Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Bei den Spitzen kann das Kastratenfell auch mit besonders unschönen Nebenwirkungen vorkommen, flying-paws Lisko musste um Weihnachten kastriert werden und da hat sich das Fell auch richtig heftig verändert. Also hauptsächlich Unterwolle, dazu so feine fitzelige, die praktisch beim Angucken schon verfilzt.
    Deswegen wird hier auch kein Hund und ganz besonders nicht Ari kastriert wenn es nicht absolut medizinisch notwendig ist (und bei Ari würde ich definitiv auch andere Alternativen in Betracht ziehen). Dem sein Fell ist im normalen Hormonstand schon eine Katastrophe.
    Bei Settern, insbesondere den roten, hört man es auch besonders häufig.


    Einen Collie mit Kastratenfell hab ich auch mal getroffen, das ist wirklich nicht schön. Ich finde man sieht aber auch nochmal einen Unterschied zu "klassischem Ungepflegt". Häufig bestehen die Hunde gefühlt hauptsächlich aus fusseliger Unterwolle.

  • Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungsberichte!
    Dann kommt es anscheinend doch häufiger vor, als ich gedacht hätte.





    Seltsame Frau, seltsame Begegnung.

    Oh ja! Das interessante war dann noch, sie wollte ja eigentlich zu meiner Freundin / Stallbesitzerin, die aber nicht Zuhause war. Die Frau hat dann ernsthaft über eine Stunde vor deren Haustür gewartet, bis sie heim kam :???: (Ich hab in der Zeit die Pferde versorgt und den Stall gemacht) Mir wäre das ja zu blöd gewesen :D und ich hatte sogar angeboten, was auszurichten...



    kastratenfell kann wirklich übel sein... WENN es denn auftritt. Im Salon hab ich erstaunlich wenig wirkliches Kastratenfell. Eher, das nicht regelmäßig(er) gebürstet wird und es auf die Kastration geschoben wird. Ähnliche Geschichte wie mit dem zunehmen.

    Deswegen habe ich nachgefragt, weil die Beschreibung der Frau bezüglich dem Verfilzen so klang, als wären das die eh typischen Stellen beim Collie, die bei unregelmäßiger Pflege halt verfilzen - egal ob kastriert oder nicht. Wollte einfach wissen, ob es ein "Ammenmärchen" ist oder nicht.
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht - Du hast ja wirklich viel mit den verschiedensten Hunden zu tun.


    [Du bist auf Deinen Videos (Was macht einen guten Hundefrisör aus? :D ) übrigens sehr symphatisch! Wenn ich irgendwann mal Hilfe beim Bändigen des Colliepelzes brauche, komm ich zu Dir - sooo weit dürfte das gar nicht sein :gut: ]

  • es ist einfach so das man die Pflege anpassen sollte. Natürlich, bei so einem Extremfell wie @SabethFaber s Ari, wird es eine anstrengende Neverendingstory das Fell Filzfrei zu halten, da müsste man vermutlich wirklich täglich bürsten und spätestens alle 4 Wochen baden und blowern.
    Aber hier in der Gegend ist gefühlt so gut wie jeder Hund kastriert.... und richtig schlimmes Kastratenfell sehe ich so gut wie nie.





    und danke schön :ops: I

  • Diese genialen schweren Ohren von dem Zwergenkönig :D richtige lange Schnauze hat er :D


    Ethan wird erwachsen: Ethan meint er kann auf fremde Rüden vollends verzichten und Hunde die ihn schon mal doof gekommen sind auch. Er wurde in dieser Woche von 4 verschieden Hunden dominiert und musste seine Ehre verteidigen.


    Ethan hat sich gegen alle durchgesetzt und findet aber seitdem andere Rüden überflüssig.
    Labradoodle, Collie 9 Jahre, Collie 9 Monate und ein Sheltie amerikanische Linie Übergröße, alle haben es probiert und mussten merken das es eine schlechte Idee ist. Selbstsicher hoch 10 könnte Ethan auch heißen.


    Rocco Nachbarshund der ihn mehrfach angegangen hat kann er auch verzichten, geht gar nicht mehr in die Nähe von dem Hund.

