Der Katzen-Laber-Thread

  • Das Trockenfutter von unserem Kater stellen wir immer oben auf den Kratzbaum. Da kommt unsere alte Dame nicht hin. Sie bekommen morgens und Abends Nassfutter. Unsere alte Dame bekommt mittags ein paar ( 3-4 ) Brocken Trockenfutter und unser Kater hat immer eine Schale mit Trockenfutter.


    Unser Kater ist krank, er hat eine leichte Erkältung, und muss jetzt eine Woche drin bleiben. Ich habe ihm heute morgen noch ein wenig Spielzeug bestellt. Er hat zwar schon welches aber mit dem meisten Spielzeug muss man selber mit ihm spielen. Ich hab jetzt noch welches bestellt mit dem er auch selber spielen kann. Da hat er zur Zeit nur den Futterturm und so eine Bahn mit einem Ball drin.
    Jetzt bekommt er noch eine Bahn mit Ball ( entweder zur verlängerung oder sollte es nicht passen noch mal so), eine Decke mit einem Gestellt an dem Spielzeug hängt und einen Vogel an einer Schnur den man in den Türrahm spannt.


    LG
    Sacco

  • Meine ehemals wunderbar schlanke Matilda wird immer mopsiger und hat ständig Hunger. Bei uns gibt es hauptsächlich Nassfutter zu fressen (Macs, Grau, ca. 400-500g/Katze täglich, ein paar mal in der Woche Fleisch oder ne kleine Hand voll Trockenfutter, sonst nur in kleinen Mengen zum Klickern). Die Katzen dürfen Tag und Nacht raus, Matilda ist relativ aktiv und mäuselt die ganze Nacht. Ich glaube zu wissen, dass es normal ist, dass Freigänger im Herbst und Winter etwas zulegen. Ist das bei euren Freigängern auch so? Soll ich weiterhin soviel füttern wie sie mag (wobei sie glaube ich auch jetzt schon gerne mehr Trockenfutter hätte :/ ) oder doch irgendwo einen Schlussstrich ziehen? Sollte ich vllt. einfach mal entwurmen? Letzte Wurmtablette ist etwa 4 Monate her, Kotprobe ist schwierig, dafür müsst ich sie 1-2 Tage einsperren.

  • Meine ehemals wunderbar schlanke Matilda wird immer mopsiger und hat ständig Hunger. Bei uns gibt es hauptsächlich Nassfutter zu fressen (Macs, Grau, ca. 400-500g/Katze täglich, ein paar mal in der Woche Fleisch oder ne kleine Hand voll Trockenfutter, sonst nur in kleinen Mengen zum Klickern)...

    Ich hab mich hier ja schon mal in die Nesseln gesetzt und verunsichert noch mal nachgewogen. Aber unsere drei (EKH - Mädels 3 - 3,5kg, Kater 4,5kg) fressen von selber nicht mehr als 150 - 200g Nassfutter pro Tag. Trofu gibt's höchstens mal so 5 Bröckchen als Leckerchen hingeworfen. Alles weitere wird stehen gelassen oder kurz drauf wieder ausgekötzelt.
    Unabhängig von Zahlen habe ich es bisher aber bei allen Tieren so gehalten, daß wenn sie zu sehr in die Breite gingen, gabs halt weniger.

  • Ich finde 400-500gr.Naßfutter auch viel und wenn sie dann zusätzlich noch Mäuse fressen....
    Unsere Katze 4,5 Kilo bekommt 100 gr.morgens und 100gr.abends und mittags als kleinen Snack etwas Trockenfutter.

  • Das Thema mit der Menge hatten wir ja schon mal. Meine beiden Wohnungskatzen mit 6kg fressen pro Katze 400-800gr. an hochwertigen Nassfutter + geringe Mengen Trockenfutter beim Clickern oder Fummelbrett.


    @Katrina
    Selbst meine Wohnungskatzen legen im Winter ordentlich zu. Und zum Sommer sind sie wieder spacke.

  • Haha, oh je, bei 100-200 Gramm Futter am Tag müsst ich meine beiden wohl aussetzen oder so, die würden mich ohne Ende nerven weil sie Hunger haben, werden dann richtig penetrant :headbash: Die Mäuse futtern sie, soweit ich weiß, nicht. Haben jeden morgen zwischen 1-4 Mäuse im Garten liegen, die zwar tot aber nicht angefressen sind. Futtermenge und die Frage, ob man die Katze „satt“ füttern soll, ist ja immer ein heiß diskutiertes Thema, die Futtermenge stark davon abhängig ob es eine aktive Katze oder Wohnungskatze ist, etc. (Meine beiden sind noch ziemlich jung, ca. 2 Jahre alt, Nachts und Vormittags unterwegs, außer wenn es stark regnet, Mittags bis Abends schlafen sie).
    Sie war bis jetzt immer extrem(!) schlank, so, dass man teilweise trotz Fell die Rippen erkennen konnte, wenn sie auf der Seite lag. Tierarzt fand sie perfekt. Auch jetzt ist sie übrigens nicht fett, sondern, laut der ganzen Tabellen im Internet, eher im Normalgewicht - aber im Vergleich zu vorher doch deutlich speckiger (ihr Gewicht ist von 3,2 kg vor einigen Monaten auf 3,5- 3,6 kg gestiegen). An ein Schilddrüsenproblem glaube ich eigentlich nicht, sondern einfach, dass sie dadurch, dass es kälter wird mehr Hunger hat. Werde morgen oder Montag mal Wurmkuren besorgen, da frage ich sicherheitshalber wegen Schilddrüse nach. Im Zweifelsfall würde ich zunächst auch nicht unbedingt weniger Nassfutter füttern, sondern einfach das Trockenfutter komplett streichen.


    Formuliere meine Frage mal um: Ist es OK oder vielleicht sogar sinnvoll, wenn eine (Freigänger) Katze im Winter etwas zulegt, oder sollte ich dem direkt entgegenwirken? Dass ich sie nicht komplett verfetten lasse ist klar, aber bisher sind wir damit, dass Matilda so viel Fressen darf wie sie mag gut gefahren und ich frage mich halt, ob sie das „instinktiv“ schon richtig macht wenn sie sich für den Winter ein bissl Speck anfuttert (in einem gewissen Rahmen versteht sich).

  • Unsere beiden Freigänger legen im Herbst auch zu. Und ich bin froh drum. So zart wie sie im Sommer waren hätte ich im Winzer wirklich Sorge wenn sie unterwegs sind.
    Sie nehmen Fell und Fett zu ;)


    Unser Kater veranstaltet zur Zeit wieder seine herbstlichen Schlachtfeste. Der verputzt Mäuse und andere Nager ohne Ende. Und hinterlässt zeitweise eine Sauerei als wäre der Rippen persönlich am Werk :hust:

  • meine fünf bekommen pro Tag insgesamt 800 g Nassfutter und Trockenfutter ca. 300 g.
    Mehr zu füttern führt lediglich dazu das die Kater fett werden. Schwefel und Megara fressen sehr gesittet und hören auf, sobald sie satt sind. Hades und Pech fressen sich Schneckenfett und Herkules frisst bis er kotzt. Er ist der Labrador der Katzen.
    Diese Näpfe mit Chiplesegerät haben nur dazu geführt das sich erbittert um das Futter gestritten wurde und sich gegenseitig vom Napf weggeprügelt wurde und getrennt zu füttern war irgendwann einfach zu stressig für die Katzen.
    So fressen sie das Nassfutter abends gemeinsam aus einer Schale und das Trockenfutter wird morgens aus diversen Beschäftigungsbrettern gefummelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!