Der Katzen-Laber-Thread

  • :xmas_popcorn: bin gespannt was du für Antworten bekommst, hab fast dieselbe Frage schon mal gestellt und ... ja ... :roll:
    Bis auf irgendso ein Spray kann man wohl kaum was dagegen machen. Meine Couch, die ich vor 'nem halben Jahr gekauft hab, kann ich auch maximal noch auf den Sperrmüll schmeißen, ziemlich ärgerlich. Hilft wohl nur nicht allzu viel Geld für's Sofa auszugeben, sonst ärgert man sich noch mehr.

    So Sprays bringen glaub ich nichts. :???: Also zumindest damals bei Max meinem Berner wo er meinte er müsste wenn wir außer Haus sind das Holzgeländer bearbeiten. :pfeif:
    Bei mir hat von Anfang an geholfen wenn ich meine bei frischer Tat ertappt habe böse "was machst du da!" gesagt habe, hab die Katze dann genommen und am Kratzbaum oder wat ever wo se kratzen darf, Vorderpfoten dran und dadrüber gestrichen.
    Wenn ein neues Möbelstück dazu kommt drauf achten. Ming-Ming hat sowas noch nie gemacht aber Lilly ist immer dabei "ihr neues Revier" zu mackieren.
    Bei schwarzen Langhaarhunden habe ich mich dann auch mal von meinem hellen Langflorteppich getrennt und mir solche in der Art zugelegt.
    cuisine?number=11541210618
    Teppich Blätter | Erwin Müller
    Die sind super pflegeleicht, halten was aus, sind nicht teuer und die Katzen mögen se auch.
    Ob unter dem Wohnzimmertisch, Flur oder in der Küche, wird immer gerne dran gekratzt und man sieht nicht mal was davon.

  • Gibt's eigentlich ein Katzenforum wo es (Tier-)medizinisch kompetente User gibt? Oder einfach was großes wo viele Leute mitlesen? Ich würde dort gerne die Blutwete Posten in der Hoffnung, dass jemand was hilfreiches beitragen kann, eine Idee hat oder einen ähnlichen Krankheitsverlauf hatte/kennt.



    Ich bin hier langsam am Verzweifeln, einer der Jungs hat das Fressen eingestellt. Zuerst immer weniger und seit 5 Tagen nur noch so 10-50g pro Tag, meist eher 10-20g.
    Wir sind natürlich in tierärztlicher Betreuung, aber der kann aktuell auch nix machen. Organe sind ok, die Blutwerte deuten auf eine nicht näher bekannte (Virus-)Infektion hin, die Entzündungswerte sind auch erhöht. Antibiotikum hat nix gebracht (wäre bei Viren aber auch normal glaube ich).
    Kater ist 9,5 Jahre alt und war bis dahin gesund und zeigte keine Alterserscheinungen.
    Röntgen würde laut TÄ wahrscheinlich keine hilfreiche Info liefern (da alle Organe beim Abtasten ok sind und er beim Abtasten absolut keine Schmerzen zeigt.) Als nächstes geht's in der Vetmed zum Ultraschall in der Hoffnung dass die was finden was man behandeln kann. Keine Anung wies weitergeht wenn die nix finden.

  • Ich frage mal ganz blöd, die Zähne sind aber in Ordnung, oder? Also nicht nur von außen mal angeguckt sondern mal Röntgenbilder von den Zähnen gemacht?


    Mein alter Kater hatte ungefähr das Gleiche, ewig nichts gefunden und die Zähne sahen von außen gut aus. Bis ein TA auf die Idee kam das Ganze mal zu röntgen, Ergebnis: drei tief vereiterte Zahnwurzeln, was man von außen nicht gesehen hat. Op und danach war er wieder der Alte.


    Lg Catsanddog

  • @catsanddog danke für den Tipp! Ins Maul wurde geschaut, aber kein Röntgen gemacht. Werde das morgen ansprechen, im Moment sehen wir die TÄ eh fast täglich.


    Weißt du vielleicht was bei euch auf dem weg zur Diagnose sonst noch gemacht wurde? Vielleicht ist ja noch was dabei, was für uns auch Sinn machen würde.
    Wir hatten bisher nur ein Geriatrieprofil (da sind Organwerte mit dabei), die Pankreas und ein Blutbild für die normalen Blutbestandteile (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Thrombozyten usw).

