Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Ich finde 7 Stunden Touren für einen jungen Hund insgesamt zu extrem.
    Unabhängig von der Hitze.


    Meine hündinnen sind alle voll belastbar körperlich wenn sie heiß sind, ich kenne aber auch welche, die es nicht sind. Das ist ganz unterschiedlich. Tendenziell würde ich es einfach ausprobieren, wenn halt der hund alt genug für 7 Stunden Tour ist.

  • Huhu @Bella89


    Also ich hab da ehrlich gesagt nie groß Rücksicht genommen *hust* wenn der Hund sonst kein Problem hatte mit solchen Strecken gab es das auch während der Läufigkeit ;) Also wir haben das früher öfter gemacht und ich weiß auch ganz sicher von mindestens einer größeren Wanderung... Gaia war da zumindest nicht anders belastbar.. nur vom Kopf her manchmal nicht ganz so "kooperativ", wenn es in die heiße Phase ging.. aber das ist bei euch ja noch nicht der Fall ;)


    Also genießt euren Ausflug und habt viel Spaß ^^

  • Oki meine Frage hat sich erledigt, anscheinend hat keiner Erfahrung oder ne Ahnung ob die Hündinnen da weniger belastbar sind.

    Ich hab nur Rüden, kann also über die Belastbarkeit tatsächlich nichts aussagen (hätte es aber auch eher auf das Individuum geschoben). Ich hab nur schon ein paar mal gehört, dass die erste Läufigkeit oft heftiger für die Hündin ist, weil es halt auch komplett neu ist.


    Mich würde auch eher das hier stören:

    Ich finde 7 Stunden Touren für einen jungen Hund insgesamt zu extrem.
    Unabhängig von der Hitze.

    Mein 9-monatiger Junghund könnte das auf jeden Fall noch nicht stemmen. Wenn wir mal ausnahmsweise über eine gute Stunde unterwegs sind merkt man ihm schon an, dass er da deutlich müde wird.
    Ich hab jetzt nie so extrem auf die 5-Minuten Regel gesetzt, aber stundenlang bin ich nun auch nicht draußen gewesen. Das wäre ihm auch einfach viel zu viel gewesen. Jetzt kann er langsam deutlich mehr leisten und ich erhöhe langsam, aber bevor er für so lange Touren wirklich bereit ist wird es eher nächstes Jahr werden.
    Vorher hab ich ihm die Kondition ja noch gar nicht auftrainiert.
    Mein Großer könnte das übrigens auch nicht mal so einfach wuppen, der hat da nämlich auch die Kondition nicht zu. Bei dem ist der Grund aber eher der Kopf, weil er bis vor kurzem noch gar nicht so lange Runden hätte verarbeiten können.
    Jetzt passt es ganz gut, weil ich sie jetzt zusammen an größere Runden gewöhnen kann. Ich hab mir so Herbst als Zeitpunkt gesetzt wenn ich da ein bisschen mehr mache. Dann ist auch die Hitze endlich vorbei =)

  • Ich habe ja nur eine Hündin und die ist kastriert.
    Unabhängig davon wäre mir auch insgesamt die Tour zu lang für einen jungen, eher großen Hund.
    Mit Fiete bin ich jetzt bei 2 Std am Stück. Aber da ist auch Schnüffelzeit mit drin. Etwas andere Ausgangslage, der kam untrainiert und zu dick zu uns mit gut 10 Monaten, daher war paralleles Abspecken und Auftrainieren erstmal angesagt. Die zwei Std schafft er inzwischen gut. Letztens habe ich mich beim Gassi verlaufen |) . Wir waren so 2 und ne dreiviertel Std unterwegs und das auch noch mit freiem Feld, also Sonne, das hat ihn sehr müde gemacht. Er ist zwar bis zum Schluss immer wieder mit Emil losgerannt, aber es wirkte zum Schluss schon eher mühsam. Soweit ist er noch nicht. Danach haben alle drei seeehr gut gepennt. 7 Std wären undenkbar.

  • Also Alice hätte mit 9 oder 10 Monaten locker auch ne 7 Stunden Tour mitgehalten. Aber ich hätte es von ihr nicht gefordert....


    Glaub ich...


    Nein, so lange waren wir nicht unterwegs...

  • Das jüngste Mitglied hier im Thread:


    Sagt "Hallo" :herzen1:


    955c4c17db6c2f194b99e48.jpg


    adaf0cfc21619a68d.jpg



    Sie hat jetzt schon sooo ne lange Collienase, ich hoffe, das bleibt in Zukunft auch so. Sie ist SO niedlich.


