Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Ich hab akuten Wanderentzug momentan aber die Temperaturen lassen nix zu. :muede: In die Berge, wos oben wenigstens etwas kühler ist, dass ist zu weit und sonst bleiben nur die Morgenstunden ab fünf bis acht. Arg kurzes Zeitfenster, vor allem wo ich da Donnerstags und Samstags noch arbeite. xD Und die anderen Nächte bin ich froh wenigstens bis halb sechs schlafen zu können. Na der Herbst kommt irgendwann..

  • Am letzten Sonntag haben wir uns endlich an eine schon lange avisierte Tour auf den imposanten Mürtschenstock gewagt.
    Im ersten Tageslicht sind wir kurz nach 5 Uhr am Talalpsee oberhalb des Walensees losgelaufen. Die ersten 700 Höhenmeter auf einem guten Wanderweg waren in der Kühle des Morgens schnell absolviert bevor wir den Wanderweg verliessen und ein langes Geröllfeld in Angriff nahmen. Was ist wohl die beste Aufstiegsvariante?




    Wir entschieden uns für die rechte Seite um vor möglichem Steinschlag einigermassen geschützt zu sein. Immer wieder fanden wir schwache Wegspuren die sich aber auch immer wieder verloren.




    Einmal im eigentlichen Aufstiegcouloir angekommen wurden die Wegspuren wieder ausgeprägter, dafür wurde das Gelände immer steiler. Auf den letzten Metern bis zum Gipfelgrat waren zum Glück Fixseile montiert an denen wir Zorro gut sichern konnten.




    Jetzt ging es nochmals steile 200 Höhenmeter über den wunderbar ausgesetzten Südgrat auf den 2441m hohen Gipfel des Mürtschenstocks. Steile Grashänge wechselten sich mit kurzen Kletterstellen ab, die Zorro mit leichter Unterstützung gut meisterte.




    Auf dem Gipfel angekommen wurde zuerst die Aussicht genossen, gegessen und getrunken und dann Kräfte gesammelt für den Abstieg über die Aufstiegsroute. Wir hatten das Privileg den Mürtschenstock an diesem wunderbaren Tag ganz für uns alleine geniessen zu dürfen.




    Nochmals ein Blick zurück zum steilen Mürtschenstock bei mittlerweile drückender Hitze im Tal. Nach einem erfrischenden Bad im Talalpsee sind wir müde und glücklich nach Hause gefahren.



    Wir benötigten für den Mürtschenstock ink. Pausen 10h, bewältigten 1400 Höhenmeter und Kletterstellen bis zum 2. Schwierigkeitsgrad. Wir empfehlen Steinschlaghelme und ein Sicherungsseil für den Hund.


    Gruss von Roger, Nicole und Zorro.

  • Ich finde das ja eigentlich sehr toll wie viel ihr so wandert, aber Zorro sieht auf dem einen Foto schon arg fertig aus. Ich würde solche anspruchsvollen und auch steilen und langen Wanderungen meinem alten Hund nicht mehr zumuten.

  • Ich finde das ja eigentlich sehr toll wie viel ihr so wandert, aber Zorro sieht auf dem einen Foto schon arg fertig aus. Ich würde solche anspruchsvollen und auch steilen und langen Wanderungen meinem alten Hund nicht mehr zumuten.

    Meinst du das Gipfelfoto?
    Ich finde nicht das Zorro da richtig fertig aussieht. Er ruht sich hald aus. Das macht Coco nach ein paar Stunden wandern auch. Auf dem Foto davor genießt er ja sogar noch die Aussicht. Coco schläft sich bei Pausen meistens auch erstmal aus und ist danach wieder fit und munter.
    Bei den jetzigen Temperaturen muss man natürlich besonders gut auf den Hund achten und sollte wirklich Wanderungen ohne Schatten vermeiden. Aber darauf habe ich ehrlich gesagt auch keine Lust. Ich vertrage die Hitze nicht besonders gut. Ich suche gerade extra Wanderungen mit viel Wasser heraus oder versuche wirklich so früh zu starten, dass wir mittags schon wieder zurück sind.


    Zorro ist so um die 10, oder?

  • Ich finde das ja eigentlich sehr toll wie viel ihr so wandert, aber Zorro sieht auf dem einen Foto schon arg fertig aus. Ich würde solche anspruchsvollen und auch steilen und langen Wanderungen meinem alten Hund nicht mehr zumuten.

    Hab ich auch kurz drüber nachgedacht, aber vielleicht sehen wir hier zu sehr unsere DSHs (als vergleichbar grosse Hunde) im Vergleich :D .
    Das was mich abhalten würde mit einem Hund dieses Alters solche (trotzdem wahnsinnig coolen Touren) zu machen, wäre das aktuelle Wetter. Aber auch hier fehlen mir eigene Erfahrungen in solchen Höhen.


    Ich bin aber recht sicher dass Nicole und Roger da ein gesundes Augenmaß haben was sie Zorro noch zumuten können.

  • Oh, okay, dann hatte ich das falsch im Kopf.
    Ich meine, dass ich schon mal vor einiger Zeit gefragt habe, wie sie es dann machen, wenn der Hund nicht mehr kann - und ich dachte, sie wären sich dem Umstand auch gut bewusst und würden die Routen dann immer danach auswählen...


    Zoey z.B. - wenn wir wandern sind - und das sind echt 'Baby-Wanderungen' dagegen - also nix mit Gipfel und abseilen etc. - hinlegen und schlafen - das macht sie da definitiv eher nicht - EINMAL haben wir sie so zur Ruhe bringen können, dass sie kurz gedöst hat - da wir alle nur rumlagen - aber sie war gleichzeitig auf Wachmodus...


    Ich denke, wenn sie anfangen würde gleich umzufallen und zu schnarchen, wäre das schon sehr seltsam für sie. X-D


    Zorro teilt seine Kräfte vermutlich einfach gut ein... ... .


    Wobei klar - evtl. ist das der "graue Haare"-Effekt - man merkt nichts und irgendwann schaut man seinen Hund an und fragt sich, wann er so alt geworden ist. Obwohl es evtl. immer wieder kleine Anzeichen gab.

  • Ohhhh, was für schöne Bilder auf den letzten Seiten! Da bekommt man total Lust aufs Wandern.... Leider muss ich gerade meinen Fuß wegen Sehnenentzündung schonen (und das vermutlich noch eine ganze Weile - im Moment wird gerade eine Orthese angefertigt).


    Solche tollen Touren wie Zorro, Roger und Nicole werden wir nie machen (können). Zum einen sind wir konditionell nicht so trainiert, haben Kinder und auch Cassy ist nach 7 km Wanderung auf der Schwäbischen Alb schon platt.


    Ich bin mir ganz sicher, dass Roger und Nicole wissen, wie viel sie Zorro noch zumuten können. Ich gucke schon länger ihre Bilder total gerne an und ich habe nicht das Gefühl, dass Zorro arg fertig ausschaut. Klar, für einen Hund, der das nicht gewöhnt ist, wäre das echt zu heftig, aber Zorro ist ja top trainiert.

  • Hunde die das regelmässig machen sind auch ganz anders in ihrer Kondition und "Alterserscheinung".


    Eine Freundin von mir hat zwei Huskys 14 und 13.
    Die läuft mal "kurz, spontan" am Morgen den Hausberg 700hm hoch. :ugly:
    Bei denen gibts jetzt auch kein Klettern mehr, aber bis 10 hat sie solche Aktionen mit ihren Hunden auch noch gemacht. :ka:


    So mit Klettern wäre ja so nicht meins. Aber ihr macht wirklich tolle Touren!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!