  • Ich hab mir schon ein paar TÄ und Tierkliniken mit Dentalröntgen rausgesucht, mindestens einer hat sogar morgen offen. Ich glaub unsere aktuelle TÄ besitzt so ein Gerät nicht, kam zumindest vor ZahnOPs noch nie zum Einsatz und ist auch nicht auf der Website vermerkt.


    @catsanddog (und alle anderen die das schon mal gemacht haben) weißt du noch, wie viel das gekostet hat?
    Ich kann null einschätzen ob das preislich noch einigermaßen günstig ist oder ob es schweineteuer ist weil dafür ja extra ein Spezialgerät angeschafft werden muss.

  • Guten Morgen,


    wir haben damals ein ganz großes Blutbild machen lassen, sämtliche Blutwerte - auch rote/weiße Blutkörperche, etc - sämtliche Organe - Leber, Schilddrüse, Pankreas, Niere, alles - dann wurde Kot untersucht und der Bauchraum geschallt. Alles ohne Ergebnis, nur leicht erhöhe Entzündungswerte. AB nichts gebracht und dann kam halt ein Vertretungstierarzt auf die Idee, Zähne.


    Puh, Kosten, das will ich fast gar nicht schreiben. Narkose, Zahnstein entfernen, Röntgenbilder und die Op an sich - das arme Tier war 3 Stunden allein im Op - und ich lag nur knapp unter der 4 stelligen Marke. Wobei man da auch sagen muss, meine Klinik liegt im höherpreisigen Segment, es gab eine perfekte Narkoseüberwachung und Narkose per Tubus, das kostet halt leider alles extra. Ohne Op - also nur Zahnstein, Röntgenbilder - was ja auch alles unter Narkose gemacht wird - wäre ich bei 400 Euro gewesen. Ist aber wahrscheinlich auch regional unterschiedlich, Bayern ist teuer.


    Aber ganz ehrlich, das Bild als der Kater das erste Mal seit über 5 Monaten seinen Napf wieder leer gemacht hat, war wesentlich mehr wert. :herzen1:


    Ich drück dem Kater die Daumen.


    Lg Catsanddog

  • Ist das ein Hauskater oder ein Freigänger?
    Hat er einen dicken Bauch oder etwas dickeren Bauch?
    Könnte es vielleicht eine Autoimmunkrankheit sein?
    Ist im Maul irgendetwas zu sehen?


    Unser Kater hatte FIV ( bei ihm hat es sich im Maul bemerkbar gemacht) und hat dadurch öfter kaum gefressen, weil er starke Schmerzen hatten. Mit Schmerzmittel und Cortison ging es dann wieder. Bis der nächste Schub kam brauchte er auch kein Schmerzmittel und kein Cortison mehr.


    Wurde dein Kater schon auf FIV getestet?


    LG
    Sacco

  • Ich bin völlig fertig mit den Nerven, das war heute ein langer, psychisch sehr anstrengender Tag. :dead:
    Hab sogar in der Praxis geheult, liegt aber eher dran dass ich sehr nah am Wasser gebaut bin wenns um meine Tiere, tödliche Krankheiten oder den Tod allgemein geht.


    Spoiler vorab: es wurde nichts schlimmes gefunden, aber auch nichts ausgeschlossen.


    Wir waren ja eig wegen dem Zahnrötgen dort, die TÄ hat sich seinen Zustand angeguckt (körperlich völlig fertig und schwach) und gemeint das sieht gar nicht gut aus. Nach anschauen der ersten Blutbilder (von Dienstag bei unserer alten TÄ) hat sie gemeint, dass es ein Wunder wäre, wenn's "nur" die Zähne wären. Sieht eher nach Leukämie oder nach etwas mit dem Knochenmark aus. Ich war soooo fertig, wobei ich sowieso schon mit dem schlimmsten gerechnet habe. :( :( :(


    Sie hat dann noch ein paar neue Blutwete angeguckt (keine Ahnung was, irgendwas was vor Ort in der Praxis ging, glaube großes Blutbild?) und hat dann doch erstmal Entwarnung gegeben. Die Werte waren nicht so schlimm wie befürchtet, sondern sogar besser als am Dienstag. Keine Ahnung ob Krebs, Leukämie und irgendwas mit dem Knochenmark ausgeschlossen wurde, oder ob der Verdacht sich erstmal nur vorerst nicht bestätigt hat. Ich wollte nicht nachfragen, ich wäre ohnehin nur in Tränen ausgebrochen (oder wohl eher heulend in der Ecke zusammengebrochen, mir ist das SO unangenehm dass ich so dermaßen nah am Wasser gebaut bin) wenn sie sich da bedeckt gehalten hätte.


