Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich finde oft bei Kratzbaum und Co "für große Katzen geeignet"....aber kann mir eine von euch Connie oder Norweger Besitzern eine Firma empfehlen?


    Gesucht wird etwas für extrem Kratzer (würde unsere am liebsten den ganzen Tag machen) und natürlich stabiles (Connie Tauglichkeit!). Ich habe leider nur die Möglichkeit entweder eine Säule einzeln vom Boden bis zur Decke zu spannen oder einen halbhohen Kratzbaum zu kaufen (max. 1,50 m).


    Unser bisheriger Kratzbaum ist bereits nach 3 Monaten in Connie Pfoten und leidet seitdem enorm...


    Wir hatten 10 Jahre lang für 4 schwere Katzen einen Baum von Catwalk. Das Sisal war was abgenutzt. Ansonsten war das Teil noch fast wie neu trotz hoher Beanspruchung.

  • Aber dann bleibt er halt im (beheizten) Windfang...da steht eh sein Katzenklo und ein Schlafplatz, den er gerne mag....mir tat er nur leid, wenn ich ihn quasi „aussperre“...

    Bitte denk doch noch über die anderen Vorschläge nach. Eine komplett innenseitig zerkratzte Haustür und einen zerkratzte Windfangtür wird euren Vermieter auch nicht freuen bzw. sind auch nicht gerade billig.
    Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass der arme Wurm dann unsauber wird, neben das Klo pieselt und kackt.

  • Ich würde es auch erst mal mit Beschäftigung, also etwas womit er sich selber beschäftigen kann, oder mit einer Katzenklappe im Fenster/ der Terrassentür versuchen. Oder eine Katzenklappe in die Haustür/Nebentür einbauen. Da ist es aber günstiger eine Glasscheibe von einem Fenster oder der Terrassentür zu tauschen als Haustür/Nebentür zu tauschen.


    LG
    Sacco

  • Mein Katzi ist behindert :ka: sie ist fürchterlich abgestürzt (und ich sass im Rolli und konnte nicht helfen :( ), ich muss da einfach vorwarnen :ops:

    Ich glaube dir das und finde es auch gut, dass du das ansprichst. Ich denke nur eine behinderte Katze ist kein Maßstab - und das meine ich nicht im geringsten böse. Deswegen wollte ich nur auch die Gegenseite darstellen, dass meine beiden da noch nie auch nur im Ansatz gerutscht sind. Was Fragestellerin jetzt daraus macht ist natürlich ihre Sache :D

  • @Elliott wenn Ihr ihn nun auch noch in den Windfang sperrt - die ganze Nacht über, so ne Nacht ist saumäßig lang - dann macht Ihr einen noch "problematischeren" Sozialkrüppel aus ihm als er eh schon ist.


    Hört sich hart an, ja. Ist aber so.


    Schlimm genug, daß er als Einzelkater sein Leben fristen muß, aber dann noch fast das halbe Leben (oder mindestens ein Drittel davon) eingesperrt im Flur .... absolutes NO GO!



    Geh mal in einem Katzenforum die Argumente FÜR Mehrkatzenhaltung sammeln und zeige das Deinem Mann. Vielleicht läßt er sich durch gute Argumente all dieser fremden, aber erfahrenen Katzenhalter überzeugen!


    Auch gibts dort tausend Ideen für Umbaumaßnahmen in Mietwohnungen, damit die Miezen eben doch zu ihrer Katzenklappe kommen....





    :winken: BINGWU

  • @Sacco wie gehts Eurem Kater? Erholt er sich gut? Bleibt er schon ruhiger? Schlägt das AB an?


    Weiterhin gute Besserung an den tapferen Kerle, hier noch immer alle Daumen und Pfoten gedrückt! :bindafür:





    :winken: BINGWU

  • Mir hat die Geschichte auch keine Ruhe gelassen, und ich habe die ganze Nacht überlegt, ob ich dazu noch etwas schreiben soll.


    Ich persönlich glaube, dass der Kater gar nicht so ungewöhnlich "frech" ist. Er ist mit 1 1/2 Jahren jetzt in dem Alter, in dem fast alle Katzen naturgemäß einen riesigen Energieüberschuss haben und fast ausgewachsen sind, also in der Blüte ihrer Kraft stehen. Und diese Energie muss irgendwo hin.


    Außerdem sind Katzen von Natur aus nachtaktive Tiere. Sie passen sich zwar an den menschlichen Rhythmus an, wenn es sein muss, aber das passiert nicht von heute auf morgen.
    Und @Elliott wenn ich das richtig verstanden habe, dann kam euer Kater im Frühling zu euch und war über den Sommer über während der Nacht draußen, es war also nicht nötig, dass er sich eurem Schlafrhythmus anpasst.
    Wie war das eigentlich bisher? Er hatte gar nicht die Möglichkeit reinzukommen während der Nacht, oder? Sondern du hast morgens die Haustür aufgemacht, und dann konnte/durfte er wieder rein, richtig?
    Und nun ist nachts kalt, und du lässt ihn verständlicherweise nachts nicht mehr raus, damit er nicht die ganze kalte Nacht draußen verbringen MUSS. Das finde ich gut, weil er halt nicht einfach reinkommen kann, wenn es ihm zu kalt wird.


    Aber:
    Jetzt muss der Kater die Nacht drinnen verbringen und kann nicht mehr das tun, was er sonst gemacht hat: Durch die Gegend laufen, herumschnuppern, vielleicht Mäuse jagen, mit den anderen Freigängerkatzen agieren.
    Ist doch logisch, dass ihm nun "die Decke auf den Kopf fällt" vor Langeweile. Er ist es ja nicht gewöhnt, dass er in der Nacht schlafen soll, Ruhe geben soll. Und dann versucht er halt, auf sich aufmerksam zu machen, euch zum Spielen zu animieren.


    Das zur Erklärung, wieso die Situation nun so ist wie sie ist. Dass es für euch nervig, störend und wegen eures Stillkindes auch wirklich ein Problem darstellt, ist verständlich.
    Aber den Kater, der ja echt nichts dafür kann, nun einfach in einen Mini-Raum einzusperren, geht meiner Meinung nach gar nicht!
    Mal abgesehen davon, dass er euch in diesem Windfang vermutlich die Wände hochgeht (und euch die Schäden im Windfang vermutlich nicht gefallen werden), es ist einfach dem Kater gegenüber extrem unfair.
    Und ich schließe mich BingWu an, ihr riskiert damit, dem Kater psychisch großen Schaden zuzufügen.


    Wenn eine Katzenklappe wirklich nicht möglich ist oder ein zweiter Kater, dann wäre noch ein Versuch, den Kater vor dem Schlafengehen richtig müde zu spielen. Also nicht nur 5 Minuten oder so. Mit Spielangel oder Bällen mit ihm durch die Wohnung toben oder so.
    Was spielt er denn gerne?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!