Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Wir hatten bei uns fürs Haus die Wahl diverse verschiedene Hölzer oder aus robusten laminierten Holz. Haben aber gleich dicke Stufenteppiche drauf geklebt :D da offen etc. Sind welche mit Hochfloor sogar. Gibt ja mittlerweile so viele echt gut aussehende.


    Ethan hatte nie Probleme mit Treppen... trotz das wir ihn noch mit 7/8 Monaten rauf und runter getragen haben.

  • Wir haben hier auch eine Echtholztreppe, die Matten sind mit doppelseitigem Klebeband befestigt. Da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass wir die ohne Rückstände wieder ab machen können.
    Also nix mit Spezialkleber oder so....

    Pustekuchen! Bei uns gab es Rückstände, so dass wir vorsichtig schleifen und neu Lackieren mussten :muede: Hat sich richtig mit dem Anstrich verbunden der Kleber, ein bisschen sieht man immernoch. Denkt man bei lumpigem Klebeband gar nicht.
    Da wir ja auch Katzen haben, kommt mir das eh nie wieder in die Tüte... Die Stufen sahen aus... :fear: Komplett zerstört :omg:

  • @corrier Danke, ich bin mittlerweile auch sehr optimistisch. :)



    Noch eine Frage an euch Collie-Kenner:
    Febe (Mops) soll eine Nasen-OP bekommen zur Verbesserung ihrer Atmung, der früheste Termin, der uns angeboten wurde war der Oktober. Welpenabholung wäre bei uns dann vorraussichtlich Ende September, nun bin ich am grübeln ob ich die OP nicht etwas nach hinten verschiebe, da sie ja viel Stress verursachen wird und der Welpeneinzug für Febe ja auch anstrengend und aufregend ist. Eine Möglichkeit wäre bspw. Febe im Januar operieren zu lassen, weil der Welpe dann schon älter ist und mein Vater nicht arbeiten muss zu dieser Zeit (= könnte Febe beaufsichtigen), aber ich bin mir wirklich unsicher.
    Die schlechte Atmung verursacht Stress, die OP aber auch. Febe wäre für eine Woche in der TK, das ist das Welpenkind also mindestens eine Woche Einzelhund (wenn Kalle zu der Zeit bei meiner Familie ist).
    Was denkt ihr ist besser? OP im Oktober, wenn der Welpe noch klein aber auch ungestüm ist und Febe im Prinzip kaum kennt oder im Januar, wenn es dann schon Richtung Pubertät geht, was ja auch die Nerven von beiden Hunden strapazieren wird.
    Kann die Situation sehr schlecht einschätzen, ist ja auch mein erster Collie..

  • Ich würde die OP wie geplant im Oktober machen lassen (oder fragen, ob es früher geht... manchmal springen ja Leute ab usw).


    Unabhängig von der Rasse des Welpen, einfach, damit der Mops schnell Luft bekommt. Das hat Priorität.

  • Ich würde die OP wie geplant im Oktober machen lassen (oder fragen, ob es früher geht... manchmal springen ja Leute ab usw).


    Unabhängig von der Rasse des Welpen, einfach, damit der Mops schnell Luft bekommt. Das hat Priorität.

    Das dachte ich mir halt auch bis schon Leute angefangen haben damit, dass ich mir am besten gar keinen Welpen hole wenn Febe operiert werden muss (bzw. generell ein kranker Hund ist), was aber nicht zur Debatte steht.
    Ich hatte mir über das Verschieben der OP gar keine Gedanken bis zu diesem Zeitpunkt gemacht, weil ich mir dachte, dass es so oder so stressig für Febe ist. Entweder mit schlechter Atmung und dadurch viel Stress oder halt die OP.
    Wenn es früher gehen sollte, dann lassen wir die OP auch früher machen.
    Jetzt bin ich beruhigter, ich sollte mich von solchen Kommentaren nicht derart irritieren lassen..

  • Ne, lass Dich nicht irritieren. Das wird schon.
    Febe bekommt Ihr erst zurück, wenn sie gut aufgestellt ist, und ein Colliewelpe ist kein Piranha. Der Welpe wird merken, dass da piano angesagt ist, Ihr passt ein bisschen auf, dass sie nicht an den Fäden spielt, oder unsanft drauftritt, oder so, und fertig.


    Mach das alles, wie geplant, das bekommt Ihr organisiert, da bin ich mir sicher.


    Und mach Dir keine Gedanken über das, was andere sagen. :bussi:


    Alles Gute für die OP :bussi:

  • @corrier Danke für deine lieben Worte! :bussi:
    Wir haben hier ja auch zwei Etagen und Kindergitter, werde auch noch so ein großes Welpengehege (keine Box) holen, wo mal trennen kann wenn einer von beiden mal eine Ruhezone braucht, in die kein anderer reinkrabbelt.
    Ich bin zuversichtlich, dass das wirklich schön wird mit dem Welpen, wir haben uns ja gut vorbereitet und machen das alles nach bestem Gewissen. :smile:

  • Alles gut!


    So junge Welpen schlafen eh viel (wenn man sie lässt) und neigen nicht zum "Provozieren".