    Sie hat dann noch ein "Ganzkörperröntgen" gemacht. Davon haben uns beide TÄs in der anderen Praxis abgeraten weil das eh nix bringen würde. Am Röntgen hat man dann gesehen, dass sehr viel Flüssigkeit im Bauchraum ist, ein bisschen auch in der Lunge und im Herz. Soweit erkennbar (durch die Flüssigkeit nicht 100% deutlich erkennbar) alle Organe ok und keine Metastasen oder sonstige Tumore.
    Ultraschall (ich wusste gar nicht, dass die das hat! Fantastischer Zufall! :applaus: ) hat im wesentlichen dasselbe ergeben. Flüssigkeit im Körper, Organe soweit erkennbar (eben eingeschränkt) alle ok.


    Es gab ne Spritze gegen die Flüssigkeit im Bauchraum, die wird dadurch wohl besser/schneller/effektiver abgebaut. Dann kann man auch am Röntgen und im Ultraschall mehr erkennen.
    Ansonsten gab es keine Behandlung. Ne Menge Blutwete und die Flüssigkeit im Bauchraum (wurde punktiert) wird ins Labor geschickt. Dienstag gibt's die Ergebnisse. Aktuell vermutet sie am ehesten was mir der Leber. Zahnröntgen wurde nicht gemacht, weil es wegen der Flüssigkeit im Bauchraum definitiv eine andere Ursache hat. (Zusätzlich zahnprobleme sind natürlich dennoch möglich.)


    Am Dienstag gucken wir weiter wenn die Werte da sind. Und am Montag Schau ich nochmal zu meiner alten TÄ, weil ihm da die Infusionen bisher sehr gut getan haben und er danach für 12 Stunden zumindest ein bisschen Appetit hatte. Bin gespannt was sie zur anderen TÄ sagt. Sie war jedenfalls auch sehr aufrichtig um ihn besorgt und hat sogar extra darum gebeten dass wir sie nach Feierabend und einen Tag später an ihrem freien Tag auf ihrer Privatnummer anrufen und berichten wie es läuft.


    @catsanddog danke für den ausführlichen Bericht. Ich werde mal durchgucken was wir davon noch nicht gemacht haben und bei der TÄ nachfragen, was Sinn macht.


    @Sacco Auf Fiv wurde bei der alten TÄ nicht getestet, die neue hat aber sofort danach gefragt und lässt das auch im Labor testen.
    Rein von der Flüssigkeit im Bauchraum her ist es schwierig. bei Fiv wäre sie wohl viel proteinreicher und dickflüssiger. Aber dünnflüssig war sie auch nicht, eher so ein Mittelding. Eben zäh, aber weder dünnflüssig noch so dickflüssig wie es bei FIV wohl üblich ist.
    Der Bauchraum (eher oben beim Brustkorb) ist tatsächlich dicker/breiter. Wie wir jetzt wissen kommt das durch die Flüssigkeit im Bauchraum. Im Nachhinein verstehe ich nicht wieso beide von unseren alten TÄs dennoch keinen Sinn in einem Röntgen gesehen haben, der Brustkorb war schon die ganze zeit breiter, da hätten die doch auch verdacht schöpfen müssen.
    Er ist Hauskater, im Maul ist optisch nichts erkenntlich (laut mittlerweile 3 TÄs).




    Ich bin jedenfalls mega froh, dass die neue TÄ so gründlich ist und dazu noch technisch top ausgestattet. Ein richtiger Glücksgriff, eigentlich habe ich sie mir nur wegen dem Dentalröntgen rausgesucht. Mal sehen wies weiter geht. Ich hoffe es ist etwas behandelbares.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!