Der Katzen-Laber-Thread

  • Wir waren heute beim Ultraschallspezialisten und haben Herzrythmusstörungen diagnostiziert bekommen. Kein HCM (obwohl Maine Coon), sondern was anderes. Laut internetrecherche wahrscheinlich ARVCM, zumindest ging es beim Arzt ständig um die rechte Seite. Und die Herzklappen sind verdickt und schließen nicht ausreichend.


    Außer dass er ab sofort Beta Blocker bekommen soll, wurde nicht viel gesagt, aber mir fallen Fragen dazu sowieso immer erst später ein. Morgen bin ich sowieso nochmal da um die Medikamente zu holen.


    Hat jemand eine Ahnung was das nun bedeutet? Im Internet finde ich dazu auf Anhieb nicht soooo viel.
    Im wesentlichen nur, dass es grundsätzlich nicht übermäßig Lebenszeitverkürzend ist, die Wahrscheinlichkeiten für plötzlichen Herztod und Thrombosen erhöht sind und man ein Auge auf die Atemfrequenz bzw Atmung im allgemeinen zu haben haben weil es zu Wasser in der Lunge kommen kann.

  • Wir brauchen einen weiteren Kratzbaum. Wo kauft ihr eure und welche sind gut und stabil? Er sollte auch für mittlere und große Katzen geeignet sein. Der Kratzbaum sollte max. 1,80 hoch sein.


    LG
    Sacco

    Ich habe meinen bei Petfun bestellt, ist deckenhoch und hält Bombe. Die Lieferzeit ist leider nur etwas lange, aber je früher man bestellt desto schneller ist er da. :pfeif:
    Hat zwar knappe 400€ gekostet, aber dafür merkt man auch nach Jahren noch kaum Gebrauchsspuren! Von billigen Kratzbäumen von Amazon und co würde ich abraten. Die sind nach nem halben Jahr meist Schrott, da spreche ich aus Erfahrung.

  • Ich habe meinen bei Petfun bestellt, ist deckenhoch und hält Bombe. Die Lieferzeit ist leider nur etwas lange, aber je früher man bestellt desto schneller ist er da. :pfeif: Hat zwar knappe 400€ gekostet, aber dafür merkt man auch nach Jahren noch kaum Gebrauchsspuren! Von billigen Kratzbäumen von Amazon und co würde ich abraten. Die sind nach nem halben Jahr meist Schrott, da spreche ich aus Erfahrung.

    Danke für deine Erfahrungen.


    Auch den anderen vielen Dank für eure Erfahrungen.


    LG
    Sacco

  • Hier, ich habe auch meinen von PetFun!
    Und kann auch nur von diesen billigen Plüschdingern von Amazon und Ebay abraten...
    6 monate hat einer bei mir gehalten, dann war eine Papprolle gebrochen und der Plüsch überall ab!


    Bei Petfun hast du Vollholzstämme, kannst die Bezüge abnehmen und waschen und du bekommst 10 Jahre lang das Sisal neu bespannt, wenn du den Versand natürlich übernimmst..
    Und meiner sieht nach 6 Jahren auch noch super aus!

  • Ich habe mich doch für Bravecto entschieden. Das hilft!
    Aber: Die beiden haben sich über eine Woche lang wahnsinnig gekratzt. Überall lagen Fellbüschel rum. Die Stelle im Nacken muss irre gejuckt haben. Langsam wird es besser. Von Zecken keine Spur, zum Glück!
    Trotzdem scheint es eine ziemlich Plage für die Katzen zu sein. Das gefällt mir nicht wirklich.

  • Hat/hatte jemand herzkranke Katzen und kam es da jemals zu herzbedingten Problemen bzw Todesursachen?


    Blutdrucksenker, Entwässerung und Gerinnungshemmer gibt's ab jetzt für ihn. Ich weiß dass das alles sinnvoll und eher vorbeugend ist, aber für mich klingt er direkt so "schwerkrank" bei der Reihe an Medikamenten.








    Wir sind übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass man keinem Tierarzt Vertrauen darf und eine Zweitmeinung bzw Eigenrecherche und Eigeninnitiative immer sinnvoll ist.


    Tierärztin Nr 1: Kreatinin leicht erhöht (1,7 statt <1,6), absofort nur noch nierenspezialfutter, dazu ACE Hemmer und bei normalem Futter Phosphatbinder. Herz laut Röntgen evtl vergrößert, sollte man im Auge behalten, aber akut ist keine weitere Diagnostik nötig.


    (Über-)besorgtes Frauchen: macht Termin beim Ultraschallspezialisten obwohl die TÄ nicht explizit dazu geraten hat und lässt dann auch direkt Blut abnehmen für neue Nierenwerte.



    Tierärztin Nr 2 und Ultraschallspezialist: Herzrhythymusstörungen, Kreatinin 1,6 und somit Grenzwertig und nicht mehr erhöht.




