Der Katzen-Laber-Thread

  • Solang er knurrt und rumknottert, hat er sicherlich schlimme Schmerzen. Bekommt er denn Metacam o. ä.?


    Viele meiner Katzen ertragen das Meiste still und ergeben.


    Aber ein Kater - wird aggressiv bis zum abwinken, wenns ihm richtig schlecht geht.
    Man kann ihn nicht mal mehr anfassen, weil er einen dann wirklich verletzt....


    Jedes Individuum ist verschieden.



    Laß ihn bitte nicht leiden und frage beim TA explizit nach Schmerzmitteln (Metacam, Novalgin usw.)





    :winken: BINGWU

  • Gestern hat er beim Tierarzt nach der Op Schmerzmittel bekommen. Ab heute bekommt er von uns zwei mal am Tag Metacam oder so ähnlich. Sieht so ähnlich aus wie Metacam und fängt auch so an. Ich weiß nicht ob das für Katzen nur anders heißt.
    Aber er bekommt jedenfalls Schmerzmittel.


    Heute ist er wieder der alte. Er ist wieder total verschmust und lieb.


    LG
    Sacco

  • Ist der gleiche Wirkstoff ;) darauf kommts an. :gut:
    Ist schmerzstillend und entzündungshemmend,also wirds ihm bald besser gehen.


    Da er bereits einen Abszeß hatte, geschah sein "Unfall" wohl schon recht bald, nachdem er rausging.


    Seid froh, daß keine Fliegen drangingen, solche Maden können ein Tier auch nach Tagen noch umbringen - die fressen sich durch den ganzen Körper durch :shocked:




    Weiterhin gute Besserung für den tapferen Kämpfer. Und halte ihn bitte noch schön ruhiggestellt, auch wenn ihm das nicht besonders gefallen wird, da er sich durch das Meloxicam schon wieder stark und gesund fühlt.... und somit überschätzt und überfordert. Katze halt :p





    :winken: BINGWU

  • Ich glaube das heißt Meloxylan.


    LG
    Sacco

    Es freut mich so sehr, dass es eurem Kater schon besser geht :bindafür:


    Bezüglich Schmerzmittel: Es gibt Katzen (wie auch mein mein Iason), die dieses Metacam bzw. diesen Wirkstoff nicht vertragen und erbärmlich kotzen deswegen. Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben.
    Er bekommt, wenn er ein Schmerzmittel braucht, deswegen "Onsior", das eigentlich für Hunde ist. Und das verträgt er.
    Wirkstoff: Robenacoxib laut Verpackung.


    Vielleicht nützt diese Info ja jemandem.

  • Es freut mich so sehr, dass es eurem Kater schon besser geht :bindafür:
    Bezüglich Schmerzmittel: Es gibt Katzen (wie auch mein mein Iason), die dieses Metacam bzw. diesen Wirkstoff nicht vertragen und erbärmlich kotzen deswegen. Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben.
    Er bekommt, wenn er ein Schmerzmittel braucht, deswegen "Onsior", das eigentlich für Hunde ist. Und das verträgt er.
    Wirkstoff: Robenacoxib laut Verpackung.


    Vielleicht nützt diese Info ja jemandem.


    Onsior gibt es auch für Katzen :smile: 6mg sind für Katzen, für Hunde gibt es verschiedene Grössen. Ist aber grundsätzlich dasselbe Medikament, nur der Futtergeschmack ist anders.

  • Das Schmerzmittel verträgt er bis jetzt ganz gut.


    Der Herr Kater wurde ab dem frühen Abend im Gästezimmer etwas unruhig und es gefiel ihm da auch nicht mehr. Wir haben ihn abends mit ins Schlafzimmer genommen. Aber lange kuscheln wollte er auch nicht.
    Also kam er wieder in die Dusche. Kurz danach liegen wir im Bett und wollten schlafen. Da hören wir einen Radau aus dem Badezimmer. Unser Herr Kater wollte uns mitteilen das er die Dusche auch total blöd findet. Das hat er gemacht in dem er aus dem Stand auf die 2 Meter hohe Duschabtrennung gesprungen ist. Also Herr Kater war aus der Dusche raus.
    Das tat anscheinend auch recht weh. Er lag dann hechelnt auf dem Boden.


    Wir haben ihn in die Transportbox gepackt. Sind runter ins Arbeitszimmer und haben am späten Abend/frühe Nacht das Arbeitszimmer gesaugt und gewischt. Die Decken von den Hunden zum waschen raus geholt.
    Nach dem das alles erledigt war haben wir den Herrn Kater runter geholt. Vor die Fensterbank haben wir einen Stuhl gestellt und vor den Stuhl die Transportbox damit er nicht so hoch springen muss.


