Der Katzen-Laber-Thread

  • @Gammur


    Wenn du sicher Mäusefänger willst, frag auf einem Bauernhof nach. Wenn dieser etwas weiter entfernt ist, brauchst du sie nicht einsperren. Haben wir mit den Neuen nie gemacht, und ich kenne auch keinen Bauern, der das macht.

  • @Gammur


    Wenn dieser etwas weiter entfernt ist, brauchst du sie nicht einsperren.

    Das würde ich nicht machen und so pauschal sagen.
    Ich kenne Katzen die viele Kilometer zurückgelaufen sind zum alten zu Hause. Und hier wären die neuen Katzenhalter auch noch fremd.
    Bauern brauchen sich auch keine Katzen holen, die Katzen kommen von alleine zu den Bauernhöfen. Jedenfalls ist das bei allen Bauernhöfen so die ich kenne. Die haben sich, wenn überhaupt, ganz am anfang mal Katzen geholt. Aber meistens laufen die einem auf dem Bauernhof ohne ende zu.


    Ich persönlich würde mir keine Katzen holen, wenn ich kein Katzenmensch bin.
    Gerade eingesperrte Katzen brauchen Aufmerksamkeit/Beachtung, Beschäftigung, Schmuseeinheiten, Kontakt usw.
    Bei scheuen Katzen ist es immer eine Frage ob sie noch nach dem einsperren da bleiben. Es kann sein das sie, sobald sie raus dürfen, weglaufen und nicht wieder kommen. Auch scheue Katzen kann man nicht wochenlang eingesperrt "alleine" lassen.


    LG
    Sacco

  • @Gammur vllt. wäre dieses Projekt etwas für euch ;)


    http://www.xn--tierfreunde-schwabmnchen-etc.de


    Unter Menü, Dosenöffner gesucht, Katze sucht Bauer



    In unserem Tierheim werden im übrigen genau solche scheuen Katzen auch gezielt auf Höfe vermittelt.
    Wenn Herr Vroni nicht als Findelkind auf unseren Hof gekommen wäre, wäre definitiv so eine Katze oder Kater früher oder später hier eingezogen, eben genau aus dem Grund, um hier die Mäuse zu fangen.

  • Das hört sich super an. Genau so was suche ich.
    Werde mich mit denen mal in Verbindung setzen und überlegen, welche Räumlichkeit wir zum katzenraum umfunktionieren wollen. Eigentlich brauchen die Katzen ja nur einen trockenen, warmen, geschützten schlafplatz, oder? Da reich ja auch unser früherer Öltankraum. Da gibt es ein Fenster und dort könnte man eine katzenöffnung einbauen. Zudem kommen die Hunde dort nicht rein und wir könnten den Bereich dort für die Hunde erstmal unzugänglich machen. Nicht auf Dauer, aber erstmal.


    Bespreche das nochmal.


    Danke für den Tipp.


    Lg

  • Wir hatten ja immer nur einen Kater, vor Herrn Vroni war das unser Felix und die haben immer uneingeschränkten Zugang zur Deele. In der Tür ist extra ein kleines Katzenschlupfloch.
    Rein theoretisch hätte Herr Vroni sogar mit rein gedurft, aber schon als Kitten war die Tür nach drinnen für ihn die Grenze, hat man ihn versucht rein zu tragen, hat er sich mit kratzen vehement dagegen gewehrt :ka:
    Felix hatte ebenfalls keinen Drang rein zu kommen.
    Herr Vroni schläft am liebsten bei den Kälbern, irgendwo eingekuschelt ins Stroh.
    Im Winter hat er auch gerne auf den Hundekissen auf der Deele geschlafen und ich habe ihm extra noch ein Styroporkarton mit einem Kissen hin gestellt, wo er aber nie rein gegangen ist, bis ich ihm einfach das Kissen auf den Styropordeckel gelegt habe, da hat er ebenfalls gerne im Winter drauf geschlafen.
    Jetzt im Sommer schläft er ausschließlich bei den Kälbern.
    Als er klein war, hatte er noch ein Katzenklo auf der Deele stehen, mittlerweile macht er ausschließlich draußen.
    Einen festen Fressplatz hat er, wo er Morgens und Abends sein Fressen bekommt und ansonsten tingelt er viel bei mir und den Hunden rum.
    Im übrigen ist er, genau wie unser Felix es war, absolut Hoftreu und keiner von beiden ist bzw. tingelt irgendwo in der Weltgeschichte umher und beide waren/sind grandiose Mäusefänger.

  • Ich wollte halt gerne zwei, damit sie sich haben und ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Katzenklo wollte ich eigentlich nicht, aber mal schauen. Wir wollen weder schmusen, noch streicheln (außer die Katzen wollen das).
    Und so sehr ich die nachbarskatzen verflucht habe, jetzt gehen sie mir ab.
    Die 3 die noch da sind, werden den Mäusen nicht her und die Hunde sind bis auf Reeba unbrauchbar was Mäuse fangen angeht.


    Noch bin ich nicht so ganz überzeugt, ob das umsetzbar ist, allerdings hatte ich gestern schon wieder 1 Maus im Haus und langsam reißt mir da der Geduldsfaden.


    Lg

  • Zwei Katzen find' ich auch besser als eine. Wobei Katzen eeeigentlich Einzelgänger sind, grad wenn sie Freigänger sind, haben sie ja Sozialkontakt zu andern Katzen. Dennoch fände ich es toll, wenn Du zwei "verlorenen Fellchen" ein Zuhause geben magst :bindafür: (oder drei...)
    Grad etwas verwilderte nicht-Schmusekatzen sind oft schwer zu vermitteln.


