Collie Besitzer wo seid ihr?

  • So, fertisch, hier kommt mein Equipment ;)



    Von links nach rechts:
    1. LesPooch - bekommt man oft etwas günstiger auf Austellungen. Gibts auch doppelt so breit. Ohne die würde ich nicht überleben.
    2. Etwas billigers Äquivalent zur Mason Pearson - dient zum Aufbürsten. Entfernt aber keine Verfilzungen oder holt Unterwolle heraus
    3. Kämme - nutze ich meistens für das Fell hinter den Ohren und kann man auch sonst immer mal gebrauchen
    4. Abgerundete Schere - die nutze ich zum kürzen des Fells unter den Pfoten


    Mehr braucht man eigentlich nicht. Das wichtige ist jedoch, dass man gründlich bis auf die Haut kämmt. Sonst bilden sich leicht Filzplatten die man nicht so einfach wieder lösen kann. Das weiche Fell hinter den Ohren filzt schnell, das muss man evtl öfter kämmen. Bitte dort nicht schneiden! Das Fell dort kürzen sorgt nur dafür, das es viel schneller filzt.


    Und so schaut es aus, wenn ich die Kämme hole, der zweite Hund hat leider nicht aufs Bild gepasst. Meine zwei lieben es und legen sich sofort hin.


    Zitat

    Edit: Finlay ist auch nicht der Hund, der sich genussvoll hinplumpsen laesst und die Fellpflege geniesst. In die Buerte beissen darf er nicht, das gibt Mecker. Aber ansonsten hab ich ihm das "schoen"-geclickert/gefuettert, so dass er jetzt doch lange, ruhig und vernuenftig das Drama ertraegt.


    Mit Lilly war das ja nie ein Problem, die hat es schon immer genossen. Und ich gebe zu, ich nutze die Holzhammermethode. Hund wird geholt, gekämmt und fertig. Anfangs habe ich das immer nach dem Gassi gemacht, wenn sie eh müde war, da bleiben sie eher liegen und im Zweifel kam auch eine Leine dran, damit sie mir nicht abhaut. Ich habe auch stehts darauf geachtet, ihr nicht weh zu tun, mittlerweile isses ihr aber egal, auch wenn es mal etwas zieht. Irgendwie lieben meine Hunde das. Mag auch an der LesPooch liegen, die tut einfach nicht weh und löst kleine Knoten schonender als ein Kamm.

  • Zitat

    So, fertisch, hier kommt mein Equipment ;)


    Besten Dank :)

    Zitat


    1. LesPooch - bekommt man oft etwas günstiger auf Austellungen. Gibts auch doppelt so breit. Ohne die würde ich nicht überleben.


    Aah, dass Du die jetzt auch hast, wusst ich noch nicht. Dann kauf ich vielleicht doch mal eine, klingt ja sinnvoll.

    Zitat


    Mehr braucht man eigentlich nicht. Das wichtige ist jedoch, dass man gründlich bis auf die Haut kämmt. Sonst bilden sich leicht Filzplatten die man nicht so einfach wieder lösen kann. Das weiche Fell hinter den Ohren filzt schnell, das muss man evtl öfter kämmen. Bitte dort nicht schneiden! Das Fell dort kürzen sorgt nur dafür, das es viel schneller filzt.


    Filzen hinter den Ohren, unter den "Achseln" und so rund um die Hoden hatte ich schon ewig nicht mehr. Das war, zumindest bei Finlay, wohl nur ein vorruebergehendes Problem. Mit richtigem Erwachsenenfell ist das Thema bei uns durch. Drueck ich fuer Euch also mal die Daumen.

    Zitat


    Und so schaut es aus, wenn ich die Kämme hole, der zweite Hund hat leider nicht aufs Bild gepasst. Meine zwei lieben es und legen sich sofort hin.


    Ja, so war das bei Maxe... kaum hat der die Buerste gesehen, plumpste er seufzend zu Boden :) Finlay benimmt sich eher, wie ein Teenie in der "Koerperpflege-ist-ueberfluessig-Phase".

  • Zitat

    Filzen hinter den Ohren, unter den "Achseln" und so rund um die Hoden hatte ich schon ewig nicht mehr. Das war, zumindest bei Finlay, wohl nur ein vorruebergehendes Problem. Mit richtigem Erwachsenenfell ist das Thema bei uns durch. Drueck ich fuer Euch also mal die Daumen.


    Ist bei uns auch durch, wir hatten schon ewig nichts mehr und ich kämme dort wirklich nicht mehr oft.

  • Zitat

    Hach schicke Hunde habt ihr :) ABer sagt mal - was ist der Unterschied zwischen der amerik. Linie und der britischen?


    Guck dir am besten hier im Thread die Hunde von Skádi und mittendrin an. Da sieht man es glaube ich am besten.

  • Zitat

    Ich ergänze mal: George ist nur 56cm groß :)


    Und Finlay hat 66cm Schulterhoehe bei im Moment mal wieder nur 28,5kg... 30 sollte er fuer mein Gefuehl mindestens haben. Ich guck morgen mal, ob ich ein passendes Bild mit Geordy und Finlay finde, dann sieht man den Groessenunterschied gut. Geordy, mein Brite in Kurzhaar, hat 58,5cm und 19kg Gewicht. Bei George und Finlay sieht man aber auch schoen den unterschiedlichen Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!