Der Katzen-Laber-Thread

  • Ich auch. Ich würde meine Katzen ehrlich gesagt auch nie einfach so auf Fip testen. Wozu? Damit ich weiss dass die Katze einen hohen Titter hat und mich jahrelang verrückt mache ob da was mutiert oder nicht und die Katze am Ende 20 Jahre alt wird weil eben nichts passiert? Bei einer Erkrankung sieht das schon anders aus. Aber auch da: Fip kann man am lebenden nicht 100% sicher diagnostizieren. Punktat, Test, die Symptome sind alles nur Hinweise aus denen dann nicht selten auch die falschen Schlüsse gezogen werden. Es ist die am meisten falsch diagnostiziere Krankheit. Oft heißt es ganz schnell Fip und einschläfern und am Ende wurde die Bauchfellentzündung von etwas anderem ausgelöst. Oder die Niere, Leber oder Bauchspeicheldrüse machen Probleme. Und Wassereinlagerungen können wie gesagt auch von der Lunge und dem Herzen kommen. Ich drücke jedenfalls alle Daumen.

  • Ich konnte es mir bei unserem Kater nicht verzeihen das wir ihn eine Woche leiden gelassen haben, weil unsere Hausta meinte das es vom dem FIV kommt und nicht von dem FIP.
    In der Tierklinik hatten sie gleich den Verdacht auf FIP und der Test war dann positiv. Wir haben ihn dann erlöst. Wir hätten ihn auch eine Woche vorher erlöst, wenn wir es gewusst hätten. Die Tierärzte haben in der Klinik noch einen Tag alles versucht und es gab keine Besserung. Sie meinten auch, wenn der Test falsch positiv wäre, hätte etwas anschlagen müssen. Die Tierärzute wollten ihn damals sofort erlösen. Wir haben um die eine Nacht noch gebeten das sie es probieren. Am nächsten Vormittag hat die Ta uns gesagt das es nichts gebracht hat und sie es nicht weiter verantworten kann. Also haben wir uns zu der Erlösung entschlossen. Als wir da waren haben wir es auch selber gesehen.


    In dem Fall hier ist der Test, meiner Meinung nach, nicht einfach so. Es gibt ja einen Grund dafür. Klar kann man, sollte der Test leider positiv sein, noch länger warten untersuchen usw. So weit ich weiß wurde ja schon einiges untersucht. Die Organe sind wohl, wenn ich es richtig im Kopf habe, alle ok.
    Dann muss man entscheiden ob man noch länger wartet oder ob man ihn erlöst. Ich persönlich würde dann mit dem Tierarzt sprechen und dann entscheiden was Sinn macht.


    LG
    Sacco

  • Uns wurde gesagt und das haben wir auch so gelesen, das der Schnelltest schnell mal falsch positiv ist. Aber der Bluttest aus dem Labor wohl sicher sein soll.


    Man kann ja noch zusätzlich die Entwässerung probieren, Herz/Lunge untersuchen usw. Bei FIP bringt eine Entwässerung nichts.


    Sie haben damals bei unserem Kater in der Klinik auch etwas zur Entwässerung gegeben, noch andere Medis, Das Wasser aus dem Bauchraum gezogen usw. Es hat alles nichts gebracht. So stand für uns fest das es wirklich FIP war. Wir haben auch noch mal mit der Tierärztin gesprochen.


    LG
    Sacco

  • Wie schnell würde denn die Entwässerung erfolgen? Bzw merkt man das als tierbesitzer überhaupt? Also dass es sich deutlich weniger anfühlt?
    Aktuell wirkt er nicht ganz so platt wie gestern, aber ihm geht's immer noch bescheiden. Nach dem TA hat er 30-40g Billignassfutter genommen, mehr wird er heute wahrscheinlich auch nicht mehr nehmen.


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was alles an Blutuntersuchungen veranlasst wurde. Ich hab nur gesagt sie soll alles machen was sie für nötig hält. Vom Gespräch her wird Leukämie, irgendwas mit dem Knochenmark und FIP auf jeden fall angeschaut. Sie hat etliche Ampullen Blut genommen und eben die Punktationsfküssigkeit.


