Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Vielleicht ist später wieder online. Auf jeden Fall lesenswert.
    Seh das aber auch so lieber 20 weiße Haare und weißfaktorisiert und dem Standard entsprechend als eine Karikatur eines Collies.

  • ich möchte diese Frau küssen. Für den Part über die Pflege ganz besonders, aber auch dafür:

    Zitat

    Ein Hund mit dem korrekten Wesen kann ausrutschen und stürzen, ohne ein lebenslanges Trauma zu erleiden.

  • Ethan wurde nur bei ausländischen Richtern vorgestellt, warum: weil die oft genau diese Ansichten einfach haben!
    Es gibt echt einen deutschen Richter der Collie die Amis mit im Stammbaum haben: als Bastarde bezeichnet hat.


    In England zum Bsp. benutzt man Amis immer wieder um Collies wieder Richtung Standard zu bringen! Wird super akzeptiert.
    Hier macht man es auch aus den Grund, ist aber verpönt einfach.


    Ich wurde damals auf einer Ausstellung von einer KHC Züchterin angehalten sollte Ethan kurz im Profil hinstellen, weil sie hat anderen Ausstellern und auch Züchtern anhand von Ethan erklärt das so der Kopf auch beim LHC auszusehen hat und das es natürlich auch geht.
    Keiner der Richter hatte über sein Fell gemeckert, sondern es war einmal rassetypisch (stand aber bei fast jeden Hund so im Bericht) und zweimal von sehr guter Struktur und Farbe.
    Kein ausländischen Richter hat gemeckert der Kopf ist nicht rasseuntypisch. Sondern nur positives, genau so Ohren, Augen und Körperbau.


    Beim einen deutschen Richter müsste ich bei genau beim Gegenteil rechnen.


    @Rübennase du würdest Freude beim Groomen von Ethan haben, der hat so pflegeleichtes Fell ein Traum einfach! Glaub ich muss euch doch mal besuchen, auch wenn 2,5 Stunden fahren.

  • Ich mag die Richterin :D


    Hatte letztens erst die Diskussion auf FB. Lang- und Kurzhaarcollie seien ja schon sooo lange getrennt (30 Jahre), die hätten sich komplett auseinander entwickelt und wenn man dem LHC das Fell abschneiden würde wäre er kein KHC.
    Ich meinte dann, dass der Standard identisch ist bis auf das Fell. Wenn es dann auf keinen Fall das gleiche mehr wäre, ist die logische Schlussfolgerung, dass einer der beiden nicht (mehr) dem Standard entspricht.


    Das Kommentar wurde gelöscht :D

  • Hehe...so was ehrliches wird gleich wieder gelöscht :D Es ist leider die Wahrheit, dadrüber hatte ich mich ja mit der KHC und den anderen Leute die da standen auch unterhalten gehabt. Kein LHC sollte in Plüsch ertrinken, sollte wie ein ChowChow wirken, kleine Augen haben, einen Stopp haben als ob man ihn mit einen Lineal zwischen die Augen geschlagen hat ( und das ist meine Beschreibung für übertriebenen Stopp). Genau das steht nämlich alles nicht im Standard drin.

  • ich möchte diese Frau küssen. Für den Part über die Pflege ganz besonders, aber auch dafür:

    Zur Pflege: es ist jawohl auch ein absolutes Armutszeugnis, wenn ich es als Züchter nicht gebacken bekomme, meinen Hunden vernünftig das Fell auszukämmen. Das ist schließlich nicht nur eine optische Geschichte, sondern vor allem auch Gesundheit und Lebensqualität. Fell, wo man die Haut nicht mehr findet, ist in meinen Augen tierschutzrelevant beim Collie.
    Da möchte ich gar nicht wissen, was sonst noch im Argen liegt....


    Das besonders Traurige daran: das ist überhaupt nicht viel Zeit, die man da aufbringen muß.


    Und beim "Trauma" hat sie auch Recht. Natürlich damit, dass das Wesen da nicht korrekt ist und die entsprechenden Hunde nicht vermehrt gehören. Punkt. Andersherum könnte man aber auch hier, sehr viel für den Hund und seine Lebensqualität erreichen, wenn man sich drum kümmert. Geordy hat so viel in diesen Bereichen gelernt und freut sich wie Bolle, wenn er so eine Hürde überwindet und meistert. Das ist Lebensqualität und die Zeit sollte man für seinen Hund auch haben.

    Ich mag die Richterin :D


    Hatte letztens erst die Diskussion auf FB. Lang- und Kurzhaarcollie seien ja schon sooo lange getrennt (30 Jahre), die hätten sich komplett auseinander entwickelt und wenn man dem LHC das Fell abschneiden würde wäre er kein KHC.
    Ich meinte dann, dass der Standard identisch ist bis auf das Fell. Wenn es dann auf keinen Fall das gleiche mehr wäre, ist die logische Schlussfolgerung, dass einer der beiden nicht (mehr) dem Standard entspricht.


    Das Kommentar wurde gelöscht :D

    Fin war am Sonntag in der Badewanne. Ich bedauere es immer wieder, dass er das nicht so toll findet, dass ich da guten Gewissens noch Fotos von machen kann. Wenn der mit triefendem Fell dasteht, ist der Kurzhaarcollie. Wenn sich die Briten (nehm ich jetzt mal an?) so weit wegentwickelt haben, dass die anders im Gebäude aussehen, dann stimmt da was nicht. Aber leider irgendwie typisch, dass das einfach gelöscht und nicht zur Kenntnis genommen werden möchte.

  • das Plüsch ist halt gewollt und wird gefördert, weil es mehr her macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!