Der Katzen-Laber-Thread

  • @Sacco muss ich ihr irgendwas zusetzen? Gibt es überhaupt Barfzusatz für Katzen?

    Wenn das nur zwischendurch ( paar mal die Woche oder nicht die Hauptmahlzeiten) ist und nicht ständig, denke ich mal muss man nichts zusetzen.
    Die Freundin von uns setzt nichts zu. Bei ihr ist das Fleisch dann aber keine Hauptmahlzeit und nur zusätzlich. Sie stellt dann Frischfleisch und Nassfutter hin. Von dem Nassfutter halt etwas weniger.


    LG
    Sacco

  • Muskelfleisch ist enorm wichtig wegem Taurin.
    Du bist nicht in der Schweiz, gell? Da gäbe es so Barfwürste (ist allerdings erhitzt, also nicht wirklich Barf-Barf aber recht okay) die tiefgekühlt sind. Die mochten meine Barfkatzen ganz gern (ich hab eher die vegetarisch-bevorzugenden Katzen gehabt bisher. Und die "bitte ganz gnaz doll durch-Fraktion).

  • Man sagt 20% der Wochenfutterration in der Woche kann "einfach" passendes Rohfleisch sein, man sollte aber Calcium zugeben (ausser man füttert zB wie wir rohe Hühnerflügel, oder ganze Küken, da ist das Calcium ja drin).
    Beim "wie" scheiden sich die Geister, manche Katze verträgt Roh und Nassfutter auch in kurzen Abständen, andere übergeben sich gerne mal, weil der Magen überfordert ist, aber das findet man ja beim anfüttern heraus.

  • Gibt's hier jemanden der schon palliativ Cortison (Prednisolon) gegeben hat?


    Bis zu welcher Dosis wird üblicherweise erhöht bis es "keinen Sinn mehr macht"?
    Wir haben mit 5mg begonnen.


    Damit war der Durchfall (Darmlymphom, der Darm ist stark verdickt und entzündet und kann nicht vernünftig arbeiten) knapp zwei Wochen weg und ist dann langsam wieder gekommen. Jetzt haben wir auf 10mg erhöht und es wird langsam besser.
    Eigentlich dache ich schon, dass wir uns auf (sehr) wenige Tage einstellen können, jetzt ist wieder vorsichtige Hoffnung für ein bisschen mehr Zeit da.
    Es ist einfach psychisch so anstrengend. Immer überlegen wie es ihm geht, ob noch Lebensqualität da ist, ob es zu früh ist, ob es evtl zu spät sein könnte. Das geht so an die Substanz.
    Der Spruch "wenn es so weit ist, erkennt man es eindeutig" stimmt für mich/uns einfach nicht. Bis es mal "eindeutig genug" ist, ist es eher schon zu spät. Aber "zu früh" eine Entscheidung treffen fühlt sich auch nicht richtig an. Auch wenn zu früh natürlich besser ist als zu spät.

  • Meine Katze Malena hat lange, lange Cortison gekriegt... sie hatte ein tolles Leben weil ICH total nach ihrer Pfeife getanzt habe :D Tür auf / Tür zu aber Cortison macht auch "rappelig" und "garstig"...


    Ich habe auch gehadert und mit der TÄ "verhandelt"...


    Was sagt denn der TA?! Man kann nicht steigern und steigern weil die Nebenwirkungen nicht ohne sind und irgendwann kippt das Ganze...

  • Meine Katze wollte gerade etwas von meinem Mittagessen abhaben und als ich ihr nichts gegeben habe hat sie aus Frust den Schreibtisch abgeräumt. :lol:

  • Hat jemand von euch schon mal das Katzentrockenfutter von ( Wolfsblut?) gefüttert? Eine Sorte heißt Etosha.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!