Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Haha, mir liegt der Spitz ja immer noch einen Ticken mehr als der Collie - ich bin dann wohl die Ausnahme :pfeif:


    Allerdings hätte ich nichts dagegen weiterhin immer einen Spitz UND Collie zu haben :D
    Toll sind sie nämlich schon :herzen1:


    Aber die Rasse von der ich garantiert nie mehr los komme ist und bleibt das Spitzgetier :herzen1:

  • Hi,


    Projekt "Kettencollie" wird vorrübergehend auf Eis gelegt. :muede: Er hat heute Morgen gezittert als ich ihn ausgeladen habe, so hat das keinen Sinn. Er ist immer so gerne mit auf Arbeit gefahren, so versau ich mir das nur.


    Wir zäumen das Pferd jetzt von hinten auf. Statt die Schleppleine abzubauen, bauen wir sie jetzt auf. Sprich, er läuft draußen jetzt mit der 3 m Schlepp rum und auf Arbeit bleibt er vorrübergehend im Auto. Zusätzlich werden wir das Grenzentraining auf Arbeit ohne Schlepp durchführen. Dann sehen wir mal weiter.


    Dafür lass ich mal ein paar aktuelle Fotos hier:


    Mit der großen Freundin:


    Mein "kleiner" Zwerg:


    Lg catsanddog

  • Woooooow der ist aber schön!!!!



    Krass, dass das so schwierig ist :/ es wär so einfach gewesen, ihn einfach anbinden zu können und gut. Mh.


    Eine Idee hab ich auch nicht.


    Ich wollte ganz zu Anfang schreiben, unsere Collies waren bisher zum Großteil hoftreu. Aber waren sie nicht. Besonders mein erster Rüde, an den ich denken musste bzgl "hoftreu", ist streunen gegangen, wenn ihm langweilig war. Da hatte ich mich verherrlichend erinnert ^^

  • Danke schön. =)


    Ich hätte mir das auch einfacher vorgestellt. Schleppi dran, festbinden und gut ist. Meine größte Sorge war am Anfang, dass ich ständig über die Schlepp stolper und mich mit der Mistgabel erdolche. :ugly:


    Das der so eine kleine Mimose in der Hinsicht ist, hätte ich nie gedacht. Sonst so taff, der Zwerg und dann so was. Naja, wäre auch zu schön gewesen.


    Aber sonst muss ich sagen, ich bin begeistert von dem Hundchen. Er ist einfach so unkompliziert, ich kann ihn überall mit hinnehmen, er tobt gerne, kommt aber genauso gut wieder zur Ruhe, er frisst meine Katzen nicht, meine Katzen fressen ihn nicht, er frisst und verträgt bis jetzt alles, arbeitet toll mit wenn man was mit ihm machen möchte - dann raucht immer das kleine Köpfchen :D - er läuft draußen frei und hört sogar noch. Von Pubertät keine Spur aber die kommt noch, garantiert. xD


    Lg catsanddog

  • Och wenn ich Cashew mit Ari in dem Alter vergleiche, dann kann da nichts schlimmes mehr kommen :D


    Meines Erachtens (also von dem was ich hier so gelesen habe und meinem Zwerg ausgehend) sind Collies im Schnitt sehr angenehme Pubertiere :lol:


    Das mit der Schlepp ist aber echt doof... Cashew hätte sich da halt durchgekaut und gut ist (also für ihn)... Der ist da allerdings auch nicht zimperlich...
    Ich drück dir die Daumen das du eine gute Lösung findest. Einen kleinen "Käfig" aufzubauen ist wahrscheinlich nicht drin auf dem Hof oder? Also mit so Zaunelementen oder so Schafszaun wie ihn @Maizy jetzt auch verwendet hat.

  • Bissl Knete im Kopf hatte Ethan und zwischendurch die Ohren auf Durchzug. Nach Snoopy seinem Dahinscheiden ist er ganz schnell dann erwachsen geworden, weil er es einfach musste.
    Soll aber Collies geben die dann auch das Jagen anfangen oder andere Unarten...

