Der Katzen-Laber-Thread

  • Oben hatte ich total das Gefühl dass der Dunkle so gerne raufen wollte, fordern immer wieder ganz lieb auf, der Helle sagt dann endlich: "So richtig Bock hab ich ja eigentlich nicht, aber na gut, können wir machen", steht auf damit es los gehen kann...
    Ja, und dann sagt Lito: "Nix da, will ich nicht!" Der Helle:??? Warum was los? Der Dunkle: "Menno, blöder Spielverderber!"
    Aber schön zu sehen dass er dann lieber gefrustet weg geht statt mit dem Hund streit zu suchen.

    Hmm...diese Einschätzung finde ich sehr interessant und hätte ich ganz anders gesehen. Das war halt auch die Lightversion, ich versuche mal eine "richtige Klopperei" aufzunehmen, wo Lito auch nicht dazwischen geht.


    An die Hunde gehen die beiden hier, niemals. Selbst wenn die es spielerisch übertreiben, wo sie durchaus n Satz heiße Ohren verdient haben :roll:

  • So sind'se halt :D das "Geputze" zwischendurch ist - ich weiß nicht wie ich's formulieren soll - also geputzt wird von "oben nach unten" und ist nicht "lieb" sondern nur eine andere Form von :D jetzt kommt's :D "Dominanz"!


    Der aktivere Kater, der gerne raufen möchte, leckt zwischendurch mal drüber (ÜbersprungHandlung?).


    (vor Jahren hat sich meine Katze Malena sofort den neuen großen! Kater Mario geschnappt und ihn so richtig geputzt und geleckt und der hat gaaanz still gehalten und sie hat ihm sofort gezeigt, dass ER arm+klein ist und SIE die ChefKatze ist)


    Mit zwei Jahren will katz' mal die Sau rauslassen und wenn der Kumpel auch grade so richtig Lust dazu hat kann's natürlich auch mal kippen und wehtun und dann muss katz' einfach mal richtig zurückdreschen...


    Abbrechen oder nicht abbrechen - sie sollen+dürfen ja hier rumrasen und "spielen" aber wenn's Gequietsche gibt geh' ich auch nachgucken "was macht ihr da" und entweder gucken sie blöd und hören auf oder sie wollen noch'n bissi weitermachen ("wir sind noch nicht fertig") und hören nach etwas Gefuchtel dann kurz danach auf.

  • Ja, Putzen kann eine Art von Dominanz sein, muss es aber nicht. Besonders wenn sich gegenseitig abgeleckt wird ist es eher Zuneigungsbekundung und kein Zwangsputzen um Stärke zu zeigen. Meine lecken sich während des Raufens gegenseitig über den Kopf um sich zu versichern dass alles noch Spiel ist.
    Man sieht doch deutlich wie vorsichtig der Dunkle nach seinem Kumpel zwickt, er springt auch nicht mit vollem Karacho auf ihn drauf und zwingt ihn zu einem Kampf, sondern die beiden Angriffe sind für Katzen auch immer noch sehr vorsichtig und sanft so dass der Kumpel die ganz einfach und schnell abwehren und sich wegdrehen kann. Und immer wieder starrt der Dunkle und sagt halt:" Komm schon! Lass uns kloppen! Los, mach dich kampfbereit!" Er wartet darauf dass sein Kumpel entweder aufsteht und auch zurück starrt statt immer weg zu gucken (was er dann ja am Ende macht) oder dass er sich auf den Rücken legt und alle vier Pfoten angewinkelt bereit hält. Dann könnte er komplett auf ihn drauf und der Helle ihn mit Hinterpfotentreten abwehren. Aber auch da wird sich eigentlich vorher immer erst angestarrt! Der Helle ist halt noch nicht ganz in Stimmung und darum triezt sein Kumpel eben etwas.


    Aber wenn mein Kleiner den Großen so nervt und der wirklich absolut keinen Bock hat, dann faucht der ihn einmal laut und deutlich kurz an und brummelt dann auch wenn der Kleine weiter starrt. Und dann hat der Kleine zwei Möglichkeiten: Weg zu gehen und ihn in Ruhe zu lassen oder er kassiert einen Satz heiße Ohren oder es kommt sogar zu einer Klopperei zwischen den beiden bei der gebrummt und gemeckert wird statt dass sich geputzt wird.Jetzt mit 10 Jahren sind die natürlich entspannter als mit 2 Jahren und richtiger Streit kommt eigentlich gar nicht mehr vor! Auch die spielerischen Raufereien sind behutsamer. Aber mit zwei Jahren, da hatten die auch ihre kriegerischen Höhepunkte.