    Ich weiß, das Fip mit viel Pech auch bei wohnungskatzen vorkommen kann und definitiv nicht ausgeschlossen werden kann, insbesondere bei unserer Symptomatik. Aber es scheint wirklich extrem selten zu sein. Die alte TÄ hielt nach dem großen Blutbild und dem Geriatrieprofil eben Pankreas für eine Möglichkeit (Wert normal) und hätte als nächstes Ultraschall empfohlen, wäre also eher von kranken Organen als diesen (diversen) Mistviren ausgegangen.


    Und die neue TÄ hat gefühlt tausendfach nachgefragt, ob er wirklich, wirklich, wirklich kein Freigänger ist oder Freigänger war oder Kontakt zu Freigängern hatte oder mal abgehauen ist usw. Sie hat so gewirkt, als würde für sie alles sehr eindeutig nach FIP (oder anderen blöden Viren) klingen, aber als hätte sie aufgrund der Wohnungshaltung enorme Zweifel daran. Irgendwas mit der Leber war dann ihre zweite Vermutung. Keine Ahnung was, aber ich denke irgendwas bzgl der Leber wird dann beim Blut auch angesehen.
    Uns war recht egal, was sie alles angucken will. Lieber zu viel als zu wenig und alles was ansatzweise Sinn macht oder wo es gut ist es ggf auszuschließen. Was auch immer er hat (sei es FIP oder was heilbares oder was wo er noch paar Monate hat), so wie es ihm aktuell geht ist klar, dass er ohne Diagnose und (wenn möglich) Behandlung sterben wird.



    Was ist eigentlich mit diesen Parvoviren/Katzenseuche? Soweit ich bisher rausgefunden hab (das ganze Thema ist ja komplett neu für mich) sind das die einzigen, wo unter katzen recht große anteckungsgefahr herrscht. Der zweite Kater macht mir echt Sorgen. Allgemeinbefinden ist Top, aufmerksam, schmusig etc aber die letzte Mahlzeit ist auch schon über 48 Std her. Dazwischen hat nur immer mal wieder 1-2 Happen (vllt jeweils 5g?) gefressen. Ich hoffe sehr, dass ihm gerade auch nur die aktuelle Situation auf den Magen schlägt. Ansonsten geht's für ihn am Mo auch zur neuen Tierärztin wenn er bis dahin keinen Appetit hat. Die Tierchen machen mich noch verrückt. :(
    Der Hund ist aktuell der einzige dem es noch gut geht und um den ich mir keine Sorgen machen muss.



    Drückt eure Tierchen echt alle mal und genießt bewusst die gemeinsame Zeit, man glaubt kaum wie schnell es auch bei gesunden, und nicht alten Tieren vorbei sein kann. Vor 6-7 Tagen war hier noch alles ok und nun geht es um Leben und Tod, wobei wir aktuell gefühlt dem Tod viel näher sind. Zumindest solange noch keine Diagnose und dementsprechend keine Behandlungsmöglichkeit da ist.

  • Das tut mir so leid für euch und eure Katzen. Ich drücke dich unbekannterweise mal. :streichel:


    Wir haben unseren Kater damals aus Hähnchenklein eine Soße gekocht. Über dem Futter hat er sie nicht gefressen. Aber er hat sie so geschlabbert. Jedenfalls die ersten 3 Tage. Danach hat er nichts mehr gefressen und nichts mehr getrunken. Da hatte er aber auch schon einen sehr dicken Bauch. Wir sind dann mit ihm in die Tierklinik.


    Vielleicht fressen deine beiden ja, wenn du ihnen die Soße, ruhig das Fett drin lassen, über das Futter machst.


    Sind deine Katzen gegen Parvo/Katzenseuche nicht geimpft? Wenn sie geimpft sind sollten sie es nicht bekommen oder nur in abgeschwächter Form.


