Der Katzen-Laber-Thread

  • @Powderpuff06
    Von Catz Finefood gibts doch die Synphonie Linie, also Reinfleischsorten. Verträgt deine Katze davon auch nichts?



    Bis vor ca einem halben Jahr war ich recht strikt mit nur hochwertigem Nassfutter, auch ausschliesslich solche mit eindeutiger Deklaration, kein TF. Mittlerweile sehe ich das auch lockerer. Das all you can eat Buffet bleibt, es gibt auch auch Nassfutter, wo z.B. tierische Nebenerzeugnisse drin sind (erstaunlicherweise wird das am besten gefressen xD ). Im Fummelbrett gibts mehrmals täglich "hochwertiges" Trockenfutter. Die Cosma-Leckerlie gibts nur noch beim Clickern.


    Der Wechsel kam dadurch, dass ich mir vor Augen gehalten habe, wieviel Geld ich in die Ernährung der Katzen stecke. Die Cosma-Leckerlies kosten ein Vermögen, da kaufe ich lieber ein 5kg Sack TF und hin und wieder mal ein neues Spielzeug oder spare es und falls einer der Kratzbäume kaputt geht, gibt es einen Drapaki Rufi :cuinlove:

  • @Disney92, nein auch das wird nicht mehr vertragen, es muss in den hochwertigen Nassfuttersorten irgendein Stoff drinnen sein, den er nicht mehr vertägt. Habe auch von Macs das Single Pute - verträgt er auch nicht mehr.
    Nur mehr das Pute&Kartoffel von Animonda Integra und eben das Real Nature Trockenfutter (wobei ich das auch als gut empfinde.


    Und wie gesagt ich finde es haben sich beide Katzen dadurch sehr zum positiven entwickelt. Sie haben extrem glänzendes Fell, haaren weniger, Cici kratzt sich nicht blutig und Azzurro hat keine Probleme mehr mit Haarballen.


    Und ganz ehrlich ich kenne so viele Katzen die gebarft werden und krank sind, auch mit Nieren und Harnsteinen, also ich sehe es mittlerweile wirklich locker. =)


    Und uns allen gehts gut dabei!

  • Scheinbar soll das Cassia Gum bei gewissen Katzen Probleme machen. :???:


    Hauptsache du hast etwas gefunden, dass beide vertragen und gerne fressen. =)

    Ich wollts auch gerade schreiben-cassia gum macht oft Probleme...


    Vielleicht einmal in die Richtung informieren...

    Danke euch beiden, muss mal schauen ob das Cassia Gum in allen 3 drinnen ist Catz Finefood, Grau und Mac´s.

  • An die erfahrenen Mehrkatzenhalter mal eine Frage: Bis wann sind Kloppereien 2er gleichaltriger, kastrierter, junger Kater noch normal?


    Sie sind in diesem Monat beide 2 geworden bzw werden es. Vorher gab es alle 2-3 Wochen mal eine kurze Klopperei, Thema druch. Dazwischen wurde aber viel schön zusammen gespielt, gekuschelt und sich gegenseitig geputzt.
    Seit 3-4 Wochen werden die Kloppereien jedoch immer häufiger. Mittlerweile so 1-4x täglich. Meist gehen sie vom kleineren Schwächeren aus, der den Großen provoziert und dann vermöbelt wird. Es floss noch kein einziges Mal Blut, der Kleine ist nicht verängstigt und 2min später liegen sie auch wieder entspannt nebeneinander. Aber die Häufigkeit gefällt mir trotzdem nicht wirklich.


    Ist das noch normal oder liegt da was im Argen? Kann ich da was machen? Unterbinden geht natürlich. Aber dann fangen sie 5min später wieder an...

  • Sind das "echte" Brüder oder nur immer schon zusammen seit sie klein waren :D ich will auf "klein" und "groß" hinaus?!


    Meine drei Kater sind ja wie die OrgelPfeifen - der mittlere ist kleiner als die beiden anderen - der älteste ist ein Siam(Mix?) und sowieso ähhh anders...


    Die "spielen" und raufen auch ;) manchmal gefällt mir das Gepolter+Getöse auch nicht aber ich kann nicht sagen ob's jetzt im Winter häufiger ist?! Die Tage werden wieder länger - vielleicht hat's bei Deinen Kater was damit zu tun...


    Mit zwei Jahren sind sie noch jung und da finde ich das eigentlich "normal" mit den Kloppereien - Pack schlägt sich Pack verträgt sich - achte mal drauf ob's nächstes Jahr wieder so ist im Dezember/Januar/Februar.


    (im Moment ist hier auch bissi Getöse und Denia guckt schon "streng" aber gleich kriegen die Kater noch das Nachtmahl und rennen vorher rum und spielen Fangen - immer schön abwechselnd alle Drei - grade eben ist Denia aufgestanden und macht den Sheriff "was is' hier los")

  • hier ist Herkules der unruhestifter der die anderen provoziert und ärgert. Da gibt's dann mal kurz ne Ansage und dann ist wieder gut. Er ist einfach ein kleiner Arsch... aber trotzdem lieben ihn alle. Er ist halt die Handaufzucht und ein verwöhnter bengel.

  • Nein, die beiden sind nicht verwandt, aber es trennen sie nur 12 Tage vom Alter und leben zusammen seit sie 12 bzw. 14 Wochen alt sind. Der "Kleine" ist dem Großen schon deutlich unterlegen, fängt aber nahezu immer an :???: Und dann kann der Große es auch nicht sein lassen, weiter drauf zu hauen, wenn der Lütte schon in der Ecke sitzt.


    Was mich beunruhigt ist, dass jegliche Interaktion seitdem deutlich abgenommen hat. Es sind reine Wohnungskatzen, wo nun jeder irgendwo für sich allein ist. Vorher waren sie viel zusammen, haben oft gespielt und so. Kann das mit der Jahreszeit zusammen hängen? Kann mich nicht erinnern, dass es letztens Jahr so war. Aber da waren sie ja noch fast Babys :roll:

  • Meine beiden "Aktiven" (Siammix und Bengal) kloppen sich auch regelmässig. Leider macht der Bengal das mittlerweile auch bei den "Couchpotatos" (vorallem beim einzigen Mädel in der Gruppe, BKH). Ich habe der Bengalzüchterin mal ein Video geschickt, sie meinte das ist normales Spielen. Kater raufen gerne und dann wirkt es schon mal etwas grob.
    Ob das bei deinen noch normal ist, ist schwierig zu sagen. Meine liegen auch gerne beieinander, fressen nebeneinander usw. Zusammen spielen (ausser raufen) tun sie auch kaum mehr. Die beiden gemütlichen und der Siammix sind 2 Jahre alt geworden, der Bengal wird im Okt. 2 Jahre alt. Ich habe bei allen (ausser dem Bengal) einen deutlichen Unterschied gemerkt, in dem letzten Jahr. Sie spielen weniger, sind allgm. weniger aktiv, wirken erwachsener. Wenn die Kater raufen, geht das zu 90% vom Bengal aus, der wird glaub nie ruhiger :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!