Der Katzen-Laber-Thread

  • Meine Frage richtet sich gerade insbesondere an diejenigen, die zuerst Katzen gehabt haben und sich danach einen Hund geholt haben: würdet ihr euch nochmal Katzen als Haustiere nehmen?




    Ich bin mit nicht ganz sicher, ob ich nicht etwas vermissen würde, aber im Moment habe ich sowas von die Nase voll. Gestern wurde drei mal gekotzt. Einmal nebens Katzenklo (das ist noch ok), einmal auf einem Regal sitzend (Kotze von oben schön großflächig verteilt) und einmal auf den Teppich und auf meine Hose (wunderbar appetitlich). Außerdem steht das Katzenklo aus Platzgründen (bzw Platzmangel) im Wohnzimmer/Esszimmer und die kacken mit Vorliebe genau dann wenn man essen oder morgens den ersten Kaffe genießen will. Lecker Kakaduft beim Essen - wer will das nicht? :barbar: :kotz:



    Außerdem mag ich an Katzen generell diese herrische/fordernde Art nicht. MIAU, streichel mich (JETZT), MIAU, fütter uns (JETZT), MIAU, fütter uns noch schneller, MIAU warum steht das Futter noch nicht da. Gnaaaah. :headbash: :barbar:
    (Kennt ihr den Spruch mit Katzen und Hunden? Hunde halten Menschen für Götter weil sie alles für den Hund tun und Katzen halten sich selbst für Götter weil die Menschen alles für sie tun - der Spruch ist meiner Meinung nach absolut zutreffend.)





    Versteht mich nicht falsch, ich habe die Katzen lieb, bin nett zu ihnen und sie haben hier ein gutes Zuhause. Ich weiß/wusste auch wie es ist eine Katze zu haben (mein erster Kater war ein Traum! :herzen1: ) und die Miezen gehören nichtmal mir sondern meinem Freund, ich habe sie also nicht geholt und "muss" sie nichtmal aufrichtig mögen weils nicht meine sind.


    Aber ganz ehrlich - ich könnte gerade sowas von auf die beiden verzichten und werde mir danach erstmal keine Katze(n) anschaffen. Entweder für ein paar Jahre nicht oder nie wieder.

  • So lange wir einen Hund haben und immer dreimal im Jahr in den Urlaub fahren wird es leider nach Nelly keine neue Katze geben obwohl ich mit Katzen schon immer gelebt habe.Jetzt ist noch unser Sohn da der bei uns lebt und Nelly dann immer füttern kann aber wenn er ausgezogen ist dann haben wir eventuell ein Problem.

  • Hier wird definitiv keine Katze mehr einziehen! Mittlerweile bin ich nur noch frustriert. Seit längerem wird mir täglich vor die Wohnungstür geschissen, auf meine Schuhe, Anziehsachen, gegen Wände und Kommode gepinkelt und nichts scheint zu helfen.
    Erst dachte ich Protest weil kein Futter im Napf, da es erst nur morgens zur Fütterung der Fall war, dann ging es rund um die Uhr. Kurz mit dem Hund raus, komme rein und schieb den Haufen mit der Tür schön durch den Flur... Er bekommt seit dem deutlich mehr Aufmerksamkeit als der Hund, was mir schon leid tut, dass Valeera quasi ignoriert wird drinnen. Ich habe Feliway Stecker ausprobiert, ihn beim rauchen jedesmal mit auf dem Balkon genommen und irgendwas scheint ihn trotzdem dermaßen zu stören, das er am Katzenklo vorbei spaziert. Mittlerweile denke ich sogar über eine Abgabe nach...

  • Außerdem mag ich an Katzen generell diese herrische/fordernde Art nicht.

    Ich glaube das muss man wirklich mögen. Ich kenne diese Art allerdings nur beim "normalen Hauskatzen (was absolut nicht negativ oder abwertend gemeint ist)" von Freunden und Bekannten.
    Grundsätzlich könnte ich mich an die Art gewöhnen, aber meins ist das auch nicht so. Deswegen sind hier dann "Rassekatzen" eingezogen, denen man genau diese Eigenschaften nicht nachsagt. Hätte trotzdem zu kommen können, ist mir bewusst und dann hätte ich damit auch gut leben können.
    Aber so habe ich quasi 4 Hunde und bin super, super happy mit den Vieren. Es wird zusammen gekuschelt, zusammen gespielt, Kratzbäume und Co werden kaum angerührt, man liegt viel mehr mit auf der Couch oder dem Boden.

