Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Danke euch...
    noch immer stellt er fellmäßig jeden anderen LHC, den ich so kenne locker in den Schatten, meinte letztens ein anderer Hundebesitzer zu mir, "der läßt ja Lassie nackt aussehen". Ja, tut er, aber eben nicht mehr so unförmig wie früher.


    Habe da mal eine Dreckfrage. Was macht ihr, damit bei Schittwetter Eure Hunde Euch nicht so das Haus einsauen? Als ich nur die Zwerge hatte, wurden Füße geputzt und, wenn es sehr matschig war, 2 Std später die Liegeplätze gesaugt, oder gefegt und gut. Bei Fiete...mein Wohnzimmer unterscheidet sich optisch nicht wirklich von einem Waldweg. Trotz Füße trocknen und Fell schneiden zwischen den Ballen....

  • Was macht ihr, damit bei Schittwetter Eure Hunde Euch nicht so das Haus einsauen?

    Ich LIEBE meinen Kärcher OC3, die beste Anschaffung ever ( @Syrus hat schon nachgekauft und ist genau so begeistert).


    Damit kärchere ich den Collies nachm Feldgassi die Beine und Pfoten ab, wenn sie doll schlammig sind und bis wir daheim sind, sind sie trocken und sauber.


    Das ist draußen ne Sache von ca 7 Minuten bei beiden Hunden zusammen, ersetzt aber gut ne Stunde Arbeit, wenn nicht sogar mehr.

  • Hier ist Lyra bei ihrem ersten Mal gekärchert werden.




    (die Beine sehen im Video SO extrem lang aus.. ich glaube, weil sie nass ist... in echt wirkt das nicht so)


    Die Hunde dulden das mit ein bisschen Übung sehr gut idR und es erleichtert wie gesagt ne Menge.


    (sie "bellt" am Ende, weil wir direkt an einer Weide standen, wo die Kühe neugierig an den Zaun kamen)

  • Wir haben zur Zeit vorm Haus die Wohnkabine stehen und ich lerne die Außendusche sehr zu schätzen! Damit wird Pablo auch an den Beinen und am Bauch abgeduscht, bevor es rein geht. Sehr praktisch! Ich mach das mit Pablo genauso wie @corrier in dem Video. Der lässt sich ohne Lecker nicht freiwillig abduschen.


    Wenn ich immer nur Pfoten abputze mit einem Handtuch, habe ich hier auch ziemlich schnell einen Sandkasten, weil alles zwischen den Ballen an den langen Haaren hängt. Ich muss die eh mal kürzen. Vor ein paar Tagen ist unsere Pfotenschermaschine angekommen. Ich muss Pablo nur noch davon überzeugen, dass die nicht gefährlich ist :roll:


    Ich lasse noch ein Bild da vom Schatz :herzen1:


    29003121b2a819.jpg

  • @corrier das sieht echt cool aus. Hast du den für Haustiere? Gibt extra einen Petcare, oder so ähnlich. Nicht ganz preiswert das Teil, aber wir haben hier echt den Sandsupergau.
    Und Chica hat gerne den ganzen Bauch voll mit Schlamm, weil sie so tiefgelegt ist. Letzten Winter bei dem vielen Regen bin ich oft echt verzweifelt. Habe ja uch keine Zeit den ganzen Tag um die Hunde rum zu putzen....

  • ich habe das "pet set", ist aber unnötig. das ist einfach nur ein dünnes Handtuch, eine weichere Düse und ein "Striegel", nichts davon nutze ich. Das "Grundset" reicht völlig.


    Ich mache damit alles draußen sauber. Meine Schuhe, das Auto, Fahrrad, Hunde , Schleppleine, meine Füße im Sommer, sogar mal nen Teppich, Auto-Näpfe....


    Zu Weihnachten schenke ich mir das Auto- Ladegerät und den extra Ansaugschlauch, glaube ich. Braucht man aber auch nicht zwingend.

  • @physioclaudi mich beruhigt es unheimlich wenn ich sowas lese! Zu Beginn dachte ich mir intuitiv halt auch „typisch Welpe“ so sind Kids halt - mein Kind würde auch lieber mit anderen Kids am Spielplatz spielen statt an Mamas Bein zu kleben wenn’s die Gelegenheit hat :D Nur dadurch das es in der Hundeschule dann hieß ich muss daran arbeiten, vor allem das er während der Stunde da ruhig ist (um die anderen nicht zum mitmachen zu motivieren :pfeif: allein deshalb „musste“ ich Leckerli werfen..) sehe/sah ich mich irgendwie gezwungen - „oh shit oh shit gib wenigstens die Stunde Ruhe“ :lepra:
    Zeigen & Benennen werde ich nun demnächst beginnen, denn die Methode fiel auch in „meinem“ Thread einige Male. Hach ja, wenn sich das wie bei deinem Plüschi so bessert, da bin ich schon unendlich beruhigt :hurra:
    Im Übrigen: guter Gott ist das ein süßer Plüschi :cuinlove: ! 3 Hübsche hast du da!


