Der Katzen-Laber-Thread

  • @karow: Das aller aller wichtigste bei Katzen mit FIV ist, das die Gruppe richtig harmonisch ist, es keinen Streit gibt und die Katze keinen Stress hat. Und das man mit der Katze sofort zum Tierarzt geht und nicht erst wartet. Mit dem impfen sollte man auch vorsichtig sein oder ganz lassen.


    LG
    Sacco

    Genau, es darf keine Unstimmigkeiten geben, die für längeren oder dauerhaften Streß sorgen.
    Auch die Gruppengröße ist entscheidend. Also diese lieber sehr klein halten.


    Natürlich sollte man - wenn überhaupt - nur FIV-Katzen miteinander vergesellschaften, damit die anderen (gesunden) nicht auch noch krank werden. Aber das versteht sich ja eigentlich von selbst.


    Vom Impfen würde ich persönlich bei FIV-Katzen Abstand nehmen, zumal sie ja eh nur in der Wohnung gehalten werden "dürfen".


    Aber ein gut gesichertes, überdachtes oder teilüberdachtes Freigehege wäre natürlich toll, weil auch sie (und sie gerade) frische Luft und gemäßigte Umwelt- sowie Klimareize benötigen.



    @karow viel Glück bei Eurem Vorhaben! :bindafür:





    :winken: BINGWU

  • Danke für eure Antworten! Wir schauen erstmal. Das Gespräch mit der Vermittlung war sehr gut und sympathisch :)


    Bei uns gäbe es einen Balkon der komplett eingenetzt ist und auch einiges an Kletter und Sitz Möglichkeiten hat.
    Tom und Jerry haben kein FIV sind aber sehr friedlich. Es wird lediglich gerauft aber nie mit irgendwelchen Verletzungen usw.
    Das werde ich aber auch beim Besuch vor Ort nochmal alles ansprechen. Das wird die Dame ja am ehesten einschätzen können ob das Risiko dann zu hoch wäre. :)

  • Ich freu mich total auf Sonntag. Rein vom Schreiben und vom Gespräch passt er super zu uns. Auch optisch.. Wobei das natürlich nicht so wichtig ist.


    Tommy und Jerry wurden als Kitten mal geimpft irgendwann. Seitdem nicht mehr, die Dame von der Vermittlung sagt ich sollte sie schon noch impfen lassen.
    Wie ist eure Ansicht?

  • @karow


    So Leid es mir für die dann nicht vermittelte Katze täte - ich persönlich würde dieses Risiko für meine Tiere nicht eingehen wollen.



    Der Streß für Nicht-Freigänger ist nochmal deutlich höher, da sie sich ja nicht wirklich richtig (im Sinne von auch mal weiträumig) aus dem Weg gehen können.


    Ein Kratzer bereits würde genügen für die Infektion.



    Wer mal ein oder mehrere Tiere an diese oder eine andere Infektionskrankheit verloren hat, und weiß, wieviel Leid, Schmerz, Trauer und ev. auch Schuldgefühle damit einhergehen können, tut es weder sich noch seinen gesunden Katzen an!


    Meine Meinung.


    Andere Menschen können andere haben.





    :winken: BINGWU

  • Darf ich fragen warum du noch eine Katze dazu haben möchtest?


    Unsere Tierärztin meinte zu uns letztes Jahr, als wir überlegt haben für eine Katze ein Weihnachtswunder wahr werden zu lassen, das wir keine FIV Katze zu unseren nehmen sollten. Wir haben der Katze dann ein anderes Weihnachtswunder geschenkt. Wir haben sie erlöst. Da sie zu krank war und es das beste für sie war.
    Mit unserem Kater war es etwas anderes, weil der schon da war.


    LG
    Sacco

  • @Sacco und @Bingwu


    Das Warum ist ein bisschen länger. Möchte ich ungern öffentlich schreiben. Das ergibt eine Diskussion auf die ich keine Lust habe. :tropf:


    Wie sich Schuldgefühle etc anfühlen brauch man mir nicht erzählen. Ich weiß jedoch was ihr meint.

  • Ist doch in ordnung.


    Ich möchte hier keinem Schuldgefühle einreden und habe das auch nicht getan.
    Ich habe nur gesagt wie es mit unserer FIV Katze war und das unsere Tierärztin gesagt hat das wir keine FIV Katze zu unseren aufnehmen sollen. Ich habe nur unsere Erfahrungen geschildert.


    LG
    Sacco

  • @Sacco Ich hab das auch gar nicht böse oder sonstiges gemeint. :)


    Ich bin aktuell eben wirklich unschlüssig und warte wohl am einfachsten das Gespräch mit der Vermittlung und höre mir ihre Erfahrungen an.

  • Ich kann mir sehr gut vor stellen das du unschlüssig bist. Das waren wir damals auch.


    Bei unserem Kater hatten wir damals keine Wahl. Der war schon da und abgeben kam für uns nicht in frage. Bei uns ging das ja auch ohne Probleme weil die Gruppe lieb und stabil war.


    Bei der Katze, der wir ein Weihnachtswunder schenken wollten, waren wir auch sehr unschlüssig und haben sehr lange hin und her überlegt. Ich war dann mit einer Freundin ( sie hat die Katze auf einem Bauernhof gefunden und konnte sie nicht nehmen) und der Katze bei unserem Tierarzt. Dort wurde dann festgestellt das sie einen geplatzten Tumor hat und vermutlich noch mehr. Deswegen haben wir sie dann auch gleich erlöst. Und bei der Unterhaltung meinte unsere Tierärztin halt das wir, weil unsere Katzen kein FIV haben, wir keine Katze mit FIV nehmen sollten.


    Bei unseren beiden Kleinen wissen wir es auch noch nicht. Die Tierärzte haben die so jung noch nicht getestet.


    Ich drücke dir die Daumen wie auch immer du dich entscheidest.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!