten gibt es NIE eine Garantie. NIE.


    Du bist mal weg. Arbeiten, Einkaufen, in der Dusche/Badewanne, auf dem Klo, oder am Schlafen.


    Und die Katzen tun in dieser Zeit, was sie für richtig halten.


    Eine einzige Sekunde genügt, und schon ist es passiert. So schnell ist das menschliche Auge nicht, geschweige denn die menschliche Reaktion, die "Kontrahenten" wieder rechtzeitig auseinanderzureißen,



    Fehlt mir jegliches Verständnis, wirklich. Oder willst Du das kranke Tier dauerhaft in einem Zimmer einsperren bzw. lebenslang von den bereits vorhandenen Katzen separieren?



    Hier gibt es so viel schreckliche Geschichten von Krankheiten - Tod usw.
    Menschen, die ALLES geben, um ihre Tiere doch noch zu retten. Oder ihnen noch eine schöne, schmerzfreie Zeit zu bereiten, egal unter welchen finanziellen und arbeitsaufwändigen Belastungen.



    Und Du willst die Gesundheit Deiner beiden Katzen, die nur als Kitten mal geimpft wurden, vorsätzlich aufs Spiel setzen?
    Grundimmunisierung dauert ein Jahr, bis sie abgeschlossen ist. Eine sichere (100%) Impfung gibt es nicht, du kannst maximal zwischen 70% und 80% erreichen. Nur mal so zur Info.


    Mir erschließt sich einfach kein Grund, weswegen ein Leben gegen zwei andere "aufgerechnet" werden sollte.



    Gerne per PN, da Du ja keine öffentliche Diskussion haben willst.




    Mein Vorschlag: engagiere Dich ehrenamtlich, um genau dieser Katze den absoluten Traumplatz zu finden. Am besten gemeinsam mit einer/m anderen an FIV erkrankten Katze/Kater, damit das Tierchen nicht ohne kätzische Gesellschaft sein Leben fristen muß.




    Dieses Posting spiegelt meine Meinung, meinen Wissensstand und meine Erfahrungen.
    Ich habs so gut wie möglich sachlich auf den Punkt gebracht, ohne persönliche Angriffe usw.
    Von weiteren Kritiken/Anfeindungen meines Schreibstils bitte ich abzusehen. DANKE!
    Wer es nicht ertragen kann, nicht lesen möchte - einfach ignorieren.





    :winken: BINGWU

  • das ist meistens so wenn man. Kater und Katze zusammen hält. Kater + Kater bzw. Katze + Katze sind da eine andere Geschichte.

    jein, ich kenne einige Geschwister ungleichen Gelschlechts die sich hervorragend vertragen. Und hier im Forum liest man immer wieder von gleichgeschlechtlichen Geschwistern, die eben gar nicht miteinander können.
    Letztendlich steckt man halt einfach nicht drin. Die haben ihren eigenen Kopf und das ist ja auch gut so.

    Bei uns wird draußen tatsächlich ordentlich zusammen gehalten. Nur im Haus ist die Dame der Meinung ihr Bruder könne sich in Luft auflösen. Draußen kann sie ihn durchaus gebrauchen :lol:
    Und es ist tatsächlich nur Emma die ihre Macken hat. Piet findet alle Lebewesen toll (alle die größer sind als er). Vor allem Hunde und Menschen.

  • Meine Katze hat gerade ein Insekt mit in die Wohnung gebracht. Keine Ahnung was das war. Ich habe dann mit dem Schlappen draufgehauen und sie schaute mich total verdutzt an. Hat kurz daran gerochen und die“ Leiche“ kurz und schmerzlos aufgefressen. :lachtot:

  • Meine Katze hat gerade ein Insekt mit in die Wohnung gebracht. Keine Ahnung was das war. Ich habe dann mit dem Schlappen draufgehauen und sie schaute mich total verdutzt an. Hat kurz daran gerochen und die“ Leiche“ kurz und schmerzlos aufgefressen. :lachtot:

    Wie geht es deiner Katze? Ist wieder alles gut?