  • @Atrevido du hast doch zwei Maine coons, oder? Meine sind nämlich auch Maine coons.


    Mein perfekter Kater war ein Perser ( mit langer/normaler Nase). Eine Coon würde ich definitiv nie wieder wollen, bei Persern müsste ich mal gucken ob die laut Rassebeschreibung alle so toll sind. Oder kennst du noch andere Rassen die nicht so fordernd/herrisch sind?

  • Hier wird definitiv keine Katze mehr einziehen! Mittlerweile bin ich nur noch frustriert. Seit längerem wird mir täglich vor die Wohnungstür geschissen, auf meine Schuhe, Anziehsachen, gegen Wände und Kommode gepinkelt und nichts scheint zu helfen.
    Erst dachte ich Protest weil kein Futter im Napf, da es erst nur morgens zur Fütterung der Fall war, dann ging es rund um die Uhr. Kurz mit dem Hund raus, komme rein und schieb den Haufen mit der Tür schön durch den Flur... Er bekommt seit dem deutlich mehr Aufmerksamkeit als der Hund, was mir schon leid tut, dass Valeera quasi ignoriert wird drinnen. Ich habe Feliway Stecker ausprobiert, ihn beim rauchen jedesmal mit auf dem Balkon genommen und irgendwas scheint ihn trotzdem dermaßen zu stören, das er am Katzenklo vorbei spaziert. Mittlerweile denke ich sogar über eine Abgabe nach...

    Einzelkatze? Dann ist das kein Wunder.

  • @Atrevido du hast doch zwei Maine coons, oder? Meine sind nämlich auch Maine coons.


    Mein perfekter Kater war ein Perser ( mit langer/normaler Nase). Eine Coon würde ich definitiv nie wieder wollen, bei Persern müsste ich mal gucken ob die laut Rassebeschreibung alle so toll sind. Oder kennst du noch andere Rassen die nicht so fordernd/herrisch sind?

    Njaein :hust:


    Einen Wald- und Wiesen Maine Coon, Tarek. Also ohne Stammbaum und auch optisch definitiv nicht reinrassig. Der ist wirklich extrem hündisch. Ein Hund war bei Einzug da, der zweite kam dann dazu, als er ein Jahr wurde. Danach wurde es noch schlimmer xD


    Und einen Mix aus reinrassigem Ragdoll mit Wald- und Wiesen Maine Coon, Nanook. Der ist ab und an schon ne kleine Diva und mauzt dann auch, wenn das Essen nicht so ist, wie er gerade möchte. Aber nach 2-3 Mauzern ist Schluss und er trollt sich oder frisst es eben. Ob er auf dem Arm darf, wird ganz lieb mit Männchen machen gefragt. Wenn ja, ist er im 7. Himmel und lässt sich hoheitsvoll durch die Gegend tragen. Wenn man sich aber wagt mit ihm hinzusetzen springt er sofort vom Schoß und mauzt einen an, er soll sich gefälligst mit ihm auf den Arm hinstellen :lol: Ich finds mega süß, mag aber auch besonders Tiere die ihren eigenen Kopf haben. Und es ist eben nach 2-3 Mauzern Schluss, hier wird nicht genervt.


    Ich habe mich daher damals nur speziell mit der Maine Coon und der Ragdoll auseinander gesetzt. Die sollen beide schon sehr entspannt und eher hündisch sein. Die Ragdoll ist dabei aber nochmal deutlich ruhiger und sanfter. So auch bei uns zu Hause.


    Kotzen tun meine im übrigen gar nicht, außer es ist was mit dem Futter.

  • Ich kenne beides...


    Hund wie Katze...


    Undfür mich steht fest, sollte es zeitlich irgendwann mal besser sein, wird ein Hund einziehen ZUSÄTZLICH zu den Katzen :)


    Und Katzen wird es in meinem Haushalt auch immer geben :)


    momentan lebe ich nur mit den Samtpfoten, und manches mal rege ich mich auch auf... Weil sie gerade vom obersten Schrank runtergekotzt haben..


    Oder die frisch gewaschenen Gardienen vollkotzen, dabei gleichzeitig die frisch geputzen Fenster und den frisch gewaschenen Teppich treffen...


    Aber hey, mein Gott :) Das gehört dazu :)


    Aber ich finde es auch voll ok, wenn man sagt, man möchte keine Katzen mehr, oder eben keine Hunde :) Ist dann halt einfach so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!