    Jungs sind eben Jungs! Mein Nachbar war im Alter von 12-17 Jahren auch sehr körperlich mit seinen Kumpels. Da gab es Bodenrandori oder ein Seitenknuff und "Hey Dicker, mach mal Platz!" Meine Freundinnen und ich waren nicht so körperlich miteinander aber die Jungs mussten immer spielerisch die Kräfte miteinander messen. Wir haben dann auch immer gesagt:" Bis einer heult!", weil durch sowas natürlich auch schnell Streit entstehen kann wenn einer zu grob ist oder der Verlierer sich nach einer Kabbelei gedemütigt fühlt. Besonders wenn eben Mädchen dabei sind. Aber so sind Jungs halt miteinander. Und klar gibt es auch taffe Mädels oder sehr ruhige und sanfte Jungs. Aber in der Regel gibt es da im Verhalten doch deutliche Unterschiede...

  • Ja, wenn sie nett zusammen liegen und sich gegenseitig putzen ist das Zuneigung und wenn beide davon genug haben und aufhören ist die Welt in Ordnung.


    Kann aber auch "kippen" wenn einer nicht aufhört und entweder der andere weggeht (quasi weggeputzt) oder sich genervt wehrt.


    ***Kriegerische Höhepunkte*** :D ein Wahres Wort!

  • Sicher das das böse ist?


    Meine beiden Kater sind nun fast drei, und prügeln sich noch wie am ersten Tag! :) Aber es ist einfach typisches Katerraufen und kloppen... Manche, die das nicht kennen, sind teilweise erschrocken, aber das ist niemals böse... Zumindest bei uns nicht...

  • Böseböse ist Klopperei nicht ;) bissi böse manchmal... ich habe ja jetzt drei Kater und beim Paul (selber gefunden im Parkhaus) hatte ich doch etwas "Angst", dass drei eben einer zuviel sein könnte?!
    Wenn zwei sich gegen einen "verbünden" und einfach Spaß dran haben den zu zwiebeln und das immer+immer... ist aber nicht so gekommen...


    (ich war so froh, dass das ein Kater war und ich ihn selber behalten konnte - bei einem Mädchen hätte ich das Findelkind in's TH gebracht) (sag' ich jetzt mal so) (oder noch ein zweites Mädchen dazu genommen ;) aber vier reine WohnungsKatzen - hmmm)

  • Ich kann's bei meinen beiden echt überhaupt nicht einschätzen. Sie liegen NIE zusammen, sich gegenseitig putzen kommt schon gar nicht in die Tüte und wenn sie sich unabsichtlich zu nahe kommen wird schon mal drohend eine Pfote gehoben und notfalls auch hin gekloppt. Dann noch dieses offensichtliche Fixieren, als wär der andere eine Beute, und schließlich auch drauf schmeißen ... wie viel Spiel das noch ist, keine Ahnung :tropf: eben in Anbetracht der Tatsache dass sie sich, so gut sie können, aus dem Weg gehen.

  • Manchmal quetschen sich zwei zusammen in ein Bett/Körbchen - manchmal liegen alle drei nachts auf dem Sofa (mit und ohne Kontakt) - machmal ist jeder in einem anderen Zimmer zum Schlafen.


    Tagsüber hat jeder einen Einzel(Lieblings)Platz aber das wechselt auch so durch "hä? da liegt doch eigentlich immer der (andere)?"...


    Nicky hat oft Spaß dran Moisi wegzuekeln und der ist entweder gut drauf und gibt Kontra oder er ist zimperlich und geht weg... toitoitoi jagt Nicky ihm dann nicht hinterher.


    Aber das ist (glaube ich) auch tagesformabhängig?! Moisi kann auch anfangen bzw. "vorlegen" und mit Getöse rumdonnern und sich fangen lassen und dann Klopperei auf dem Schrank anzetteln.


    Ich hoffe, dass sich alle Drei hier wohlfühlen und keiner Grund hat irgendwelchen Fust an einem anderen auszulassen... Schmusereien gibt's hier auch nicht...

  • Bei uns ist es eine ernsthafte Klopperei, wenn gefaucht/geknurrt wird, der Schwanz und/oder das Fell "aufgeplustert" ist. Alles andere ist hier bei uns Spiel. Die sind dann auch mal ein Knäul, springen auf den anderen, hauen den usw.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!