    Haben Deine Hunde keine Freude am mäuseln?
    Mein Spitz fände das super :smile: sie hat im Frühling wo's so richtig losging mit den Mäusen, allein beim spazieren im Schnitt 3 Mäuse in zwei Tagen gekillt. Im Vorbeigehen.

  • Ich wollte halt gerne zwei, damit sie sich haben und ich kein schlechtes Gewissen haben muss. Katzenklo wollte ich eigentlich nicht, aber mal schauen. Wir wollen weder schmusen, noch streicheln (außer die Katzen wollen das).
    Und so sehr ich die nachbarskatzen verflucht habe, jetzt gehen sie mir ab.
    Die 3 die noch da sind, werden den Mäusen nicht her und die Hunde sind bis auf Reeba unbrauchbar was Mäuse fangen angeht.


    Noch bin ich nicht so ganz überzeugt, ob das umsetzbar ist, allerdings hatte ich gestern schon wieder 1 Maus im Haus und langsam reißt mir da der Geduldsfaden.


    Lg

    Ich würde auf alle Fälle zwei Katzen nehmen. Wenn sie sich nicht leiden können, können sie sich ja aus dem Weg gehen.
    Und diese Projektseite von Antoni klingt super :dafuer:


    Es gibt so viele Katzen, die irgendwo aufgelesen werden und im Tierheim oder in sonstigen "gutgemeinten" Aufnahmeeinrichten sitzen und die ihr Leben vorher im Freien lebten. Die sich auch vermutlich nie an ein Leben als Sofakuschelkatze gewöhnen werden, selbst wenn sie Freigang haben.
    Ich habe kürzlich selbst so einen Fall mitbekommen. Eine Katze wurde mit ihren vier winzigen Welpen in einem Industriegebiet eingesammelt und lebt seit fast Jahr bei einer "Pflegestelle" in einem Zimmer eingesperrt. Zwei der Katzenkinder haben mittlerweile ein schönes Zuhause gefunden und machen sich ganz gut. Was inzwischen aus den anderen Welpen und der Mutter wurde, weiß ich nicht. Die sich angeblich auch nach Monaten noch nicht streicheln bzw. anfassen.

  • Ich würde auch immer mind. 2 Katzen nehmen.


    Katzen sind keine Einzelgänger. Es gibt natürlich auch Katzen die auf Artgenossen verzichten können. Oft liegt das an der Art der Haltung bzw. wie die Katzen aufgewachsen sind.


    Unsere Katze war, bis wir sie übernommen haben, 10 Jahre lang eine Einzelkatze. Uns wurde auch gesagt das sie keine anderen Katzen mag und duldet. Wir haben von Freunden einen Kater übernommen. Sie konnten den Kater beim Umzug nicht mitnehmen, da er sich mit zwei anderen Katzen von denen nicht verstanden hat.
    Wir haben ja genug Platz wo die Katzen sich aus dem Weg gehen können, das wird schon werden. Nach dem wir den Kater nach 12 Wochen rausgelassen haben, war unsere Katze die meiste Zeit in seiner nähe. Unsere Katze lag fast immer in seiner nähe. Draußen auf dem Hof war sie auch immer in seiner nähe. Leider wurde der Kater recht früh überfahren.
    Ab dem Tag ist unsere Katze schreiend hinter uns her gelaufen. So kannten wir sie gar nicht. Also sind wir ins Tierheim gefahren und haben einen 10 Jahre alten, lieben ruhigen Kater geholt. Ab da war wieder ruhe und unsere Katze zufrieden.


    Wenn du doch zwei Katzen haben möchtest, dann würde ich gezielt nach recht scheuen Katzen suchen die nicht so großen Wert auf den Kontakt, schmusen, Streicheleinheiten mit Menschen legen. Sie sollten auch nicht so anhänglich sein. Zu scheu sollten sie nicht sein, da die Katzen auch mal zum Tierarzt müssen.
    In der Eingewöhnungphase würde ich persönlich ,außer Morgens und Abends das Futter reinstellen, mich auch am Tag ( oder wenn man morgens und abends füttert) einfach mal mit einem Buch/ Strickzeug was auch immer eine zeitlang zu den Katzen in den Raum setzten. Ich persönlich könnte die nicht den ganzen Tag da alleine drin lassen und nur morgens und abends zum füttern kurz rein und wieder raus.


    Unser junger Kater haben wir damals gefunden und der kam von einem Bauernhof. Der ist so verschmust, anhänglich und braucht viel Aufmerksamkeit. Der will immer überalle dabei sein.


    LG
    Sacco


  • Da reich ja auch unser früherer Öltankraum. Da gibt es ein Fenster und dort könnte man eine katzenöffnung einbauen. Zudem kommen die Hunde dort nicht rein und wir könnten den Bereich dort für die Hunde erstmal unzugänglich machen. Nicht auf Dauer, aber erstmal.

    Der Raum sollte möglichst dauerhaft tabu sein für die Hunde, denn sonst besteht die Gefahr, dass die Miezen Dauerstress haben und irgendwann abwandern. Gerade wenn sie eher nicht so viel Bezug zu ihren Menschen haben.


    Fenster, genügend Liegemöglichkeiten, Kratzmöglichkeit (z.B ne Kratztonne von Zooplus, hat auch gleich ne schöne Liegefläche) und am Anfang ein Klo sollten da sein.


    Frag doch trotzdem auch mal im örtlichen Tierheim, vielleicht freuen die sich ja gerade über einen guten Platz für ein Ex-Streuner-Paar?


    Bitte 2 nehmen, die sich kennen und mögen, sonst werden die ersten Wochen „Knast“ auch ganz schrecklich für das einzelne Tier.


    Und falls welche bei dir einziehen, gib ihnen ne Chance, dich doch noch um den Finger zu wickeln. Katzen sind großartig, glaub den Katzentanten. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!