Der Katzen-Laber-Thread

  • Für eine Behandlung mit Narkose muss man natürlich trotzdem in die Praxis.
    Aber ansonsten haben die so ziemlich alles im Auto. Auch eine Waage.
    Iason (bei dem anlässlich dieses Besuchs Diabetes festgestellt wurde) bekam z.B. eine Infusion, während in die TA-Helferin auf meinem Wohnzimmerstuhl auf ihrem Schoß festhielt, und die TÄ nahm ihm Blut ab.

  • Meine beiden sind beim TA zum Glück tiefenentspannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie die ersten 2 Jahre andauernd zum TA bzw. TK mussten. Wir haben das zu Hause dann auch geclickert. Die Transportkörbe habe ich geclickert und auch Spritzen geben, Verbände anlegen etc. Die Dermatologin in der Lesiaklinik war total begeistert von den beiden. Die konnten mit den beiden dort alles machen, sogar mit einer Rasierklinge von der Nase, Hautproben nehmen. Die TÄ meinte, Lilly und Fee hätten totales Vertrauen zu mir. Keine von beiden musste in irgendeiner Weise festgehalten werden. Streicheln hat ausgereicht. Das einzig blöde ist, dass, wenn ich nur mit einer zum TA muss, die beiden sich danach gegenseitig angreifen. Das habe ich mir zweimal angeschaut und nach ein paar Stunden und eingreifen meinerseits, war es wieder gut, aber da habe ich keinen Bock drauf, deshalb kommen immer beide mit, auch wenn nur eine behandelt werden muss.

  • Unsere alte Dame ist beim Tierarzt immer sehr entspannt. Die schläft auf dem Tisch fast immer ein. Die will nach der Behandlung auch nicht in den Korb.
    Unser Kater ist immer sehr neugierig und schaut sich um. Auch er ist sehr entspannt und man kann alles mit ihm machen.
    Nur auf der Hin und Rückfahrt und im Warteraum jammern sie.


    LG
    Sacco

  • Hatte dein Kater nach der Diagnose noch Operationen? Bei uns müssten wahrscheinlich ein paar Zähne raus, wegen der Narkose mache ich mir da schon sorgen.

    Nein. OPs hatte er keine, da kann ich leider mit Erfahrungswerten nicht dienen.

  • Kurze Zwischenfrage: Wie oft seid ihr mit euren Katzen beim Tierarzt wenn es keine Probleme gibt? Lasst ihr eure Katzen manchmal einfach ohne Grund checken?

    Meine Katzen lasse ich ab dem 8. Lebensjahr 1x jährlich checken. Großes Blutbild, Mund kontrollieren, Herz abhören.


    Bei meinem Kater Samuel ist so eine CNI aufgefallen. Er hatte bis zu diesem Zeitpunkt keinerlei Symptome und durch das Blutbild konnte ich frühzeitig reagieren und die Ernährung umstellen. Sonst hätte er wahrscheinlich kürzer gelebt.

  • Für meine beiden sind TA-Besuche auch immer Stress pur, aber sie lassen GsD alles mit sich machen :gott: kaum zuhause aus der Transportbox raus sind sie auch instant wieder ganz die Alten.


    Überhaupt habe ich zwei sehr pflegeleichte Exemplare erwischt, wofür ich so unglaublich dankbar bin. Die machen jeden Scheiß mit, waren nach dem Umzug von Tag 1 an stubenrein, gehen mir bis heute nicht an die Decke weil ihr Freigang gestrichen ist, gar nichts. Sie sind einfach nur schmusig und un-un-unglaublich brav :herzen1:

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Kommentare. :)
    Dann werde ich wohl in diesem Jahr mal ein Check Up machen lassen, manches bricht ja meistens wirklich erst aus wenn es zu spät ist...


    Danke euch!

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Kommentare. :)
    Dann werde ich wohl in diesem Jahr mal ein Check Up machen lassen, manches bricht ja meistens wirklich erst aus wenn es zu spät ist...


    Danke euch!

    Und lass dir die Blutwerte ausdrucken und heb die als Vergleich gut auf :smile:

  • Wir sind ja letzte Woche umgezogen. Die Katzen waren schon etwas verwundert über die vielen vielen tollen Kartons, die wir natürlich extra für sie besorgt hatten :roll: :lol:


    Am Tag des Umzugs waren sie mit allem nötigen in der Küche, am Abend haben wir sie dann nachgeholt und in der neuen Wohnung waren sie zuerst in einem Zimmer. So konnten wir in Ruhe noch etwas auspacken und Möbel umrücken und später durften sie dann rauskommen. Drei von Vier Katzen kamen recht zügig raus, haben sich vorsichtig umgesehen. Der Letzte ist eher der Ängstliche, er brauchte etwas länger. Aber liegt jetzt doch auch schon recht entspannt auf seinem Lieblingsplatz =)

  • Iason hatte gestern Durchfall, und zwar ziemlich gelb das Output.
    Heute ist es zum Glück vorbei, er hat noch nicht so ganz den Riesenappetit, aber er frisst.


    Iason trinkt am liebsten Wasser aus dreckigen, erdigen Blumenuntersetzern auf dem Balkon. Oder direkt aus unserem Balkonteich (eine große Plastikwanne mit Solarpumpe drin). Da ist derzeit ja massiv dieses gelbe Zeugs drin, Blütenstaub von Fichtenwäldern oder Wüstensand, was immer das ist.
    Kann es sein, dass er davon Durchfall bekommen hat? Bzw. haben eure Katzen vielleicht auch Durchfall gehabt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!