Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Spannend:



    Zitat

    "Die Frage nach einer genetischen Ursache für Verhaltensauffälligkeiten ist immer wieder spannend und meist leider nicht klar zu beantworten. In dieser Studie zeigten Havaneser mit Veränderung eines Dopaminrezeptor-Gens deutlich mehr soziale Ängste, Irish Soft Coated Wheaten Terrier und Collies mit entsprechender Genveränderung mehr Geräuschfurcht."

    S1558787818300418?fbclid=IwAR2fH-BV9Q3zAWFQU-JbOi9blgJk0hUVqtx-5sdA5LjbbWAYfLmVMrZ53Vo



    Zitat

    Significant associations were detected between SNPs in exon 2 of the DRD2 gene and noise reactivity in the Irish soft-coated wheaten terrier (respective allelic odds ratio: 2.64, 2.88) and collie (allelic odds ratio: 3.03). The same SNP alleles were associated with the beneficial phenotypes in the 3 breeds.

  • Der letzte Satz des Artikels ist einer, den ich für meinen Emil zu 100% unterschreiben kann:
    "Die dopamingesteuerte Fähigkeit, selbst verschaffte Erfolgserlebnisse sehr schnell abzuspeichern und mit freudiger Erwartung wieder zu zeigen, macht sie anfällig für Verhaltensstörungen. "


    Emil erkenne ich im ganzen Artikel wieder, mit der SDU angefangen, Fiete nicht so. Er ist zwar auch interessiert am Basteln von Verhaltensketten, aber es ist bei ihm viel leichter das zu unterbinden, bzw umzulenken, als beim Emil.

  • So, habe geshoppt und bin nun im Besitz eines Kärchers und eines Rasierers für die Pfoten.
    An die Friseurerfahrenen...wie gewöhne ich die Hunde an die Pfoten-Maschine? Chica und Fiete sind schon beim Einschalten stiften gegangen, Emil fands interessanter und kam immer wieder an, aber sobald ich mit dem Ding in die Nähe seiner Füße kam hüpfte er in die Luft wie ein Känguru. Angst hat er an sich aber nicht.
    Das Bürsten habe ich bei Emil, als Baby, geübt mit was zu knabbern vor seiner Nase, wo er nur dran durfte, wenn er da blieb. Ich denke das würde so wieder klappen. Bei Fiete muss ich mehr aufpassen, wenn der Stress bekommt wirds schwierig mit dem Ding jemals in seine Nähe zu kommen.


    Übrigens bin ich sehr stolz auf den Großen. Freitag war TA für Impfen, Krallen, Bindehautentzündung. Ich hatte ja den Mauli vorher ganz gut auftrainiert, weil Fiete beim ersten TA-Besuch ja nach dem TA geschnappt hat.
    Also wir sind ins Sprechzimmer, ich schmiere Leberwurst in seinen Mauli, er steckt die Nase rein, mache das Teil zu und mein Mann hat das dicke Tier auf den Tisch gesetzt. Das fand er am Schlimmsten, krallte seine Füße gegen den Tisch. Aber er war sooooo brav. Ich stand an seiner Nase und er hat nicht versucht zu schnappen, hat nicht mal gedroht. Der Mauli wäre gar nicht nötig gewesen, aber es ist ja gut, dass er ihn jetzt kennt und wegen der Wurst super findet. Ich war sehr froh, dass er sich gut benommen hat. :dafuer:

  • An die Friseurerfahrenen...wie gewöhne ich die Hunde an die Pfoten-Maschine?

    Mit allem, was an Pablo rummanipuliert werden muss, kommen wir nur klar, wenn er was Leckeres vor der Schnute hat. In unserem Fall ist das Fischpaste aus der Tube. Damit hält er bei allem einwandfrei still.

  • Ethan würde auch bei einer Maschine stiften gehen, deswegen schneiden wir wenn nur die Pfoten mit der Schere und Effilierschere.

  • Cashew greift ja alles das in seinen Augen "fragwürdige laute" Geräusche macht direkt an wie der Wahnsinnige der er ist :hust:


    Staubsauger, Blower, Thermomix, Nicer Dicer, Motorroller.... Alles muss verprügelt werden :ugly:


    Der kommt dann auch durchaus vom anderen Ende des Hauses angeschossen um ganz klar zu zeigen WIE scheiße er das findet :pfeif:


    Aber es wird immer besser, manche Dinge jucken ihn inzwischen gar nicht mehr. Unser Hauptproblem ist im Moment noch der Blower... den kann ich bei ihm nämlich nach wie vor nicht benutzen und er hätte es SO nötig |)
    Mühsam nährt sich das Eichhörnchen oder so, inzwischen darf das Ding wenigstens im Nebenzimmer an sein und er lässt sich nach kurzer (lauter) Protestaktion wegschicken und beruhigt sich wieder und ignoriert es dann. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!