Der Katzen-Laber-Thread

  • Dankeschön. Im Moment gibts TF auch nur im Fummelbrett, beim Clickern und als Zwischendurchbelohnung.


    Aber meine beiden fressen im Sommer furchtbar schlecht. Da wird es jetzt immer mal wieder eingeweichtes TF als Zusatz geben. Dafür möchte ich dann schon hochwertiges. Also vielen Dank für eure Tipps. Habe jetzt mal Applaws bestellt und schaue mir gleich nochmal Cats Country an.

  • Ich meine in erster Linie beim abtasten und nicht beim draufgucken.

    Das dachte ich auch so :smile:
    Meine Magerkatze war ein Perserchen, wenn sie nicht grad kurzgeschoren war, konnte man unmöglich erkennen, wie klapperig sie war. Sie sah dann eher fett aus (bis man sie anfasste).
    Wenn der Bauch dicker ist als der Brustkorb, ist schon was nicht okay.
    Nicht mal meine fette, behinderte Katze hat seitlich einen dickeren Bauch als Bruskorb (beim anfassen wenn sie steht).
    Ich denke da ist was nicht ganz so gut :streichel: will jetzt nicht pessimistisch sein, gell.
    Du kennst Dein Katzi ja am besten, Du weisst am ehesten wenn was nicht okay ist.

  • Nachdem ich erstmal noch vor Sorge eine Runde geheult habe, bin ich doch direkt mit ihm zur TÄ.
    Hat für ihn nicht viel gebracht (außer einer Entwässerungsspritze), aber ich hatte immerhin nochmal ne Beratung und kann mir nicht vorwerfen nichts gemacht zu haben, falls es ihm plötzlich noch schlechter geht oder er stirbt.



    Entwässern sollen wir erstmal täglich, weil sich der Bauch sehr nach Wasser und nicht nach Luft anfühlt. Wenn es ihm heute Abend oder übers Wochenende nicht besser geht, sollen wir in die Vetmed Uni fahren, damit er dort ein paar Tage statitonär in der Kardiologieabteilung bleibt und sie die Medikamente vernünftig unter Überwachung neu einstellen bzw verändern können.




    Sie hat auch wirklich sehr besorgt gewirkt, hat aber außer der Entwässerungsspritze nichts für ihn machen können. Das Herz klingt wohl sehr, sehr schlimm holprig. Dass das in so kurzer Zeit kam (vor 1,5 Monaten war gar nichts zu hören und vor 2,5 Wochen beim Herzultraschall klang es wohl auch nicht dermaßen schlimm), ist nochmal besorgniserregnder.
    Blut abnehmen für Blutbilder und zum Ausschluss von anderen Krankheiten ging nicht, dazu war sein Kreislauf zu schwach.




    Muss natürlich nicht sein, aber ich glaube irgendwie eher an FIP (zusätzlich zu den Rhythmusstörungen). Hatten wir ja erst vor 3-4 Monaten und eigentlich sind wirklich alle Symptome und der körperliche Zustand gleich wie beim anderen Kater. Nur noch nicht ganz so katastrophal schlimm.


    Es würde erklären wieso die Entwässerung im Bauch nicht hilft (bei FIP hilft sie angeblich in der Lunge schon, im Bauch aber nicht), erklärt den schlechten Appetit, und beim anderen Kater hat es auch sehr, sehr stark aufs Herz geschlagen. Der hatte ganz minimale Herztöne, das Herz war aber laut Ultraschall beim Spezialisten absolut unauffällig. Da sind dann auch die Herztöne sehr viel deutlicher geworden und das Herz in sehr kurzer Zeit sehr stark vergrößert gewesen. Eingentlich passen alle Symptome auf FIP, nur ohne Bluttest (oder Bauchwasserentnahme) kann man nichts sagen. Und eigentlich ist es auch egal, denn dann könnte man sowieso auch nichts mehr für ihn tun. Das Wissen darum ändert ja auch nichts am Endergebnis.

  • Das hört sich doch recht nach FIP an. Das tut mir sehr leid.


    Ja, man kann gegen FIP nichts machen das stimmt. Aber wir hätten bei unserem Kater gerne früher gewusst das er FIP hat. So hätten wir ihm einige Tage Qual ersparen können und hätten ihn früher erlöst.


    Bei unserem Kater ging es sehr schnell. Von mir geht es gut bis zum erlösen waren es 7 Tage. Hätten wir es vorher schon gewusst, dann hätten wir ihn 4 Tage früher erlöst.


    LG
    Sacco

  • Bei uns waren es 3 Wochen ab den ersten Symptomen.
    Die ersten 1,5 Wochen wussten wir nicht was es war und die letzten 1,5 Wochen hieß es, dass erfahrungsgemäß bei Katzen mit seinen Blutwerten mit Medikamenten noch für 3-6 Monate Lebensqualität machbar ist. Daraus wurden dann nur 1,5 Wochen und sogar ein natürlicher Tod und keine Einschläferung. Ist also nicht mal so, dass wir ihn zu früh aufgegeben und eingeschläfert hätten.


    Mit Medikamenten ging es ihm tatsächlich wesentlich weniger beschissen, aber trotzdem immer noch viel viel viel zu beschissen um von Lebensqualität zu sprechen. Die 1,5 Wochen nach der Diagnose haben wir nur abgewartet weil es hieß es würde besser werden.