    Die Diagnose hat sich also mal eben von CNI zu Herzkrank geändert. Die Niere wird jetzt nur noch weiter beobachtet und nix mit Spezialfutter. Die Beta Blocker fürs Herz entlasten eh auch die Nieren und Phosphatbinder brauchen wir bei den Werten erstmal nicht.



    (Die Schattenseite: Tierärztin Nr 2 ist auch nicht perfekt. Urea wäre zur Interpretation der Niere auch sinnvoll, das hat sie nicht in Auftrag gegeben und für die Schilddrüse hat sie nur T4 machen lassen, was ohne freies Thyroxin gerade bei grenzwertigen Werten nicht soooo sinnvoll ist.
    Da muss ich mich wohl extra deutlich ausdrücken was ich für Werte möchte. Insbesondere bei T4 war für mich so offensichtlich dass das alleine keinen Sinn macht und ich bin davon ausgegangen dass sie auch Thyroxin mit untersuchen lässt.)






    Bis wir den perfekten Tierarzt finden wird es wohl noch lange dauern. Insbesondere bei ernsten Sachen gehe ich ja auch nicht gerne zu einem neuen unbekannten TA um ihn "auszuprobieren".
    Bei unseren aktuellen TÄs weiß ich zumindest wo ihre Stärken und Schwächen liegen und kann dementsprechend entscheiden was besser passt und weiß wie deutlich ich mich ausdrücken muss, damit das richtige bei ihnen ankommt.
    Gerade dieses Jahr hat mir deutlich gezeigt, dass man keinem TA vollkommen Vertrauen kann, eine Zweitmeinung immer gut ist und die Meinung von einem TA nicht immer die "richtige" ist, egal wie kompetent er sonst wirkt.

  • @BlueDreams
    Da sagst du was... Immer wieder schwierig. Bei uns sind es immer mal wieder die Zähne, wo man sich fragt, was mit den Ärzten so los ist. Da sagt man ausdrücklich, dass Röntgenbilder gemacht werden sollen, falls was ist bei der Zahnreinigung. TA pult in Narkose 3 FORL-Zähne raus (hat sie glaube ich auch gut gemacht), aber röntgen? Nö. Dabei geht der Mist in der Regel an der Wurzel los und meistens sind noch mehr Zähne betroffen und die Katze leidet still. Chance vertan, jetzt müssen wir bis zur nächsten Reinigung warten. Toll.


    Mit den Herz-Geschichten kenn ich mich leider nicht aus. Aber das sind doch eher Mittel, die man beim Menschen gibt, damit er die nächsten 20 Jahre fit bleibt.Passt schon.
    Nicht jeder TA ist so modern, so viele Geschützte aufzufahren bei einer Katze. Deshalb kommt es einem wahrscheinlich so dramatisch vor.

  • Hey ihr,
    ich wollte einfach mal fragen: Gibt es hier noch mehr, die mit ihren Katzen clickern?
    Ich habe hier zwei Kandidaten, die unterschiedlicher nicht sein könnten; Minka ist hibbelig und will immer begreifen, was sie machen muss um ans Leckerchen zu kommen (voll dabei), und Karlo, der ist völlig in sich ruhend und tendenziell desinteressiert - wäre da nicht das Futter.
    Minka habe ich jetzt schon beigebracht, dass sie mir Leckerchen nicht mehr mit den Krallen aus der Hand reißt*, und einem Target Stab zu folgen bzw. die Spitze mit der Nase zu berühren. Vorher hatte ich ihr mal beigebracht, mit der Pfote nach einem Kuli zu hauen bzw. ihn zu berühren an der Spitze (bevor ich den Target Stab hatte). Außerdem hört sie auf ihren Namen und springt auch nach "Absprache" auf den Schoß (sie "fragt" quasi vorher immer, ob sie hoch darf) :herzen1:
    Und wenn man niest, dann guckt sie einen an und meckert dann ganz niedlich, als würde sie Gesundheit wünschen :lol:


    * Hier fand ich den Lernprozess beeindruckend: ich habe vor ihr ein Leckerchen in verschlossener Hand gehalten, und gewartet, bis sie nicht mehr versucht, da ran zu kommen. Relativ schnell hatte sie es so ungefähr raus, und dann kam der Durchbruch; sie ist ein bisschen zurückgewichen von der Hand, und hat da gewartet. Hab den Moment voll erwischt und direkt geclickert, und seitdem macht sie das jetzt fast jedes mal. Auch das Tätzeln allgemein nach der Hand ist viel vorsichtiger geworden (teilweise berührt sie meine Hand gar nicht), und nach 1-3 Versuchen erinnert sie sich dann, dass sie es eh erst kriegt wenn sie Ruhe gibt :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!