Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Mich auch! :) meine stammt von diamonds- Friends bzw. Dann von heatherland ... Darum wollte ich wissen wann athos geboren wurde, es könnte der kleine Bruder von Baily sein :???: :D

  • Athos ist ein Immortal Lady's.


    @ Escha, hihi, ok, dann ist der Katzenkorb noch nicht gerettet...egal, wir haben eh zu viele davon :D Und der Kater findet die Kudde sowieso toller.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich oute mich dann auch mal als Collie-Besitzer.
    Mein Cooper ist jetzt fast ein halbes Jahr alt und hat noch ganz schön viele Flausen im Kopf.


    Vor Cooper hatten wir auch schon einen Langhaar-Collie. Wir mussten ihn leider am 11.06. diesen Jahres mit 15 Jahren einschläfern lassen... :( :


    Fotos von meinem Wirbelwind stelle ich später auch noch ein... hab hier nicht die Möglichkeit...


    Allerdings hab ich mal ne Frage: Welche Bürste benutzt ihr für eure Fellmonster? Bei unserem alten Hund habe ich immer mit so einem Kamm mit breiten Metallzinken gearbeitet - Bürsten war allerdings nie eine Leidenschaft von ihm insofern war es bei ihm so oder so immer ein Kampf.


    Habe für Cooper jetzt so eine Doppelbürste (eine Seite wie eine Haarbürste und die andere Seite so Kunststoffborsten) und zusätzlich noch den Metallkamm.
    Gibt es irgendwas, womit man Oberfell und Unterwolle "in einem Zug" ausbürsten kann?


    Und wie habt ihr euren Hunden erklärt, dass Bürsten ne tolle, entspannende Sache ist?


    Liebe Grüße
    Tanja

  • Juhu Tanja, auf DIch hab ich hier ja auch noch gewartet :-)


    Wir haben eine Zupfbürste, den Kamm und eine (wie sag ich's) Menschenbürste mit Borsten und Kunststoffnoppen. Alles auf Anraten der Züchterin.....blöderweise funktioniert das im Augenblick nur so, daß wir mit der einen Bürste bürsten, während Athos die andere bekaut *gg* ich warte also gespannt auf Tipps!

  • Lach, ja, so ähnlich sieht es bei uns im Moment auch aus... Gebe ihm immer irgendwas zum Kauen, damit er nicht ständig in die Bürste beißt :roll:
    So ne "Menschenbürste" hab ich auch, aber irgendwie hab ich das Gefühl ich kämme damit immer nur oben drüber, komme quasi garnicht auf den "Grund".


    Übrigens, echt schöne Exemplare habt ihr. Muss zugeben, dass ich den Amis doch auch mehr verfallen bin als den Schotten...

  • Ich bin schon sehr gespannt auf Coopers Foto :-)


    Zu den Bürsten...ich liebäugele damit, mir (oder dem Hund) zu Weihnachten eine Mason Pearson zu schenken...aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht Humbug ist....allerdings hatte ich was ähnliches schon mal für mich und das war soooooooooo toll.

  • Zitat


    Zu den Bürsten...ich liebäugele damit, mir (oder dem Hund) zu Weihnachten eine Mason Pearson zu schenken...aber ich bin mir nicht so sicher, ob das nicht Humbug ist....allerdings hatte ich was ähnliches schon mal für mich und das war soooooooooo toll.


    TanNoz hat sowas und ist da, mein ich, sehr zufrieden mit. Und dann gibt es noch die, die eher wie Zupfbuersten sind und mir der verdammte Name nicht einfaellt ;) Ich habe immer noch keine von den Luxusmodellen, weil ich es noch nicht geschafft habe, die mal irgendwo auszuprobieren. Ich hab nen Kamm und 2 Metallstriegel, ein Zupfdingens fuer die Kosmetik und komm ganz gut zurecht.


    Was ich auf gar keinen Fall an den Langhaarcollie lassen wuerde, sind Furminator, auch nicht die Langhaarversion. Das gibt nur kaputtes Deckfell. Fuer Kurzhaarcollies sind die aber prima (nicht, dass mir jemand Rufschaedigung unterstellt).


    Edit: Finlay ist auch nicht der Hund, der sich genussvoll hinplumpsen laesst und die Fellpflege geniesst. In die Buerte beissen darf er nicht, das gibt Mecker. Aber ansonsten hab ich ihm das "schoen"-geclickert/gefuettert, so dass er jetzt doch lange, ruhig und vernuenftig das Drama ertraegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!