Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ihr habt die Ohren geklebt, wirklich?


    Jepp. Das ist eigentlich so ziemlich üblich. Knickohren vererben sich halt nicht unbedingt, was man schon alleine an den verschiedenen Ohrstellungen innerhalb Pablos Wurf sehen kann. Mit gefallen Stehohren beim Collie rein optisch nicht so gut und dem Hund tut es nicht weh. Für Hunde in der Zucht sind Knickohren absolut notwendig, sonst wird es mit dem Ankören schwierig, könnte ich mir vorstellen.


    Magst du mir mal schreiben (gerne per pn), wie/ mit was ihr so früh und unsichtbar geklebt habt?


    Klar, sehr gerne! Pablos Züchterin klebt eigentlich ausschließlich mit Oasis Fix Klebemasse für Blumengestecke. Da wird eine Kugel genommen und in die Ohrspitzen geklebt. Mit der Kugel werden außerdem noch ein paar Haarspitzen vom Ohrenansatz verklebt. So können sich die Ohrspitzen nicht nach oben bewegen und auch nicht nach hinten klappen. Die Ohren werden genau hälftig geknickt.


    Ich habe das dann irgendwann erneuern müssen, aber es zugegebenermaßen nicht so gut hinbekommen wie Steffi und die Ohrspitzen letztendlich nur noch mit der Knetmasse beschwert. Anfangs hab ich zu viel genommen und die Ohren drohten zu sehr nach unten zu kippen und zu "schlappen". Da hab ich dann wieder was raus gepopelt :hust:
    Das Gute an dem Zeug ist halt, dass es sich dunkel färbt und dann im Ohr eigentlich völlig unsichtbar ist.


    Ich schätze mindestens 1/3 der Knickohr Collies sind nachgeholfen.


    Jo, das denke ich auch, wenn nicht noch mehr!

  • Mehr als ein 1/3 Ethan hatten wir einmal die Ohren damals geklappt, sind extra zu seiner Züchterin. Hat glaube 2 Wochen gedauert, dann hatte er sich es wieder los gerissen :D Dann hieß no risk - no fun :D
    War mit dem Einsatz des Zahnwechsels als Sicherheitsmaßnahme einfach, da hatte schon 60% seines Wurfes Stehohren, nur er und zwei Schwestern


    Hätte sicher nicht kleben müssen, aber auf Nummer sicher gehen trotz Sabotage hat einen ein gutes Gefühl gegeben (mag Collies nicht unbedingt mit Stehohren - schauen oft sehr streng einfach aus und verlieren ihren lieblichen Ausdruck dadurch).

  • Mehr als ein 1/3 Ethan hatten wir einmal die Ohren damals geklappt, sind extra zu seiner Züchterin.

    bitte was? :lol:

  • mich macht Nova zur Zeit echt fertig. Nun war er im Herbst echt moppelig und wir haben uns seit her wieder langsam runtergekämpft, nun hatte er endlich seit Optimalgewicht und prompt mäkelt er wieder. Jetzt rutscht er schon fast ins Untergewicht, ist lustlos und teilnahmslos. Normal hat er 27-28kg, im Herbst hatte er 36 und nun 23kg...


    Leckerlies und anderes gutes Zeug nimmt er nach wie vor und bettelt sogar am Tisch, nur sein Futter will er nicht. Hab es mit Quark aufgepeppt (liebt er normalerweise!) Würde aber nach 2 Tagen wieder verweigert. Und sein Futter hat schon verschiedene Sorten, so dass nicht immer das selbe im Napf ist.
    Und wer sagt es sei noch kein Hund am vollen Napf verhungert kennt ihn nicht. Er hat schon 10 Tage Hungerstreik durchgezogen...

  • bitte was? :lol:

    Das Tablet hat ne Mega Autokorrektur heißt das. Geklebt. Das sicher sauer, weil Alexa Funktion ausgestellt habe.

  • Die Shelties werden zum großen Teil auch geklebt. Bei Lucca hab ich's verpennt. Penaten und Puder war nicht das Wahre :hust: Jetzt hat er nur Kippohren wenn er den Kopf nicht zu sehr hebt :pfeif: Aber der hat so süße kleine Häschenohren die sehen auch stehend goldig aus :cuinlove:

  • wie es zu dem Übergewicht kam? Betriebsblindheit. Er hat eine Zeit lang sehr gut gefressen und dazu gab's wegen meinem Bänderriss einige Wochen weniger Gassi und prompt war er zu dick. Da er immer wieder Mäkelphasen hat hab ich etwas mehr auf den Rippen nicht schlecht gefunden. Hab nur zu spät die Bremse gezogen.


    Wir waren vor 6 wochen wegen seines entzündeten Bauchnabel beim TA da hatte er 28kg und seit dem mäkelt er wieder. Da er das fast jeden Sommer macht und ich das von ihm von anfang an kenne glaube ich nicht, dass er irgendwas körperliches hat denn Blut würde schon einige Male untersucht und ich hab mir deswegen schon sehr oft Sorgen gemacht aber er hat nix. Er ist sonst auch normal belastbar und selbst bei der Hitze will er raus und laufen laufen laufen, wird nur lustlos wenn er tagelang nur seine Kausachen und sonst nix frisst. Irgendwie auch klar wenn der Blutzucker unten ist....

  • Willkommen im Club der Futtermäkler.
    Wir haben das bis heute nicht 100% wieder im Griff bei Ethan, er wiegt auch knapp 24kg auf seinen über 62cm.
    Wir haben es mit Nassfutter zusätzlich hinbekommen, dass er wenigstens 90% seiner Tagesration frisst (mehr als 250g TroFu frisst er einfach nicht, auch nicht auf mehre Portionen) ansonsten haben bekommt er immer wieder übern Tag mal Euterstücke (sind klein aber sehr fettreich 32%+) damit hält er wenigstens sein Gewicht. Stinkig und fettig - findet Ethan Spitze, so das er sie auch gern unterwegs nimmt.


    Ethan wurde ja auch komplett aufn Kopf gestellt und kam auch nichts bei rum.
    Kann dir nur sagen was bei Ethan klappt, hatten auch Jogurt, Quark, Hüttenkäse alles probiert damit er das TroFu frisst. Nur Nassfutter ging.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!