Der Katzen-Laber-Thread

  • Was sind eure Erfahrung mit FIV + Katzen? Die Haltung mit Gesunden Katzen, Mehrkosten etc?
    Bitte gern per PN wenn das hier den Rahmen sprengt.


    Edit: Natürlich als Wohnungskatze mit anderen Wohnungskatzen.

  • Was sind eure Erfahrung mit FIV + Katzen? Die Haltung mit Gesunden Katzen, Mehrkosten etc?
    Bitte gern per PN wenn das hier den Rahmen sprengt.


    Edit: Natürlich als Wohnungskatze mit anderen Wohnungskatzen.

    Mit der Haltung haben wir gute Erfahrungen gemacht. Mit der Krankheit kann man, in dem Sinn, ja leider keine guten Erfahrungen machen.
    Wir hatten damals unsere alte Dame, unseren sehr jungen Kater und unseren alten Kater aus dem Tierheim. Unser alter Kater hatte FIV. Wir vermuten das er es entweder schon von geburt an hatte oder vor/im Tierheim bekommen hat.
    Da die 3 zusammen harmonisch waren und es keine streitereien unter den 3 gab, war bei uns alles super. Er brauchte nur Cortison und Schmerzmittel, wenn er einen Schub hatte. Sonst hat man ihm nichts angemerkt. Man musste halt nur mehr auf ihn achten. Sobald er eine Erkältung hatte, krank war oder man merkte das er sich anders benommen hat, musste man mit ihm zum Tierarzt. Also viel schneller als mit einer gesunden Katze.
    Er hat leider auch noch FIP bekommen. Sonst hätte er mit FIV auch noch älter werden können.


    LG
    Sacco

  • Danke für deine Antwort @Sacco
    Ich meinte halt auch in erster Linie mit der Haltung. Ich habe aktuell keine Erfahrung mit FIV und bin da aktuell vor einer Entscheidung die die aktuelle Katzensituation verändern könnte. :pfeif:

  • Wir haben FIV Katzen gehabt bzw Katzen mit diagnostiziertem FIV.
    Sie mussten öfter zum Tierarzt und dann auch stärker behandelt werden, aber sie hatten ein schönes Leben.


    Ich würde auch eine FIV positiveKatze bei mir aufnehmen. Allerdings ist mir da noch wichtiger, dass sie kastriert ist.

  • Emma und Piet sind auch Geschwister. Und Emma könnte auf ihren Bruder sehr gut verzichten. Als Piet die 10 Monate unterwegs war fand Emma das überhaupt nicht schlimm. Sie fand es vor allem lästig als es wieder zu Hause war.
    Ich bin mir sicher, dass wir die beiden ohne Freigang nicht zusammen halten könnten.

  • Emma und Piet sind auch Geschwister. Und Emma könnte auf ihren Bruder sehr gut verzichten. Als Piet die 10 Monate unterwegs war fand Emma das überhaupt nicht schlimm. Sie fand es vor allem lästig als es wieder zu Hause war.
    Ich bin mir sicher, dass wir die beiden ohne Freigang nicht zusammen halten könnten.

    das ist meistens so wenn man. Kater und Katze zusammen hält. Kater + Kater bzw. Katze + Katze sind da eine andere Geschichte.

  • Neuer Thread:


    Woran erkennt man hochwertiges Nassfutter


    Bitte eintreten, für die ersten fünf gibt es eine Dose Cosma Nature Hühnerfilet :D

    Also für eine ganze Kiste würde ich nachher mal reinschauen :D


    Emma und Piet sind auch Geschwister. Und Emma könnte auf ihren Bruder sehr gut verzichten. Als Piet die 10 Monate unterwegs war fand Emma das überhaupt nicht schlimm. Sie fand es vor allem lästig als es wieder zu Hause war.
    Ich bin mir sicher, dass wir die beiden ohne Freigang nicht zusammen halten könnten.

    Das sage ich meinen Geschwisterkatzen auch immer wieder: Leute, ihr wart gemeinsam in Mamas Bauch, also vertragt Euch.
    Kannste knicken.


    Sie zoffen sich nicht, haben aber in der Pubertät ihre Kämpfchen gehabt.
    Beste Freunde sind sie mit nicht verwandten Katzen :pfeif: - soviel zum Thema Blut ist dicker als Wasser (oder Katzenmilch?) hihihi


    Trotzdem wird "gang"mäßig dabei zusammengehalten, das Grundstück gegen die Nachbarskatzen zu verteidigen. Da helfen sie sich dann wieder gegenseitig, beim ersten Kampfschrei läuft die ganze Bande los :bindafür:





    :winken: BINGWU

  • @karow: Das aller aller wichtigste bei Katzen mit FIV ist, das die Gruppe richtig harmonisch ist, es keinen Streit gibt und die Katze keinen Stress hat. Und das man mit der Katze sofort zum Tierarzt geht und nicht erst wartet. Mit dem impfen sollte man auch vorsichtig sein oder ganz lassen.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!