    @mittendrin bis zu dem Moment war er kein Problemhund für mich, bzw er ist es eig auch echt nicht. Nur wie oben gesagt, zumindest in der hundeschule muss er ruhig sein (nicht meine Worte, mir wurde gesagt er sollte sich ruhig verhalten, eben um die anderen nicht anzustecken, kann ich irgendwie auch verstehen), und wenn man dann permanent mit diesem „Problem“ konfrontiert wird, fängt man halt an zu grübeln: ist es wirklich so abnormal von meinem Welpen? Könnte das zu einem größeren Problem werden? Jetzt wo ich’s weiß, fällt mir vermehrt auf das immer er der hibbelige Hund bei Hundebegegnungen ist, fast nie der andere.. ist das noch typisch Welpe oder spiele ich eine aufkeimendes Problem runter? usw.
    Aber du hast recht, die anderen haben auch ordentliche Baustellen, und wie bei dir waren wir die einzigen die immer anwesend und super motiviert waren - mein kleiner Streber macht sich großartig, wenn man von seinem Gebell absieht :D


    Lieben Dank für euren Zuspruch, das tut schon irrsinnig gut :smile:
    Na dann, schauen wir mal ob ich’s gebacken krieg Bilder hochzuladen, bzw zu verlinken - irgwie lässt mich das Forum nix hohladen :???:



    Ich glaub übrigens, so einen kärcher schaffen wir uns auch an! Dürfte kürzlich zum ersten Mal feststellen wie hartnäckig matschpfoten sind :dead:

  • „oh shit oh shit gib wenigstens die Stunde Ruhe“ :lepra:

    Genau das ist häufig das Problem. Wenn Du nervös wirst, weil er bitte, bitte wenigstens da ruhig sein soll, dann wird das nix. Das macht ihn nervös, er merkt ja deine Stimmung. Bei Emil waren solche Stunden die schlimmsten. Die Hütis wurden ja quasi darauf gezüchtet ihre Besitzer IMMER im Fokus zu haben, damit sie auf den kleinsten Wink, die hochgezogene Augenbraue, reagieren. Und das fällt einem in solchen Situationen quasi auf die Füße. Emil ist mein erster Hund, der mich so extrem im Fokus hat, das hat gedauert, bis ich damit umgehen konnte.


    @corrier toll, ich hab gerade bestellt, das Ding muss ich haben. Mal sehen was Fiete, der olle Schisser dazu sagt. Nach wie vor hasst er den Staubsauger, könnte also erstmal schwierig werden. Ist das Ding laut?

  • @mittendrin bis zu dem Moment war er kein Problemhund für mich, bzw er ist es eig auch echt nicht. Nur wie oben gesagt, zumindest in der hundeschule muss er ruhig sein (nicht meine Worte, mir wurde gesagt er sollte sich ruhig verhalten, eben um die anderen nicht anzustecken, kann ich irgendwie auch verstehen), und wenn man dann permanent mit diesem „Problem“ konfrontiert wird, fängt man halt an zu grübeln: ist es wirklich so abnormal von meinem Welpen? Könnte das zu einem größeren Problem werden? Jetzt wo ich’s weiß, fällt mir vermehrt auf das immer er der hibbelige Hund bei Hundebegegnungen ist, fast nie der andere.. ist das noch typisch Welpe oder spiele ich eine aufkeimendes Problem runter? usw.
    Aber du hast recht, die anderen haben auch ordentliche Baustellen, und wie bei dir waren wir die einzigen die immer anwesend und super motiviert waren - mein kleiner Streber macht sich großartig, wenn man von seinem Gebell absieht


    Genau das ist häufig das Problem. Wenn Du nervös wirst, weil er bitte, bitte wenigstens da ruhig sein soll, dann wird das nix. Das macht ihn nervös, er merkt ja deine Stimmung. Bei Emil waren solche Stunden die schlimmsten. Die Hütis wurden ja quasi darauf gezüchtet ihre Besitzer IMMER im Fokus zu haben, damit sie auf den kleinsten Wink, die hochgezogene Augenbraue, reagieren. Und das fällt einem in solchen Situationen quasi auf die Füße. Emil ist mein erster Hund, der mich so extrem im Fokus hat, das hat gedauert, bis ich damit umgehen konnte.

    Genauso ist mir das mit Geordy seinerzeit gegangen. Nach der bereits erwähnten Hundeschule sind wir dann in eine absolut gute Hundeschule gewechselt. Wirklich, würde ich auch heute noch so unterschreiben. Die wissen schon, was sie tun. Für Geordy wurde es da aber noch viel schlimmer. Lag nicht an der Qualifikation der Trainer, sondern einfach an der Großstadt-Örtlichkeit mit entsprechendem HUndedurchlauf und so. Das hat der nicht verpackt bekommen. Da gab es dann extra Teambesprechungen und so für Geordy, extra Management für Geordy... Und ich stand so unter Druck, dass ich wahrscheinlich auch einen gechillten Neufundländer zum Bellen gebracht hätte :roll:
    Als ich gemerkt habe, dass ich das für mich beenden muß, hab ich mich dann einfach im altbekannten Hundeverein angekündigt. Mit der Vorwarnung, dass ich mit total durchgeknalltem Problem-Collie komme :D
    Nach der ersten Trainingsstunde, fragte mich die Trainerin, was denn nun eigentlich das Problem bei Geordy wäre, sie könnte nichts erkennen :applaus:
    Das lag zum einen daran, dass Geordy auf dem Gelände schon deutlich ruhiger war und zum anderen daran, dass da aus ein bißchen Gebell einfach kein Drama gemacht wurde.
    Bis Geordy dann einen normalen Vereinstag, einen Turnier- und Großveranstaltungstag ruhig verbringen konnte, haben wir schon noch ziemlich lange gebraucht. Aber es ging uns beiden gut dabei und wir hatten immer Spaß. Heute glaubt das übrigens keiner mehr, dass der mal so laut war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!