Der Katzen-Laber-Thread

  • Hat jemand eine sehr schlanke oder untergewichtige Katze und kann sie bitte für mich abtasten?
    (Wir sind gerade bei 4,6 kg für eine eher kleine/mittlere Maine Coon mit einem Idealgewicht von 5,5 kg.)


    Sollte der Bauch dicker sein als der Brustkorb oder schmaler?







    Mein Kater mit FIP hatte laut Röntgen deutlich Wasser im Bauch, aber den typischen Wasserbauch hat man ihm mMn nicht angemerkt.
    Kater Nummer zwei (das Mäkelmonster) isst gerade mal wieder nicht vernünftig, diesmal ist es aber nicht nur Mäkelei, sondern mindestens (Zahn?-)Schmerzen.
    Der Bauch ist aber trotz Entwässerung (aus anderen Gründen, Herzrhytmusstörungen) definitiv dicker als der Brustkorb. Keine Ahnung ob das so sein sollte. Ist nicht ultra deutlich, aber das war es bei uns auch bei FIP nicht.


    Ich hole heute erstmal Schmerzmittel falls es die Zähne oder andere Schmerzen sind, ZahnOP geht leider nicht. Das Herz ist in so schlechtem/labilen Zustand, dass die TÄ sehr deutlich davon abrät.


    Wenn es mit Schmerzmitteln nicht besser wird, dann geht es mal wieder mit ihm zum Tierarzt für großes Bultbild, Geriatrieprofil, FIP Profil. Und evtl Röntgen zwecks Wasser in der Lunge (vom Herz, falls die Entwässerung nicht ausreicht) und Wasser im Bauch (von FIP, Herz, Krebs, etc. Wasser im Bauch ist eigentlich immer richtig Mist und kommt nie von harmlosen Ursachen).

  • Applaws macht einen recht anständigen Eindruck. Meine mögen es genügend um es runterzuwürgen (anstatt leerer-Magen-Kotzen) und haben es zu wenig gern, um sich damit bis zum platzen aufzufüllen.

  • Danke!


    @BlueDreams
    Ich habe ein Maine Coon Kater, der seit je her nur aus Haut, Knochen und Sehnen besteht. Trotzdem hat er immerhin knapp 6kg.
    Mit deiner Frage meinst du, wenn man quasi von oben rauf gucken würde?

  • @BlueDreams
    Ich habe zwar keine MC, aber der Bauch sollte eigentlich nicht dicker sein als der Brustkorb. Ausser sie hätte sich gerade voll gefressen.



    @Atrevido
    Ich wechsle bei meinen zwischen verschiedenen Sorten, z.B. Applaws, Purizon, Wild Freedom, Wilderness etc. Aber meine bekommen TF nur im Fummelbrett zur Beschäftigung.

  • Hat jemand eine sehr schlanke oder untergewichtige Katze und kann sie bitte für mich abtasten?

    Ich hatte eine untergewichtige Katze und erinnere mich enorm gut :( :
    Ich mag's wenn der Bauch schmaler ist als der Brustkorb. Ist bei einer schlanken Katze der Bauch dicker, gibt mir das zu denken.

  • Welches hochwertige Trockenfutter könnt ihr denn empfehlen?

    Das einzige , meiner Meinung nach, gut bezahlbare Trockenfutter das ich gefunden habe ist das von Cats Country.


    Unser Kater bekommt das Natural Cat Meadowland Mix oder das Natural Cat Fees Favorite von Cats Country. Da ist kein Getreide, Kartoffel, Mais, Reis ( ja ich weiß das ist auch ein Getreide) usw. drin. Da ist nur etwas Luzerne drin.


    Alle anderen Trockenfutter, die ich gefunden habe, ohne Getreide, Kartoffel usw. kosten mehr.


    Unsere alte Dame bekommt das Golden Years von Cats Country. Da ist allerdings Reis drin. Sie bekommt aber nur 4 Brocken davon am Tag. Da stört mich der Reis nicht.


    In dem Active Cat Cookies Choise und dem Active Cat Farm Mix von Cats Country ist auch Reis drin. Deswegen bekommt unser Kater nur die beiden Sorten von der Natural Cat Linie von Cats Country.


    LG
    Sacco

  • Das einzige , meiner Meinung nach, gut bezahlbare Trockenfutter das ich gefunden habe ist das von Cats Country.

    Das sieht echt super aus, merci vielmal! :bindafür:

  • Ich meine in erster Linie beim abtasten und nicht beim draufgucken. Rein optisch fällt der Bauch durch das lange Fell nicht wirklich auf. Es ist auch nicht richtig schlimm, aber selbst als beim anderen Kater vor lauter Wasser keine Organe mehr am Röntgen sichtbar waren, hatte er mMn keinen besonders dicken Wasserbauch. Wobei der auch bis zum Ende ein Moppelchen war und nicht so mager.



    Mit dem Mäkelkater waren wir seit Februar ohnehin gefühlt alle zwei Wochen beim Tierarzt weil er nicht wirklich fit war bzw ist. Er hat den dicken Bauch schon länger und es scheint (laut Röntgen und beim Abhören) viel Luft drinnen zu sein. Beim Röntgen vor 1 Monat war kein Wasser sichtbar, aber das kann sich ja geändert haben.


    Mal gucken wie die Schmerzmittel anschlagen, je nach Zustand und Futtermenge geht's dann morgen oder am Montag zum Tierarzt.
    Er wirkt auch sonst sehr schlapp und hat sichtbar weniger Körperspannung als normalerweise. Wobei eben auch die (relativ neuen) Herzmedikamente für Schlappheit und Abgeschlagenheit sorgen bis sich der Körper daran gewöhnt. Die Medis gibt es aber schon seit ca 10 Tagen und so appetitlos ist er erst in den letzten 3 Tagen, das mit der schlaffen Körperspannung ist erst seit heute Früh.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!