  • Diese genialen schweren Ohren von dem Zwergenkönig

    Die sehen so gut aus, weil wir die von Anfang an beschwert haben |)
    Er hatte schon als kleiner Welpe Tendenzen, dass die sich aufstellen. Die Züchterin und wir haben konsequent geklebt. Ich weiß nicht, wie sie sonst jetzt stehen würden. Aber die Ohren der Welpen waren in dem Wurf total unterschiedlich. Sein Bruder hatte ne Weile lang Schlappohren wie ein Goldi :ugly:

  • Sehr gute Entscheidung :cuinlove:


    Magst du mir mal schreiben (gerne per pn), wie/ mit was ihr so früh und unsichtbar geklebt habt?


    Ich bin IMMER zu spät, weil es auf den Fotos so blöd aussieht, aber bei Pablo ist mir nichts aufgefallen.


    Mega :herzen1:

  • Nochmal zum Fell...meine Chica kam ja unkastriert aus dem TS und hatte ähnliches Fell wie ein BC. Nach der Kastration wurde es viel kürzer insgesamt (nicht überall), total weich und sie haart quasi durchgehend das ganze Jahr. Verfilzen tut sie nicht, dafür ist das Fell auch nicht wirklich lang genug.
    Die Jungs werden nur kastriert, wenn es nicht anders geht. Bei Emil mit seinen 3 Jahren hoffe ich, dass er höflich und unkompliziert bleibt, bei Fiete, schaun wir mal. Momentan findet er Hündinnen MEEEEGA :ugly: . Aber das ist ja hoffentlich mit Erziehung händelbar. Kastrieren lassen würde ich wohl nur aus gesundheitlichen Gründen, oder wenn einer der Jungs anfangen würde zuhause zu jaulen, oder irgendwie zu leiden, wenn läufige Hündinnen unterwegs sind. Das ist bislang kein Thema.
    Und Fietes Fell möchte ich mir auch nicht noch anstrengender machen. Er hat schon sehr viel Wolle, die aber pflegeleichter ist, als ich gedacht hätte. Gibt ein paar schwierige Stellen, hinter den Ohren und hinter den Ellbogen, der Rest filzt eigentlich nicht. Aber es sind unfassbare Massen.
    Interessanterweise bekomme ich immer mehr Komplimente für den Fietevogel. Zum einen ist sehr viel Unterwolle raus, zum anderen auch 5kg runter. Jetzt sieht der mal aus wie ein Hund und nicht wie der Yeti. Wenn er sich dann noch aufrichtet und imponieren will, dann ist er eine echte Schönheit inzwischen.


    Im Rudel ist es sehr harmonisch geworden. Die Jungs spielen viel, Chica grummelt den Riesen nicht mehr an, sie wachsen zusammen :herzen1: .
    Emil musste zum TA, hatte einen Fremdkörper im Auge und nen Hornhautdefekt, der arme Zwerg und ich habe meinen Mann gebeten mit Fiete mit zu kommen. Beim letzten TA-Besuch wars ziemlich unschön mit Fiete, ich wollte dass er mal mitkommt, ohne dass man was von ihm will. Im Wartezimmer versucht Emil ja angestrengt mit der Wand hinter sich zu verschmelzen, oder schlich zu disapparieren, Fiete dagegen versuchte jeden anderen Hund an zu spielen und klaute dann noch einen Zettel vom Tisch. Er hat für Erheiterung gesorgt :hust: . Als wir ins Sprechzimmer gingen wollten beide Jungs nicht so recht rein, mein Mann setzte sich auf einen Stuhl, Fiete stand neben ihm, ich hab den Zwerg abgeleint und wollte ihn hoch heben um ihn auf den Tisch zu tragen, da hat er sich unter Fietes Brust versteckt :herzen1: . Das war so süß.
    Ich hab am Ende den TA gebeten nochmal Fiete ab zu fühlen, was er zur momentanen Figur sagt, bei meinen Hunden bin ich da ein bisschen betriebsblind, da flüchtete sich Fiete in seine Lieblingsstrategie, flach auf den Boden legen. Aber er hat keine Anstalten gemacht zu schnappen, was er ja bei unserem ersten Besuch gemacht hat. Und, TA sagt die Figur ist optimal jetzt, Taille, Rippen, alles gut zu spüren.
    Jetzt werde ich im Oktober, also irgendwann wenn es kühler ist, das HD-Röntgen angehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!