    Anscheinend ist das die Lösung. Heute Nacht war er ruhig und liegt auch heute viel rum und schläft oder schaut aus dem Fenster. Er ist, den umständen entsprechend, im Arbeitszimmer recht zufrieden. Jetzt gerade schläft er auf dem Stuhl vor der Fensterbank.


    Beim Tierarzt waren wir auch 1. zu Kontrolle und 2. weil wir, nach der Aktion mit der Dusche, Blut gefunden haben.
    Mit der Naht ist wohl alles gut. Das Blut war nur Wundwasser. Es ist alles noch stark entzündet und er bekommt deswegen jetzt auch ein anderes Antibiotikum.
    Das ganze muss wohl schon am Montag oder evtl. sogar schon in der Nacht zu Montag passiert sein. Der Muskel ist schwer verletzt und war schon nakotisch ( oder so ähnlich?).
    Es wird lange dauern und er wird lange Hausarrest haben.
    Die Tierärztin meinte das es eine Glasscherbe oder ein Belch oder ähnliches gewesen sein muss.




    LG
    Sacco

  • Schöner Mist, daß er sich aus der Dusche befreien konnte. Das war ein herber Rückschlag in der Wundheilung :shocked:


    Ihr MÜSST ihn ruhigstellen/-halten, egal wie. 100%ig zuverlässig, oder soll er sein Beinchen verlieren? Oder gar sein Leben?


    Nekrotischer Muskel - das hört sich gar nicht gut an. (nekrotisch - abgestorben)



    Welches AB bekam er vorher und welches bekommt er jetzt?
    Wurde an der Wunde ein Abstrich gemacht, um die Keime zu bestimmen, auf welche das dann zu gebende AB abgestimmt wird?



    Wäre es mein Kater, er würde im Meerschweinchenkäfig sitzen und nicht in einem Zimmer, wo er - wenn auch stufenweise - laufen und hüpfen könnte. Ist mir unverständlich, wieso man ein Tier mit einer solch schweren Verletzung nicht mal zwangsweise ruhigstellt.
    Er selbst weiß es doch nicht besser - also muß Mensch für ihn denken und handeln. Und zwar den Umständen entsprechend verantwortungsbewußt, auch wenn menschliche Psyche mitleidet und Kater unzufrieden ist.


    Sorry, hört sich hart an - ja, weiß ich - aber .... hab ja schon erklärt, wie wichtig es ist, bei einer solchen Verletzung von Anfang die richtige Unterbringung sicherzustellen.


    Weiterhin gute Besserung, alle Daumen und Pfoten sind gedrückt!





    :winken: BINGWU

  • Als unser Kater eine Beinverletzung hatte, bekamen wir von der TÄ eine Hunde Flugbox ausgeliehen. Vorne im Gitter haben wir einen Wassernapf vom Vogelkäfig eingehängt. Hinten einen quer aufgeschnittenen Kanister von dest. Wasser als Toilette eingestellt (war schön niedrig, Kanten wurden rund geschliffen). Dazu kamen noch Decken und Tücher rein und das ganze wurde immer an verschiedene Fenster gestellt (wegen Sonne, damit er es da drin nicht zu heiß hatte).


    Vielleicht habt ihr auch die Möglichkeit so was zu leihen? Klar, dem Kater hat es nicht sonderlich gefallen aber Gesundheit geht vor!


    Dem Pechvogel alles Gute!


    Grüßle Silke mit Charlie

  • Schaut mal, den hier hab ich, um kranke/verletzte/frisch operierte Katzen ruhigzustellen.


    Skyline Kleintierkäfig Maxi XXL günstig bei zooplus


    Entspricht in der Größe ungefähr einem Ausstellungskäfig.
    Hoch genug, damit Katze laufen kann. Aber toben, rennen, hüpfen ist nicht.


    M. E. eine wunderbare Anschaffung zum wirklich günstigen Preis, kann viel nachfolgendes Leid verhindern, und durch die Klappen kann man die Mieze betüddeln, Näpfe und Decke wechseln usw.


    Außerdem kann man ihn in den jeweiligen Raum mitnehmen, damit das kranke Tier Gesellschaft hat - sei es menschlich oder tierisch - und die Zwischennutzung hier bei uns ist folgende:


    Kuscheldecke, Katzenbett oder -kissen rein ... dieser Käfig wird hier zu 100% jede Nacht (und auch tagsüber gern) als Schlafplatz genutzt.
    Mit einer Sperrholzplatte drüber (halbe Größe) sowie entsprechend nochmal gefalteter Fleecedecke drauf wird auch das Dach zum äußerst gern genutzten Ruhe- und Aussichtsplatz.


    Von daher ist dieser Käfig für meine Katzen gar nicht negativ, sondern positiv besetzt.
    Und wenn dann eine wirklich mal einige Tage drin verbringen muß(te) - also bisher haben es alle ohne Psycho-Knacks überlebt :pfeif:





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!