Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich habe für jede Katze eine eigene Transportbox. |)
    Lewis kam in einer Stofftasche aus Spanien eingeflogen, Emelie hat eine kleine Plastikbox mit Fronteinstieg von AniOne im Leoprint, Meo hat eine etwas grössere Plastikbox auch mit Fronteinstieg von Fressnapf in blau grau und Liam hat die grösste und massivste Box, auch aus Fressnapf, eigentlich eine kleine Hundetransportbox, daher auch nur Fronteinstieg. Meine Katzen gehen immer freiwillig in die Box, ich hab da keine Probleme :ka: :lol:

    Mir gehts nicht darum, ob sie freiwillig rein gehen. Das tun meine auch. Aber wenn sie operiert wurden und ihrer Box liegen, bekommt man sie schon angenehmer oben raus, als vorne

  • Mir gehts nicht darum, ob sie freiwillig rein gehen. Das tun meine auch. Aber wenn sie operiert wurden und ihrer Box liegen, bekommt man sie schon angenehmer oben raus, als vorne

    Find ich gar nicht, meiner hat auch eine kleine Hundetransportbox, er liegt darin nach einer OP ja auf einem Handtuch o.ä., das kann man durch die Öffnung bestens langsam rausziehen und ihn dann einsammeln. Unsere ist auch groß genug, dass ich ihn vorne bequem rausheben/-schieben kann.

  • Mir gehts nicht darum, ob sie freiwillig rein gehen. Das tun meine auch. Aber wenn sie operiert wurden und ihrer Box liegen, bekommt man sie schon angenehmer oben raus, als vorne


    Ich würde nach einer OP warten bis die Katze von selber wieder raus kommt. :ka:
    Wenn die Frontseite genügend gross ist, ist es für mich nicht wichtig ob oben auch noch ein Ausstieg ist. Klar wenn die Klappe recht klein ist, ist es mühsam wenn die Katze nicht rauskommen möchte. Aber bei meinen Boxen ist die Frontseite genügend gross, war bis anhin kein Problem (haben sie aber bis jetzt auch nur für Impfungen, Kastration ebem TA und Umzug gebraucht).

  • Meine Katzen gehen immer freiwillig in die Box, ich hab da keine Probleme

    Wir haben auch mehr Körbe als Katzen, sie stehen auch immer rum als Schlafhöhlen.
    Rein gehen sie freiwillig und sie kommen auch selber raus beim Tierarzt :smile:
    Aber wenn eine Katze verletzt ist, ist es einfach Kagge. Darum empfehle ich die nicht.

  • Es gibt auch Hundetransportboxen die sich oben öffnen lassen. Bzw nimmt man da eben die obere Hälfte ab.
    Für große Katzen ist das sicher ne Alternative, mein Kater zumindest hat in das was sich Katzentransport nennt nicht reingepasst.



    Mein Kater ging an der Leine zum TA, bzw in einer großen Hundetragetasche. (Er mochte das, ein Stück laufen, ein Stück tragen lassen) Aber der war halt so, das ist keine generelle Empfehlung. Aber bei der Tasche hatte ich damals schon drauf geachtet das ich die umfalten kann, um ihn besser rauszuheben wenn er wirklich mal krank sein sollte.


    Ach mein Dicker... Er fehlt mir immer noch, nach 16 Jahren. Der war schon ne special little snowflake, der Kerl.
    Körbe hat er gehasst, war drin auch immer arg gestresst, irgendwann hab ich dann Geschirr und Leine gekauft. Ich wollts einfach mal ausprobieren.
    Erst in der Wohnung, er hats sofort akzeptiert. Dann im Treppenhaus, wir wohnten in nem großen Mehrfamilienhaus, viel Platz im Treppenhaus. Er fands klasse! Und dann sind wir nachts raus, erst in den kleinen Innenhof wo die Autos der anderen Mieter standen, dann auf die Straße, erst immer nachts, dann abends wo mal Leute unterwegs waren.
    Und beim nächsten TA-Termin hab ich ihn einfach genommen und bin so mit ihm dahingegangen. Mit ganz viel Zeit, war ja auch soviel zu gucken!
    Zwischendurch wollte er getragen werden, das Riesenvieh, dann wieder ein bisschen laufen, dann wieder tragen... Und beim TA war er das allererstemal ruhig und relativ entspannt. Saß auf meinem Schoß und hat die anderen Tiere beäugt.
    Kein Geschrei mehr, kein gesabbere, kein völlig gestresster Kater, auch auf dem Tisch dann war er viel gelassener. Der Tierarzt war erst angepisst, aber selbst der hat gemerkt wieviel ruhiger der Dicke war und wieviel einfacher die Untersuchung ging. Impfen, kein Problem mehr. Kein Bedarf mehr für die dicken Lederhandschuhe, die der TA sonst anhaben musste.
    Aber die paar Hundehalter im Wartezimmer haben mich gehasst.
    Zurück hab ich mich dann einfach mit ihm in den Bus gesetzt. Und das fand er genial! Stand dann halb auf meiner Schulter und guckte rum, ab und zu bekam ich eine zärtliche Kopfnuss. :lol:
    Der war ein wirklich großer Kater, ehe ne Abrißbirne. Seine Zärtlichkeiten waren gerne mal etwas schmerzhaft...
    Mein großer Bär, er kam schon immer angedüst wenn ich das Geschirr hochgehalten hab. Er war der weltbeste Fliegen- und Spinnenfänger. Er hat meine Kreativität herausgefordert weil alles Katzenspielzeug in Sekunden kaputt war, also hab ich selbst was gebastelt damit er was zum Spielen hat.
    Oh, sein Lieblingsspiel war rutschen! Mit Anlauf durch den Flur und auf den Vorleger in der Kücher springen, wuuuusch, damit bis zur Heizung rutschen. :lol: Und dann meckern bis ich den Vorleger wieder richtig hinlege.
    Der allerbeste Kater der ganzen Welt war er. :herzen1:

  • Meine Kater haben heute auch einen Kong bekommen. Und sie finden ihn klasse :applaus:

    Ich sollte noch sagen, dass es kein Kong zum Leerschlecken ist, sondern ein Kong zum Kämpfen :D
    KONG Kickeroo Robustes Katzenspielzeug mit Premium-Catnip und Plüschschwanz, zum Stillen der Jagdbedürfnisse Ihrer Katze


    Transportbox für Katzen:
    Ich habe für meinen riesigen Kater (7-8 kg) eine riesige Stoffbox mit Metallrahmen, und die steht auch immer offen herum als Schlafplatz (der auch gerne genutzt wird).
    Die Box kann man auf allen Seiten und auch von oben mit Reißverschluss öffnen. Und darüber ist meine TA-Praxis sehr froh, weil sie ihn von oben herausheben können.
    Bei einer Plastikbox hätte ich Angst, dass sie bricht, wenn mein Iason die drei Stockwerke nach unten getragen wird.


    Und da die Box so groß ist, kann Kater auch gemütlich darin liegen, z.B. letztens nach der Zahnextraktion, wenn er seinen Narkoserausch noch ausschlafen muss. Und wenn er dann rauswill, kann er einfach rausgehen, weil die Box wie gesagt auf allen Seiten Reißverschlussöffnungen hat.


    Ungefähr so sieht sie aus:

  • Die hatten wir auch schon mal vor einiger Zeit, und sie waren auch sehr beliebt, aber ich hatte die Befürchtung, dass die Kater zu viel "Fell" rausreißen und einmapfen.
    Ich muss mal suchen, die liegen sicher noch in irgendeiner Kiste herum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!