    Greta vom Hallerhof heißt sie, ist Freitag den 13.7. geboren und in 7 Wochen und 5 Tagen müssen wir alle ein bisschen zusammenrutschen und sie kommt nach Hause :herzen1:


    So lange kann sie lustige Dinge mit ihren 4 Schwestern und 4 Brüdern tun und wichtige Grundlagen für ihr Leben lernen.


    Sie ist Alices Nichte (Alices Wurfschwester ist die Mama) und ich glaube, die kleine Nudel wird sich RIESIG über ihre "kleine Schwester" freuen.


    a5205a8af04a685.jpg

  • Glückwunsch zum Nachwuchs :-*


    Ich glaub ich muss mich dann doch mal mit euch treffen.. Baby Kuscheln *-*

  • Sorry meine letzte Nachricht sollte nicht Böse oder blöd rüber kommen wollte euch eigentlich nur damit bescheid sagen das ihr dann ein anderes Thema anfangen könnt. :ugly:
    Also dann auf jeden fall danke für eure antworten. :smile:


    @corrier ja das stimmt schon nur dachte ich mir weil sie sonst auch hin und wieder mal 3 stunden mit uns unterwegs is das dass kein Problem sein dürfte.


    Aber im Nachhinein habt ihr schon recht, 7 Stunden denk ich wären schon zu viel gewesen trotz 1ner stunde pause. Auch wenn ich mir sicher gewesen wäre das sie bis zum Schluss mitgegangen wäre.
    Aber ja sie is halt doch erst 9 Monate. Naja wir haben ja noch sie viel zeit das läuft uns ja nicht davon :applaus: .



    @Chrissy3105 Oki und was meinst du mit das dass bei uns noch nicht der Fall ist? Ist sie denn noch garnicht richtig läufig ? :???:


    @SabethFaber das kann ich mir gut vorstellen das dass dann heftiger ist.
    Ja stück für stück dann wird das schon. Wir haben uns da eigentlich auch nie so dran gehalten sind halt am Anfang so 30 Minuten gegangen und als wir dann gemerkt haben das sie das ganz gut wegsteckt haben wir es als sie 6 Monate alt war mal mit ner stunde ausprobiert als wir zwar dann zuhause waren war sie zwar dann schon müde aber beim spazieren gehen selbst hat man ihr überhaupt nichts angemerkt. Ja und jetzt gehen wir halt sonst kleinere runden und aber einmal in der Woche schon ne runde mit 1-3 stunden.


    @physioclaudi ja gut klar wenn er vor 3 Monaten dick und untrainiert zu euch kam klar das ihm das dann schon zu schaffen macht.
    2 stunden am stück ist doch dann jetzt auf die “kurze“ zeit wo ihr ihn habt schon gut.
    Das denk ich mir das die da gut geschlafen haben. :lol:


    @corrier ja das denk ich halt bei unserer Aska auch das sie da schon mithalten würde ich mein 7 stunden am stück wären es ja nicht gewesen wie gesagt 3 stunden hin 1 stunde pause und 3 zurück aber egal wir warten einfach noch bisschen mit so ner tour und fertig. :lol:



    ach ja @corrier eine süße maus hast du dir da ausgesucht :cuinlove: wird bestimmt genauso eine hübsche wie Alice :herzen1: .

  • @corrier Ich freue mich sehr mit über deinen Zuwachs! :herzen1: Deine Alice gefällt mir auch so wahnsinnig gut.
    (Würdest du mir - gern per PN - den Züchter verraten? Iiiirgendwann gibt's bei mir sicher auch einen Collie, und man kann ja nie früh genug Ausschau halten nach tollen Züchtern. :pfeif: |) )

  • @corrier Ich freue mich sehr mit über deinen Zuwachs! :herzen1: Deine Alice gefällt mir auch so wahnsinnig gut.
    (Würdest du mir - gern per PN - den Züchter verraten? Iiiirgendwann gibt's bei mir sicher auch einen Collie, und man kann ja nie früh genug Ausschau halten nach tollen Züchtern. :pfeif: |) )

    Kann ich auch öffentlich schreiben.


    Sandra ist die beste Züchterin, die ich je erlebt habe. Der Zwingername heißt "vom Hallerhof".
    Das erste Mal, dass ich einen weiteren Hund vom selben Züchter kaufe, auch, weil einfach kein anderer ernsthaft in Frage kam.


    Setz Dich frühzeitig mit ihr in Verbindung, ihre Würfe sind (auch durch mich bzw meine unbeabsichtigte "Werbung" mit Alice) lange vorher angefragt, die Wartelisten voll und wenn Welpennicht angefragt werden, dann sind sie innerhalb der ersten 3 Tage weg.
    Zu Recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!