    LG
    Sacco

  • @Bingwu Wie gesagt möchte ich keine öffentliche Diskussion, die du ja nun scheinbar trotzdessen anheizen möchtest.


    Ich habe weder vor meine Katzen "vorsätzlich" oder sonst wie in Gefahr zu bringen. Dazu denke ich viel zu viel nach und muss mir das so auch nicht vorwerfen lassen. Entschuldige wenn ich es falsch auffasse, aber da schätzt du mich wahrlich falsch ein.


    Ich denke sehr viel drüber nach was zu uns passt und was nicht. Genauso beschäftigt mich die FIV Sache sehr und ich wäge ab.
    Es gibt genug Storys wo es klappt, aber eben auch Fälle wo es nicht klappt.


    Ich werde dazu jetzt hier nichts mehr schreiben. Danke für alle Antworten.
    Am Ende wird es meine Entscheidung bleiben. Und die wird so ausfallen das alle zufrieden leben können.

  • @karow eine Bekannte von mit hatte eine ähnliche Situation, sie hatte glaub drei gesunde Katzen und es kamen zwei FIVs dazu.
    Es waren "Halb-Freigänger", also recht grosses eingezäuntes Grundstück.
    Ich weiss sie hat erzählt auf was sie alles geachtet hat aber mein Hirn... ich meine es ging primär drum dass sie nicht das Grundstück verlassen.


    Mit den zuerst dagewesenen Katzen ging's gut, all die Jahre die wir Kontakt hatten ist nie etwas passiert.
    Sie konnten sich aber auch gut ausweichen weil viel Platz da war.


    Die Dame wird Dir sicher alles erklären können :bindafür:
    Kurzes Update wär schon schön :ops: aber ich versteh' Dich wenn Du das nicht magst.

  • @Bingwu Wie gesagt möchte ich keine öffentliche Diskussion, die du ja nun scheinbar trotzdessen anheizen möchtest.

    Absolut nicht!
    Aber Du hattest nach unseren Ansichten gefragt. Und das ist meine Ansicht dazu, nachdem ich erfuhr, daß Deine Katzen nicht FIV-infiziert sind, sondern gesund.
    Denn fälschlicherweise bin ich bei meinem ersten Posting dazu davon ausgegangen, daß Du bereits FIV-Katzen daheim hast.


    Niemals wäre ich auf die Idee gekommen, daß Du Dir zu gesunden Katzen eine infektiöse dazusetzen möchtest. Sonst wäre schon mein erstes Posting anders ausgefallen.


    Wie gesagt, alles weitere gerne per PN.
    Ich schreib Dich einfach mal an, ok?





    :winken: BINGWU

  • Also über ein Feedback, wie du dich letztlich entschieden hast, würde ich mich sehr freuen... @karow


    Weil das Thema Impfung angesprochen wurde... Ich lasse meine Katzen gut grundimmunisieren... mit 8Wochen, 12 Wochen, 16 Wochen und nach einem Jahr... Dann hab ich bei Loisl nach 1 Jahr, Theo erst nach 1,5 Jahren nochmal geimpft und dann alle 3 Jahre... Schnupfen, Seuche und FeLV… Mit dem Schema fühl ich mich wohl...


    Leila wurde mit 8 und 12 Wochen geimpft und die lasse ich jetzt im Dezember auf alle Fälle nochmal impfen... Da Leila (und auch die anderen 2 dann logischerweise) ab Frühjahr nicht mehr den Garten verlassen können , sehe ich jetzt bei ihr von FeLV ab... Wobei... Ich bin mir noch nicht ganz sicher... Aber dafür muss ich ihr halt auch erst noch Blut abnehmen lassen zum testen... :???: Das überleg ich mir noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!