    Die Laborergebnisse kommen ja bald. Man kann ntürlich bis dahin noch die Lunge, Herz und Leber röntgen lassen. Da sieht man z.B. ein Lungenödem/Lungenthrombose usw.


    Wenn aber schon ein Geriatrieprofil gemacht wurde, hätte man doch eigentlich schon sehen müssen ob etwas damit nicht in Ordnung ist oder? Z. B. bezogen auf die Leber, Nieren usw.
    Könnte es vielleicht eine Mittelmeerkrankheit sein?
    Es kann natürlich auch eine Autoimmunkrankheit sein.


    LG
    Sacco

  • Ich konnte es mir bei unserem Kater nicht verzeihen das wir ihn eine Woche leiden gelassen haben, weil unsere Hausta meinte das es vom dem FIV kommt und nicht von dem FIP.
    In der Tierklinik hatten sie gleich den Verdacht auf FIP und der Test war dann positiv.

    Uns wurde gesagt und das haben wir auch so gelesen, das der Schnelltest schnell mal falsch positiv ist. Aber der Bluttest aus dem Labor wohl sicher sein soll.


    Weißt du ob es da einfach darum ging ob er Antikörper für Coronaviren hat oder ob das dieser PCR Test war?
    Hier sieht es aktuell nach FIP aus. ALT und Bilirubin sind erhöht (war vor 7 Tagen noch nicht) und der Albumin Globulin Quotient liegt bei 0.38. ich glaub unter 0,5 spricht es stark für FIP.


    Laut TÄ steht noch ein Test aus, der nennt sich am Laborbefund "FCov (AK-Nachweis, IFAT)" nach flüchtiger Recherche scheint das nicht der PCR Test zu sein, sondern nur der Test ob Coronaviren vorhanden sind. Wäre ja Quatsch sich in Abhängigkeit vom
    Coronavirustest auf FIP festzulegen wenn eh 80% aller Katzen diese Viren haben. Selbst ein hoher Titer muss ja nix bedeuten.


    Was waren bei euch die Symptome und letztendlich der Grund fürs einschläfern? Der Bauch ist aktuell nicht dick, er frisst halt nicht (wird aktuell von mir Zwangsernährt, schlucken tut er aber freiwillig wenn ich ihm Futterbei ins Maul gebe) und ist sehr schwach. Rein von den Werten her lautet die Prognose der TÄ aber, dass er noch 6 Monate mit Lebensqualität leben kann. Das wundert mich etwas. In fast allen Fällen von denen ich bisher gelesen habe, wurde wenige Tage nach der Diagnose eingeschläfert.


    Weißt du welche Differentialdiagnosen noch Sinn machen um andere Krankheiten auszuschließen?



    Wenn sonst noch jemand Erfahrungswerte mit FIP hat, bin ich sehr dankbar. Insbesondere wie es nun weitergeht (Einschläferung scheint laut TÄ ja nicht unmittelbar bevorzustehen) und mit welchen Medikamenten/Behandlungen noch möglichst lange ein lebenswertes leben möglich ist. Bisher habe ich nur gelesen, dass Kortison den Verlauf verlangsamt. Aber am körperlichen Zustand/Wohlbefinden ändert Kortison wohl nicht viel, oder?





    (Achso, bevor hier jemand sein Beileid bekunden möchte, sowas möchte ich nicht hören. Noch scheint ein Ende ja nicht so nahe zu sein, trotz trauriger (vorläufiger) Diagnose. Erfahrungswerte (auch traurige) und gedrückte Daumen sind natürlich gerne gesehen.)

  • Also dann drücken wir mal fest die Daumen. Wirkliche Erfahrungswerte zu FIP hab ich leider nicht.


    Aber zum Kortison, denn so wie es scheint dürfte er ja so geschwächt sein, weil er nichts frisst. Das lässt natürlich den Kreislauf in den Keller wandern und Kraft ist auch keine da.
    Kortison wirkt aber appetitanregend, dass könnte euch als "Nebenwirkung" vielleicht helfen, dass er wieder selbstständig frisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!