    Noch geht es ihm nicht so schlecht, dass man ihn bei einer schlechten Diagnose (egal ob FIP oder was anderes) sofort einschläfern müsste. Und wenn es ihm schlechter geht kommt er sowieso sofort in die Tierklinik. Falls dann rauskommt dass er auch FIP hat, haben wir ja immerhin leider "vorerfahrung". Da würde ich dann auch nicht mehr Medikamente geben und abwarten.



    Mich wundert es nur, dass ich wirklich noch nie gelesen habe, dass direkt mehre Katzen im selben Haushalt daran erkrankt sind. Das scheint wohl sehr sehr sehr selten zu sein. Und ich habe damals wirklich sehr viel in Foren und nach Erfahrungsberichten recherchiert. Kein einziges mal habe ich gelesen, dass noch eine 2. Katze im Haushalt erkrankt ist.
    Laut der damaligen TÄ liegt die Wahrscheinlichkeit für FIP bei einer Wohnungskatze bei etwa 0,5%. Die Wahrscheinlichkeit, dass beide daran erkranken müsste geradezu lächerlich gering sein.


    Weil es dermaßen unwahrscheinlich ist und ich durch den 1. FIP Tod da etwas übersensibel bin, denke ich dass das eh nicht sein wird und noch wohl nur übertreibe. Aber das schlechte Gefühl bleibt leider.

  • Leider kenne ich eine Frau, die hatte zwei ältere Katze. Nr. 1 wurde eingeschläfert (CNI?) und sie hat sich zwei Kitten dazu geholt. Kitten Nr. 1 starb wenige Wochen später an FIP, Kitten Nr. 2 erkrankte einige Monate danach und nicht mal ein Jahr später musste sie die ältere Katze Nr. 2 auch wegen FIP einschläfern. Alles typische Fälle, falsche Diagnose beinahe ausgeschlossen. :( :


    Tut mir sehr leid für dich!

  • Wenn der Bauch dicker ist als der Brustkorb, ist schon was nicht okay.
    Nicht mal meine fette, behinderte Katze hat seitlich einen dickeren Bauch als Bruskorb (beim anfassen wenn sie steht).

    Also ich habe hier einen, der hat schon immer ne dicke, leicht aufgeblähte Wampe. Dafür mickrige Brust, knochige Schultern und leichten Kastratenschwabbel am Bauch. So sah er schon mit 3 Monaten aus und 7 Jahre später immer noch. Kann ja nicht jeder ein Bodybuilder sein. :D
    Wenn sich das aber plötzlich ändert, ist es natürlich bedenklich.


    @BlueDreams Tut mir sehr leid, falls es FIP sein sollte. Leider leider ist ja eine sichere Diagnose nur posthum möglich. Ich habe im Katzenforum auch schon mal von Horrorgeschichten gehört, wo mehrere Katzen in einem Haushalt nacheinander erkrankt sind. Ist aber sehr sehr selten, denke ich.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es was anderes, behandelbares ist.

  • Die feuchte FIP (also die weitaus häufigere Form mit Wasserbauch die bei uns auch evtl im Raum steht) ist mittels PCR Test von Punktat (also entnommenes Bauchwasser) recht sicher diagnostizierbar.


    Flasch negative Ergebnisse sind möglich, ich glaube ein negatives Ergebnis stimmt nur zu ca 80%. Aber ein positives Ergebnis ist zu 99% korrekt.


    Leider wird das immer wieder durcheinander geworfen und steht auf der bekanntesten Seite zu FIP (irgendwas mit Catgirly) nicht oben. Dort wird sogar ganz explizit von PCR Tests abgeraten weil sie zu unsicher sind. Die PCR Tests von Blut und Kot sind tatsächlich unnötig, aber der vom Punktat ist sehr gut. Falsch negativ kann sein, aber falsch positiv ist unwahrscheinlich. Ein positives Ergebis ist zu 99% korrekt.


    Bei dem Kater der FIP hatte, ist beim Test auch Positiv rausgekommen. Ich weiß nicht ob das normal ist, aber bei uns hat der Test mit 1,5 Wochen leider recht lange gedauert.



    Klingt blöd, aber irgendwie ist es beruhigend zu hören dass mehrfache FIP durchaus schon mal vorgekommen ist. Man fragt sich durchaus, was man in diesem oder im letzten Leben falsch gemacht hat, wenn sowas dermaßen seltenes und unwahrscheinlich passiert. Insbesondere wenn es im schlimmsten Fall direkt zwei mal passiert.


    Gestern am Abend einige Stunden nach der Entwässerungsspritze ging es ihm aber wieder deutlich besser und er frisst seit dem auch ganz gut. Das beruhigt mich etwas.
    Der Bauch ist auch immer noch dicker als der Brustkorb, aber weniger als vor der Spritze.



    Der Kleine war aber auch schon immer ein bisschen verbaut, ähnlich wie bei @Fenech .
    Selbst als er moppelig war, hatte er zwar eine gute Portion Fett unten am Bauch ("Kastratenschwabbel"), war aber immer noch sehr schmal mit knochigen Schultern und knochigem Becken. Und das obwohl man unten wirklich eine sehr gute Handvoll ( vom Volumen knapp 2 Butterpäckchen) Fett in der Hand hatte.
    Leider weiß ich nicht wie fest und rund damals die seitlichen Partien des Bauches waren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!