Der Katzen-Laber-Thread

  • Ah, hier scheinen die Katzenexperten versammelt zu sein!
    Vielleicht ist meine Frage hier richtig: Bekannte von mir haben 2 junge Katzen - ca. 6 Monate alt, reine Wohnungskatzen. Die beiden sind Geschwister und zu früh (mit 6 Wochen) von der Mutter weggenommen worden.
    Nr. 1 nuckelt regelmäßig an Nr. 2s Bäuchlein, anders herum konnte ich es noch nicht beobachten. Nr. 2s Fell/langhaarig verfilzt dann, das größere Problem sehe ich in den Defiziten der beiden bzw. besonders der einen. Kann man das in irgendeiner Form nachnähren? Bringt es etwas mit einem Fläschen zuzufüttern um das Bedrüfnis zu stillen/nachzuholen? Gibt es andere Ideen?
    Danke im Voraus - bin gespannt auf eure Meinungen!


    Die Katze meines Ex macht das - allerdings nuckelt die an ihrem eigenen Bauch. Die Kleine ist - wie ihre Geschwister - auch von Hand aufgezogen und macht das bis heute. Mein Kater, den wir als winziges Baby auf der Straße gefunden haben, hat bis zum Schluss (also bis er mit zwei oder drei Jahren irgendwann verschwunden war) immer an allen möglichen Decken genuckelt. Der Kater einer Bekannten macht das auch, bis heute noch, und der ist jetzt auch schon eineinhalb. Also ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie man ihnen das abgewöhnen kann, und aussitzen hat bei uns bisher bei keinem noch funktioniert. :ka:

  • Das nuckeln hat aber nicht unbedingt was damit zu tun, dass sie schon mit 6 Wochen von der Mutter weg sind. Mein früherer Kater, Flaschenkind, hat das nicht gemacht, meine frühere Katze, erst mit 12 Wochen von der Mutter weg, hat das, inklusive Milchtritt, bis ins hohe Alter gemacht. Und zwar immer, wenn sie auf meinem Bauch gelegen hat. Dann hat sie entweder an meinen Klamotten oder der Wolldecke genuckelt. Ich würde vermuten, dass Nr. 2 sich das evtl. mit Eintritt der Geschlechtsreife, nicht mehr gefallen läßt

  • ja, aber der ta meinte es kommt wirklich oft bei rassekatzen vor :/

    Ist das deine Maine Coon?


    Meinem Maine Coon Kater wurden mit 1 1/2 Jahren alle Zähne gezogen außer die 4 Canivoren.


    Die müssten jetzt auch noch raus, er ist jetzt 7 geworden.

  • Ist das deine Maine Coon?
    Meinem Maine Coon Kater wurden mit 1 1/2 Jahren alle Zähne gezogen außer die 4 Canivoren.


    Die müssten jetzt auch noch raus, er ist jetzt 7 geworden.

    Ja, genau Megara. Ich hab mich schon ein wenig umgehört, die Katzen scheint es wohl nicht großartig zu stören, viele fressen auch weiterhin Trockenfutter. das beruhigt mich

  • Ich will jetzt keine Werbung machen, aber hast du es schon mal mit einer Ultraschallzahnbürste versucht? Hab mir gerade so eine besorgt gegen Zahnstein und Zahnfleischentzündung bei Charly. Hab's aber an ihm noch nicht ausprobiert, nur viel Gutes darüber gelesen und gehört. (Im Moment teste ich die Zahnbürste noch ausgiebig an mir selbst, aber ich hab solche schwerwiegenden Probleme zum Glück nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob es wirklich so gut hilft...)

  • Hier werden die Daumen und die Krallen gedrückt für die Op. Alles Gute.


    5 Katzen von einer Freundin haben auch von natur aus schlechte/anfällige Zähne. Der Tierarzte meinte es ist so wie bei Menschen. Die einen haben gute Zähne und andere haben nicht so gute Zähne. Man kann da nichts für.


    LG
    Sacco

  • Ich will jetzt keine Werbung machen, aber hast du es schon mal mit einer Ultraschallzahnbürste versucht? Hab mir gerade so eine besorgt gegen Zahnstein und Zahnfleischentzündung bei Charly. Hab's aber an ihm noch nicht ausprobiert, nur viel Gutes darüber gelesen und gehört. (Im Moment teste ich die Zahnbürste noch ausgiebig an mir selbst, aber ich hab solche schwerwiegenden Probleme zum Glück nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob es wirklich so gut hilft...)

    ich bin absolut kein Fan der Emmi. Hab ich im Salon über ein halbes Jahr an verschiedenen Hunden getestet und für Müll befunden.
    Davon abgesehen ist megara nicht die Art Katze, die Das mit sich machen lässt xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!