Der Katzen-Laber-Thread

  • @Jey_bee Eigelb fand nur Jerry geil, mal schauen was ich mit Tommy mache. Omega3? Einfach als Pulver oder wie? Muss eh zum Fressnapf, werd da mal Ausschau halten ...

    Das gibt es als Kapseln, im Rossmann/DM.
    Die hatte ich eine Zeitlang besorgt. Du musst da aber die Kapsel aufstechen und das Öl raus holen.. Das ist aber eine Sauarbeit und alles stinkt nach Fisch :D :D
    Und auch diese Kapseln darf man nicht jeden Tag geben...
    Frag am besten mal im Katzenforum.net nach, die kennen sich damit aus.

  • Achso und wegen dem Eigelb, stich das Eigelb mal an, das es etwas auf dem Schälchen/Tellerchen verläuft..


    Witzigerweise frisst meine Katze das auch nicht.. AUSSER ich steche es auf, das das Eigelb zerläuft, dann schleckt die das weg wie nichts :D :D
    Typisch Katze halt :D


    Ich meine man kann auch Bierhefe geben? Bin mir aber nicht sicher..

  • Ja, auch Bierhefe macht ein schönes Fell.
    Ich gebe da ab eine Messerspitze von den Flocken über das Nafu. Was bei meinen aber am besten hilft: Extra Taurin! Ich habe das aus der Apotheke. Ohne irgendwelche Zusätze. Und gebe das ab und an dazu wenn ich mal Futter wie Lux ( Aldi Nord) füttere was sehr wenig Taurin zugesetzt hat. Und wenn eben so wie jetzt gerade auch wieder viel gehaart wird und auch die ein oder andere Schuppe zu sehen ist. Bei Sorten mit eh schon hohem Tauringehalt gebe ich aber nichts. Und auch sonst so wenig dass es mit einem oder zwei Wassertropfen aufgelöst ist. Wie viel Taurin die Katze braucht, da gehen die Meinungen ja auseinander. Bei Eigelb, Bierhefe Vitaminpasten etc in Verbindung mit hochwertigem Nassfutter kann es schnell dazu kommen das es halt zu viel des guten ist und eher schadet als hilft. Zu viel Taurin wird wohl einfach wieder ausgeschiede. Meine reagieren da jedenfalls ganz positiv drauf und haaren weniger. Am Anfang habe ich auch gemerkt dass sie, gerade wenn es ein bisschen mehr Taurin gab, dann sehr aktiv und aufgedreht waren.

  • Stimmt, Taurin geht auch :)


    Aber da ist ganz wichtig, das kein Taurin an die Schleimhäute gelangt!!!
    Unbedingt vorher in Wasser auflösen!


    Ich bestelle taurin immer bei Sandrastieroase mit... Wusste gar nicht, das es das auch in der Apotheke gibt :)

  • :) Dank euch, spare ich es mir gerade, mich in einem Katzenforum anzumelden...


    Was bisher geschah:


    - meine Eltern kümmern sich um eine Freigängerkatze, die ich vor Jahren mal angeschleppt habe.
    - sie war und ist wild (kein Anfassen, kein ins-Haus-holen möglich)
    - die Gute ist wohl schon 18 Jahre
    - sie baut ab, hat aber die eisigen Nächte überlebt, DANKE noch mal fürs Daumendrücken!!!!!!
    - sie lebt in einem Schuppen (= mini Nebenhaus, nicht isoliert, mit Dachboden, der durch eine Leiter zu erreichen ist)
    - Katze kam noch nie mit Veränderungen klar (=neues Körbchen etc.) - immer bestand die Gefahr, dass sie dann das gewohnte auch nicht mehr annimmt


    Sie hat sich jetzt auf den Dachboden zurückgezogen und kommt nicht mehr runter. Normalerweise hat sie oben, da hat sie einen Platz, der einem alten Schlafsack "isoliert" ist, geschlafen - und kam runter wenn sie Fressen oder Gesellschaft wollte.


    Keinen Plan, was sie hat - außer Hunger. Sie bestellt jetzt immer Futter, mein Vater (75 Jahre, Hüfte gerade neu gemacht) klettert die Leiter hoch und stellt mehrmals täglich Futter (zu große Portionen sind bäh) und Wasser hin.



    Hat irgendeiner von euch... Ideen ... Prognosen ... Vorschläge ? Idealerweise würde sie nach unten ziehen und sich dort weiter verpflegen lassen.

  • :( Es wird tatsächlich immer schwieriger.


    Offensichtlich wird sie blind. Sie muss das Futter direkt vor die Nase gesetzt bekommen - dann frisst sie.


    Gestern hatte mein Vater ihr Futter hochgebracht, kaum war er unten, "meldete" sie wieder. Sie findet das Futter nur, wenn es direkt vor ihr steht. Immerhin so zutraulich ist sie jetzt plötzlich.


    Das ist eigentlich die Grenze, bei der ich an Einschläfern denken würde... aber sie hat ja noch Hunger und frisst.


    Aber einfangen und einschläfern? Ist das in dem Fall wirklich "besser" als einfach sterben lassen?

  • Ich finde einfach sterben lassen viel schlimmer als sie rechtzeitig zu erlösen.


    Gerade wenn sie eine wilde Katze ist bei der man nie weiß ob sie abends, morgens usw. noch da ist, würde ich persönlich sie "gezielt" gehen lassen. Nicht das sie evtl irgendwo qualvoll sterben muss weil sie sich nicht mehr zurecht findet.


    Wäre sie eine Hauskatze könnte man meiner Meinung nach besser abwarten wie es sich entwickelt.


    LG
    Sacco

  • Weglaufen ist nicht mehr - wir haben den Schoppen, in dem sie ist, ausbruchsicher gemacht. Sie wird also nicht weglaufen und irgendwo draußen verrecken.


    Momentan hat sie in einer Ecke auf dem Dachboden dort ihren Schlafsack-Liegeplatz, Wasser und Futter.


    Die Temperaturen sind jetzt auch wieder so mild - ich glaube "Haus" hat keinen großen Vorteil gegenüber "Schoppen".


    Dass sie Menschen näher an sich ran lässt als vorher - das stimmt natürlich. Aber Einfangen, in einer Box, dann festgehalten, dann Spritze... das ist ja noch mal ne andere Hausnummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!