Der Katzen-Laber-Thread

  • Für die Katze meiner Eltern suche ich nach Lösungen, vielleicht habt ihr ja Ideen?


    Meine Eltern haben immer schon Katzen gehabt, aktuell sind es vier. Die jüngste ist 6 jahre alt und schon als Kitten zu ihnen gekommen. Sie kommt vom Tierschutz, es ist nicht bekannt wie sie die ersten Lebenswochen verbracht hat. Sie ist eine wirklich liebe Katze - aber sie ist psychisch nicht in Ordnung. Sie hat panische Angst vor Wind, vor Regen, vor Krankenwagen usw. Ihre Reaktion darauf äußert sich u.a. darin dass sie die ganze Wohnung vollpinkelt und Panikattacken hat. Gesundheitlich ist alles ok, die TÄ meint dass es psychisch bedingt ist. Vermutlich stressen die drei anderen Katzen die kleine Maus noch zusätzlich.


    Meine Eltern sind ratlos und haben so viel versucht, aber es funktioniert einfach nicht. Und die Katze leidet ebenfalls. Es stand bereits die Frage im Raum, ob man sie nicht einschläfern sollte... Aber das können wir nicht. Tja, wie kann man die Situation lösen? Am liebsten wäre mir, wenn man ein neues Zuhause finden würde. Ein ruhiges, ohne andere Katzen. Nicht mitten in einer Großstadt wo es immer laut ist. Aber wer nimmt so eine Katze?


    Wollte das mal einfach runterschreiben...freue mich wenn ihr Ideen oder sonstige Denkanstöße habt.

  • Evtl. käme ja der Einsatz von Psychopharmaka in Betracht. Habe da einiges im Internet drüber gelesen. Vielleicht mal mit dem TÄ drüber sprechen. Ansonsten gibt es auch noch leichtere Sachen wie Zylkene und Feliway Stecker

  • Angst vor Wind kenne ich von Katzen die kaum noch etwas sehen. Kommt ein Windstoß haben sie das Gefühl ( durch die Schnurrhaare) das ihnen etwas im Weg steht. Rennt die Katze denn ab und zu gegen Gegenstände die neu im vertrautem Weg stehen ?

  • Ich würde ein anderes zu Hause suchen. Hilfe bekommst du bestimmt über die Katzennothilfe in deiner Nähe.


    Mein erster Einfall wäre auch der Feliway Stecker gewesen.


    Was wurde denn schon alles versucht um der Katze zu helfen?

  • Danke für Eure Antworten!


    Zylkene bekommt sie seit einem Jahr, das hat zwar etwas gebracht, aber die Panikanfälle und das Pinkeln sind nicht besser. Psychopharmaka wurden auch probiert, aber wenn ich mich richtig erinnere nicht vertragen.


    Sehen tut sie einwandfrei... sie hat einfach vor allen Dingen Angst, die Geräusche machen... und vor den anderen Katzen ebenfalls.


    Katzennothilfe ist ein guter Hinweis, an die werde ich mich mal wenden. Die Tierschutzorga, wo wir sie herhaben, nimmt sie nicht zurück bzw. kümmert sich nicht darum. Das ist ziemlich enttäuschend, nachdem meine Eltern den Verein jahrelang finanziell unterstützt haben. Insgesamt eine ziemlich belastende Situation, die Wohnung stinkt mittlerweile trotz täglichem Großputz nach Katzenpipi, das bleibt ja nicht aus.


    Danke für Eure Anregungen, manchmal tut es gut es einfach mal loszuwerden.

  • Offenbar hat sie nichts kennengelernt und ist wohl wirklich sehr ängstlich, da ist es vielleicht besser wenn die Katze zu einer Einzelperson kommt wo es keine anderen Tiere gibt.
    Viel Glück bei der Vermittlung.

  • Was neues von den Streunern?
    Daumen sind fest gedrückt!



    Einer meiner Kater war mal drei Monate(!) verschwunden. |) Was gäbe ich drum zu wissen, was er fürn Abenteuer erlebt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!