Der Katzen-Laber-Thread

  • Euer Daumendrücken hat geholfen, er stand diese Nacht plötzlich vor der Tür, war ganze 16 Tage weg !


    Ihm fehlt nichts, das Fell ist sauber und in Ordnung, keine Zecken oder Flöhe und offensichtlich gut genährt. Im Moment sehr anhänglich, noch mehr als sonst und hat sich beim reinkommen wie doof gefreut uns wiederzusehen. Wir sind aber auch froh das er endlich wieder zuhause ist. Ich würde mir ja gerne mal erzählen lassen was er so erlebt hat und warum er so lange weg war, egal Hauptsache er ist wieder da. :hurra:

    super :applaus:

  • Ich brauche mal euer Schwarmwissen. :)


    und zwar habe ich zwei Katzen, die früher eigentlich wie Pech und Schwefel waren, sich aber mittlerweile leider sehr auseinander gelebt haben. Kuscheln, sich gegenseitig putzen, spielen, ... ist gar nicht drin, das Höchste der Gefühle ist gelegentliches Fetzen, das aber alles andere als spaßig gemeint ist. Zwar sind es keine ernsten Auseinandersetzungen, aber Spiel ist es auch keins mehr. Beide sind etwa zweieinhalb Jahre alt. Jetzt bin ich schon seit Längerem am Überlegen, ob ich mir nicht noch eine Katze zulege (am liebsten ja eine Ragdoll oder Maine Coon :herzen1: ). Denkt ihr, dass das die Situation vielleicht langfristig ein bissl entschärfen würde, oder stehen die Chancen gut, dass der Schuss völlig nach hinten losgeht? :/

  • Ja, die Überlegung hatte ich auch schon. :/ am liebsten würd ich ja 'n Kätzchen nehmen, aber das zu zwei erwachsenen, nicht unbedingt spielfreudigen Katzen könnte ich auch nicht mit mir vereinbaren, und vier Katzen in 'ner Wohnung ohne Freigang wären halt schon auch viel. :tropf: hmm. Find's schade, dass sich das zwischen den beiden so negativ entwickelt hat. Hab auch ein bisschen die Befürchtung, dass das über die Zeit noch schlimmer wird, also dass die Auseinandersetzungen ernster werden und dann nicht mehr so glimpflich ausgehen wie jetzt.

  • Also bei meinen vorherigen Katzen hätte das nicht geklappt, da beide eigentlich Einzelkatzen waren und sich nur arrangiert haben. Es wurde nicht geschmust, nicht gespielt, aber auch nur relativ selten gekloppt. Da dann noch eine dritte dazu setzen, hätte eher Mord und Totschlag gegeben. Lilly und Fee, meine jetzigen beiden, sind Schwestern. Sie schmusen, sie spielen gemeinsam und sie putzen sich gegenseitig, aber sie kloppen sich auch an und an. Beide sind recht sozial, da könnte ich mir vorstellen, eine dritte dazu zu setzen. Aber wenn zwei schon nicht so wirklich klar kommen und es auch nicht die Möglichkeit gibt, durch Freigang, die Situation zu entzerren, würde ich drauf verzichten, Katze Nr. 3 zu holen.

  • Meine beiden sind eigentlich auch mehr oder weniger wie Schwestern aufgewachsen, also die waren seit sie klein waren beisammen (sind laut der Frau, von der wir sie haben, auch nur einen Monat auseinander). Wie gesagt, die waren wie Pech und Schwefel, sind überall nur zusammen gelegen, haben sich gegenseitig geputzt, normal miteinander gespielt ... aber irgendwann hat sich das alles leider völlig aufgehört. :/
    Zum Sozialverhalten kann ich leider nicht sooo viel sagen. Als wir noch im Haus gewohnt haben und sie Freigang hatten, gab es einen ziemlich penetranten Nachbarskater, der gerne bei uns herum gehangen hat. Zwar gab es am Anfang natürlich Gefauche und ablehnendes Verhalten, aber zumindest die eine hatte sich nach relativ kurzer Zeit an ihn gewöhnt und sie konnten sogar mit nur wenig Abstand nebeneinander liegen. Die andere behielt ihre Skepsis bei.
    Aber ja, ist wahrscheinlich eine dumme Idee und es wäre klüger, es nicht darauf ankommen zu lassen. Schade. <.<
    Danke jedenfalls für eure Antworten :)

  • Ich musste damals einen meiner Kater abgeben, weil er der dritte im Bunde war und von den beiden anderen plözlich gemobbt wurde als meine Sohn sich ihm nicht mehr so annahm damals.
    Ich würde es auch nicht riskieren ehrlich gesagt da jetzt ne dritte dazusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!