Wanderungen mit Hund- unser Wanderthread

  • Coco und ich haben gestern wieder eine schöne große Runde gedreht.
    ich habe lange nach der passenden Tour gesucht: trotz Pfingstferien und Sommerwetter nicht zu viel los, nicht zu hoch und keine Nordhänge wegen Schnee, etwas Schatten, Wasser zur Abkühlung.


    Letztendlich habe ich mich dann für eine relativ unbekannte Berggruppe am Plansee entschieden. Die Gipfel sind nirgends offiziell beschrieben und die Wege nicht ausgeschildert. Der höchste Gipfel ist nur knapp 1800m und fast bis oben bewaldet. Und unten wartet der wunderschöne Plansee. Und alles nur eine knappe Autostunde entfernt.


    Los ging es also direkt am Plansee. Als wir endlich die richtige Wegspur gefunden hatten, gewannen wir schnell an Höhenmetern. Bis zum Berggrat war der Weg auch sehr eindeutig.


    Letzte Wasserstation für die nächsten Stunden...
    a916d38f450e2b3fc8499.jpg


    Oben auf dem Grat wurde die Wegfindung dann immer schwieriger. Die schmale Wegspur war immer wieder komplett von den Latschen überwachsen und Wildspuren und kleinere Lichtungen führten uns immer wieder in die Irre.
    Kurze Hose und Top waren für die Temperaturen zwar genau richtig, allerdings habe ich mir Arme und Beine komplett an den Latschen zerkratzt. Coco musste ich dann irgendwann ableinen, weil sich die Leine dauernd irgendwo verhedderte.


    Die Latschen beginnen...
    2d42fbfadfd9.jpg



    Winziger Schneerest, Coco genießt die Abkühlung!383e3111955.jpg



    Der weitere Weg bis zu den "Soldatenköpfen" immer auf dem Grat entlang
    0362c122c8a.jpg


    Blick auf den Plansee und den Heiterwanger See
    0821278d3464928.jpg


    Die Gipfel "Hochkamm" und "Soldatenköpfe" waren dann schwer auszumachen und überhaupt nicht markiert. Die Aussicht auf den Plansee und die umliegenden Berge war aber fantastisch!
    Und obwohl sich unten am See die Leute tummelten, habe ich auf den Bergen nur 3 Mal kleinere Wandergruppen getroffen.
    Coco wurde es leider unterwegs ziemlich warm und unsere Wasservorräte neigten sich schnell dem Ende zu.


    ed6c943fbce00.jpg



    Der Abstieg von den Soldatenköpfen war dann wieder relativ gut ausgetreten und schließlich trafen wir unten im Tal wieder auf einen breiten Forstweg, über den wir uns dann in größter Nachmittagshitze zurück zum Plansee kämpften. Alle Bachläufe auf den Weg und der komplette Fluss waren ausgetrocknet.


    Am See angekommen durfte Coco dann erstmal ein Bad nehmen und ich gönnte mir am Kiosk ein Eis und ein kühles Radler.
    Nach etwas Erholung ließen wir die Liegewiese, Hotels, Campingplätze usw wieder hinter uns und wir machten uns noch an eine Umrundung des Plansees auf der einsameren Ostseite. Hier führt nur ein schmaler Wanderweg am Ufer entlang und am späten Nachmittag waren nicht mehr viele Spaziergänger unterwegs. So konnten wir nochmals ganz entspannt eine Pause an einem kleinen Kiesstrand machen.
    Gegen 19 Uhr hatten wir den See dann ganz umrundet und erreichten wieder das Auto.


    Der Plansee, im Hintergrund der Thaneller
    a0ebf8af51022d.jpg


    Coco ist so viel geschwommen, wie schon lange nicht mehr.
    e350379db808d6b7bc1985.jpg



    Nasser, müder, winziger Fuchshund :herzen1:
    6b377382a80934f.jpg


    Hier sieht man im Hintergrund den Berggrat mit Hochkamm und Soldatenköpfen, den wir von links nach rechts überschritten haben. Weiter links unten steht das Auto.
    18226d1c1eae593c2aefa0.jpg

  • 10 Fotos sind irgendwie wenig... da kommt die schöne Aussicht irgendwie gar nicht zur Geltung. Also hier noch ein paar Fotos:


    4bf69210267ae865.jpg

    Der Plansee: am linken Ufer Straße und Campingplatz, am rechten nur ein schmaler Wanderweg
    7937ea338a99df498bc58039.jpg


    An der Abbruchkante, hinter Coco ging es ganz schön steil hinunter!
    9ce5dbcb551e.jpg


    Kühler Schnee. Im Hintergrund der Säuling.
    d5928e8.jpg


    Das Gipfel-Latschen-Gestrüpp
    ef1e6ac351.jpg


    Erste Abkühlung direkt am Bootsanleger
    b1b7472586696f44484.jpg


    Fast die ganze Tour auf einem Foto. Links der Hochkamm, rechts die Soldatenköpfe
    09ac58ce098.jpg



    Mein kleiner Fuchs nach einigen Schwimmrundenb1bcd793f77c744cc8b5.jpg


    Da darf sogar mein Hund mal ohne Leine laufen :hust:
    7b658cfca00adced95a1.jpg



    Und die ganze Tour bei Komoot:


    https://www.komoot.de/tour/33506709?ref=wtd


    über 20 km, 1000 Hm, Unterwegs von 9:45 bis 18:45 Uhr mit mehreren langen Pausen.

  • Toll, werden wir mal nachwandern, wenn es kühler wird!
    War viel los?

  • Toll, werden wir mal nachwandern, wenn es kühler wird!
    War viel los?

    Nö, beim Aufstieg habe ich gar niemanden getroffen. Oben auf dem Grat dann ungefähr dreimal ein paar Leute.
    Erst unten am See sind dann schon ziemlich viele Touristen, Badende, Taucher, Motorradfahrer usw.
    Auf der hinteren Seite des Plansees geht es aber. Man trifft schon regelmäßig Wanderer und Mountainbiker, aber bei uns war es schon späterer Nachmittag, da war dann auch nicht mehr viel los.
    Zur Hauptspaziergehzeit ist aber rund um den See schon etwas los. Aber man findet eigentlich immer irgendwo eine ruhige Stelle zum Baden mit Hund.

  • Am Heiterwanger See habe ich als Kind mit meinen Eltern Urlaub gemacht. :D
    Gibt´s die Brücke zwischen Plan- und Heiterwanger See noch? Da sind wir immer runtergesprungen. :pfeif:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!