    Ich sehe da wirklich überhaupt gar kein Problem, nicht Mal im Ansatz.
    Rosie wurde kastriert, da war Alice auch noch ganz klein (12 Wochen etwa). Sie hat sich SO einfühlsam, rücksichtsvoll und liebenswert verhalten. Ich hatte sie dabei, als Rosie in Narkose gelegt wurde und auch, als sie dann wieder aufgewacht ist.


    "Hallo? Bist Du okay?"


    038f1fddf0ab14c.jpg



    Ich weiß, dass eine Kastration nicht das selbe ist, wie die Mops-OP, aber von Nachsorge, Schonzeit, etc. ist es in meinen Augen vergleichbar.


    Beim Collietreffen hatte ich Rosie in einer Hundetasche dabei und hab sie getragen. Sie fand das super. Sobald ich sie runter gestellt habe, hat Alice auf sie aufgepasst. Sie war NIEMALS grob mit ihr. Und das, wo sie selbst noch son kleines Baby war damals...


    2dcbb984e91.jpg

  • Ari hat Angst und findet dazu hochgehoben werden furchtbar unangenehm. Und Ari ist leicht angstaggressiv und reagiert entsprechend. Ist also keine gute Kombi.

    ist hier ähnlich. Er schnappt, wenn er sich bedrängt fühlt und man sieht ihm die Angst wirklich an. Hat er beim TA auch gemacht. Er vertraut uns halt auch nicht blind, solange ist er ja nicht da. Bevor mein Arm zu Bruch ging habe ich ihn mit meiner Tochter getragen. Sie hinten ich vorn. Alleine schaffe ich das nicht. Er platscht auf den Boden und ist dann wie ein 27kg-Lappen. Als wir ihn zu zweit hatten, hat er nie geschnappt. Mein Mann wollte ihn auf die Beine ziehen um ihn hoch zu heben und das war wohl zu viel Druck. Nach mir, oder nach einem der Mädels hat er nicht einmal geschnappt.

    Nachdem ich zuerst viel positiv versucht habe, hat Geschirr an und einfach mitnehmen tatsächlich am allerbesten funktioniert. Danach riesen Party, und ein paar mal hoch und runter, Sache gegessen. So ist es mit vielem bei ihm gewesen, er weigert sich, ich zwinge ihn, Sache gegessen. Bei viel Tamtam zerdenkt er die Situation.



    Ob die Hau-Ruck-Methode bei Fiete angebracht ist musst du aber selbst entscheiden. Da tickt jeder etwas anders.

    Habe ich versucht, aber er läßt sich dann platt hinfallen und stellt sich nicht wieder hin, daher kann man ihn auch nicht weiter ziehen.

    Tja, Ari ist das Gegenteil. Augen zu und durch bewirkt nur mehr Panik, was zu mehr rutschen führt und dann wieder zu mehr Panik und noch mehr Schiss vor der Treppe.
    Er versucht sich dann immer festzukrallen und auf den Krallen rutscht er natürlich noch mehr :dead:

    Ja, genau das macht Fiete auch. Krallt sich fest, wird hektisch und rutscht dann noch mehr. Hier zuhause auf dem Laminat hat er auch so ein paar Gruselstellen.

    Was sicher hilfreich war: ich habe die Treppenstufen mit beklebt, denn glatte Böden findet Cookie echt doof. Die sehen noch nicht mal schlecht aus und gibt es auch in schönen Farben, aber ohne war halt einfacher zu putzen. :ka:

    Hier zuhause mache ich das jetzt auch. Die Teppichdinger stehen hier schon rum. Ist zwar eine Altbauholztreppe, die mein Mann und ich mit extrem viel Aufwand abgebeizt und dann geölt haben, aber hilft ja nix. Er wollte vor dem Urlaub nachts so gerne mit ins Obergeschoss wo wir schlafen und so wie die Treppe momentan ist bräche er sich vermutlich den Hals, wenn er es wirklich versucht.

    Ich würde ja sooo gerne einfach Teppichstufen auf die Treppe kleben - aber das ist so ziemlich das einzige was ich hier nicht darf. Mama möchte nicht das ich die Echtholztreppe damit kaputt mache.

    Ich finds auch doof, aber werde das jetzt in Angriff nehmen.

    Durchgecheckt habe ich ihn, bin ja Hundeosteo. Seine Hüften machen mir etwas Sorgen. Seine Eltern haben A-Hüften, aber er ist hinten bei maximaler Streckung beidseits leicht schmerzhaft, sollte in dem Alter nicht sein :muede: . Mal sehen, wenn er ein Jahr ist lasse ich die Hüften röntgen.
    Anfassen darf ich ihn überall, mein Mann nach dem er ja geschnappt hat, auch. Ohne Druck alles kein Thema.
    Ansagen, was passiert mache ich auch, habe ich bei Emil schon so aufgebaut. Positiv mit Keksen verstärken tue ich natürlich auch.
    Er geht auch nicht nach vorn, wenn man ihn heben will, wie du das beschreibst, sondern will weglaufen, oder schmeißt sich gleich auf den Bauch.


    Zumindest kann ich vermelden, dass Fiete langsam Form annimmt. Abgenommen hat er schon deutlich und Wolle ich auch viel raus. So langsam sieht er aus wie ein Hund xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!