  • Zaun aufbauen geht nicht, dann spinnen der Junghengst und die jungen Wallache, die meine Chefin gerade einreitet/anlernt. Ich könnte ihn ja in eine Box sperren, aber das möchte ich eigentlich nicht. Er will eigentlich immer dabei sein, deswegen war ja die Idee mit der Schlepp. Selbst mit dem Durchkauen könnte ich besser arbeiten als mit diesem Mimosenverhalten. :verzweifelt:


    Loki will jetzt vermehrt etwas schneller den Radfahrern hinter her rennen. :hust: Aber dann reicht ein "ÄH" und er lässt es. Von Katze, Huhn und sogar einem flüchtenden Reh kann ich ihn abrufen - alles schon getestet. Ab und zu wird es noch bei nem Vogel auf dem Feld probiert aber da reicht auch ein "ÄH" und gut ist. Wird natürlich entsprechend hoch belohnt.


    Ich wäre jetzt nicht böse wenn da Pubertätsmässig nicht viel kommen würde wobei er auch charakterlich nicht der Typ "Haudrauf" ist. Er ist gerne dabei, will immer alles richtig machen, ist sehr leicht zu beeindrucken aber nach einem Anschiss ist er genauso schnell wieder gut drauf.
    Bei meinem Mann wird er langsam frech aber da ist der Kerl selber schuld. Bei über 18 Kg ist halt nicht mehr alles so süß wie mit 6 kg. :D


    Lg catsanddog

  • Und wenn du ihm nachdrücklich verbietest einen bestimmten Bereich des Hofs ohne ausdrückliche Erlaubnis zu verlassen? Meine Bekannte hat einen Hof mit Hofladen und ihr Hund darf sich auf dem Hof frei bewegen aber nicht alleine durch das immer offene Tor (die anderen Seiten sind eh zu). Kann man evtl auch abhängig vom Bodenbelag machen (gepflasterte Fläche nicht verlassen zb).
    Aber Grenzentraining hast du ja eh vor.

  • So was ähnliches habe ich vor, wird wohl aber etwas länger dauern bis er alle Grenzen einhält. Der Hof ist halt nicht nur ein Hof sondern zwei Gebäude, mit zwei "Höfen", dazu die Auffahrten und der "Nachbarhof" gehört mehr oder weniger zur Hälfte uns und geht übergangslos weiter und daran dann der richtige Nachbar. Schwierig zu beschreiben, ich mach mal ne Zeichnung.... Dauert etwas.


    Lg catsanddog

  • So, mal ne Zeichnung, damit man sich das vorstellen kann:


    Die linken Gebäude und die Gerätehalle gehören halt uns und da wo die roten Linien sind, sollten die Grenzen sein. Jetzt kann ich aber wenn ich im Stadl bin, nicht kontrollieren wo er sich vorne rum treibt.
    Auf den Reitplatz geht er nicht - da hat er am Anfang einen Stromschlag bekommen. Nur wenn er offen ist, würde er wohl drauf rum rennen aber da kommt er nicht weit, dreifacher Stromzaun.
    Durch den Garten wird fröhlich nach vorne und hinten gewechselt. Das darf er auch, das muss er nur mit der Hofhündin klären.
    Auf den Koppeln treibt er sich auch nicht rum, da sind die Pferde, das findet er unheimlich.


    Alles, was hellbraun ist, ist gepflastert und es geht halt direkt auf die Straße und da liegt genau das Problem. Gerade an der Ecke zwischen Gerätehalle und Misthaufen geht er halt stromern. Wenn er nur beim Nachbarn - dessen genaue Gebäudeaufteilung ich gar nicht kenne weil zu verwinkelt - wäre, wäre das fast nicht schlimm aber er rennt halt auch auf der Straße rum und das ist ne normale Landstraße, 100 km/h. :verzweifelt: Wir haben zwar sehr wenig Verkehr aber er ist dennoch da.


    Die Schlepp schien die perfekte Lösung. :verzweifelt: Aber gut, er ist 7 Monate alt, die große, weite Welt wartet auf ihn, das versteh ich. Also machen wir fleissig Grenztraining und sehen in ein paar Monaten weiter.


    Lg catsanddog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!