Collie Besitzer wo seid ihr?

  • @corrier


    Stimmt, es gibt bestimmt auch Hündinnen die schneller reif und erwachsen werden als andere.


    Ich musste aber auch erst an Alice denken und daran das du gerade erst erzählt hattest, dass sie nochmal einen richtigen Blödel-Schub bekommen hat. Was ich laut Erzählung ja auch mega süß fand :herzen1:


    Und Jungs - die ja mein ehrlich einziger Vergleichspunkt sind - werden eh langsamer und später erwachsen |)

  • ich glaube es ist wirklich individuell. Livi ist jetzt mit 4 immer noch ein genauso verspielter Clown wie mit 2, das ist einfach ihr Charakter. Das einzige was mir auffällt Ist, dass sie bei fremden Hündinnen weniger kompromissbereit geworden ist aber das würde ich nun nicht für einen großen Gewinn für mögliche Welpen halten ;)



    Das mit dem spontanen Erwachsenwerden wenn ein Junghund dazu kommt konnte ich übrigens auch beobachten. Nova mutierte für 2 Wochen zu einem totalen Hundeopi, ruhig, gechillt, interessiert sich für nix und niemanden, macht sein Ding und funktioniert, schläft die meiste Zeit. Jetzt ist fenris 2 Tage weg und er fängt wieder an vorne weg zu laufen, Umgebung zu inspizieren, albern zu sein, Spielzeug anzuschleppen. Echt strange :shocked:

  • Yep. Das dürfte bei Euch @SabethFaber auch gerade eine Rolle spielen.

    Stimmt. Bei Ari hat sich auch nochmal einiges getan seit Cashew da ist. Er ist deutlich erwachsen(er) geworden.
    Einfach auch in vielerlei Hinsicht viel ernster.
    Spielt kaum noch, vor allem unterwegs (mit anderen Hunden), Rüden sind nicht mehr so seins etc


    Aber er ist halt immer noch ein Wahnsinniger mit kaputten Hirn. Vielleicht vergleiche ich ihn deshalb nicht so richtig mit anderen Hunden :lol:
    Zuchthunde sind ja (in einer heilen Welt) souverän und von gefestigtem, guten Charakter - also alles was Ari nicht hat :pfeif:

  • Ach, das ist ja interessant. Bin gespannt, wie sich das auf Emil auswirkt. Noch hat er ja etzwas Schiss vor Fiete, weil der ihn letztens zurechtweisen wollte, als er sich so aufregte, weil ich nachhause kam. Davor wurde es gerade besser und Emil fing an sich zu freuen, wenn er Fiete sah, jetzt ist das wieder vorbei. Ist schon ein zart besaitetes Seelchen, mein Emil. Erwachsener noch nicht, aber unzufrieden und irgendwie traurig. Er lahmt ja schon so lange, hat Leinenknast und ewig konnten wir nur "statische" Tricks üben. So langsam wirds wieder besser mit ihm, da werde ich das Pensum steigern. Dann ist er auch wieder besser drauf.
    Zu allem Überfluss habe ich mir das Handgelenk gebrochen. Somit kann ich momentan auch nicht mit allen dreien Gassi gehen. Gerade nicht so unsere Zeit :muede:

  • @physioclaudi


    Uff, gute Besserung deiner Hand :muede:
    Das wäre hier auch nicht so der Hammer...


    Das wird schon noch klappen mit den beiden Herren!
    Als Cashew dazu kam hatte Ari auch erstmal so ne Phase wo er irgendwie total unzufrieden wirkte und man das Gefühl hatte, dass ihm der Zwerg ausschließlich auf die Nerven ging und er überhaupt das Kleinteil am liebsten losgeworden wäre.
    Jetzt ist Cashew ein halbes Jahr da und die zwei haben sich richtig gut zusammengefunden. Das klappt bei euch auch noch :dafuer:

  • Ethan markiert seitdem er 6 Monate alt ist durchgängig auf 3 Beinen! Er war immer früher eher so der Hund der Konflikte durch wegrennen gelöst hat. Wollte sich nie mit wen anlegen, möchte er heute auch nicht. Er ist so erwachsen mittlerweile mit seinen 18 Monaten, dass er seinen "Collie" steht. Das heißt er rennt nicht mehr weg, löst es einfach durch souverän blieben. Teilweise läuft er schon noch auf rosa Zuckerwatte, wo das wohl sein Wesen einfach ist. Make peace - no more ist sein Motto.


    Mittlerweile mit pünktlich 18 Monaten dann: Möchte weiterhin mit anderen Hunden keinen Stress und tut einfach als ob nicht gewesen ist.
    Letztens hat ihn ein 40kg unsicheren weißer Schäferhund angegangen, Ethan ist einfach cool neben mir stehen geblieben, beim zweiten Versuch des weißen Schäferhund hat er sich danach sogar quer vor mich einfach gestellt und dann sogar total relaxt ins Platz gelegt - nach dem Motto passiert eh nichts...der blufft nur.


    Da meinte der Schäferhundbesitzer warum er keinen Anstalten macht sich mal zu ergeben :D
    Musste aufpassen, dass ich nicht lache, weil warum sollte er nur weil ein anderer ihn ungerechtfertigt eine verpassen will, einfach unterwerfen - wäre falsches Zeichen. Er ist 18 Monate und weiß er das ich ihn helfe wenn es zu viel wird. Da wurde mir dann doch recht gegeben.


    Selben Tag ist er auch schon vormittags an einem Zaun direkt vorbei, auf der anderen Seite 5cm entfernt war ein wild knurrender kleiner Pöbler, denn er einfach mal ignoriert hat.


    Das war nun schon ein extremer Sprung und würde sagen der Herr Collie ist mit 18 Monaten wirklich fast richtig erwachsen.
    Natürlich ist er zwischendurch noch ein Clown, total verspielt, aber darf er ruhig. So erwachsen war Snoopy damals noch nicht einmal mit 3 Jahren.
    Deswegen denke ich das er schon mit knapp 2 (vermutlich) dann schon als Deckrüde eingesetzt werden kann.


    @physioclaudi Gute Besserung!

  • Ihr Lieben, ich möchte jetzt bei Schaumzeug die Bürste bestellen, die @corrier empfohlen hat und würde gleich ein Shampoo mit in den Warenkorb legen. Ich bin leider völlig überfordert von der Auswahl dort. Ich hatte zwar schonmal irgendjemanden hier gefragt, was er bzw. sie nutzt aber ich kann mich nicht mehr erinnern wer das war und was geantwortet wurde :ugly:


    Also, was habt ihr denn für Shampoo für eure Collies? Immer her mit den Empfehlungen. Vielleicht hat @Rübennase auch einen Tipp für mich? =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!