Collie Besitzer wo seid ihr?

  • also der zoom groom ist eher fürs Deckhaar und weniger für die Unterwolle. Also wenn sie rieseln, beim Fusseln hilfts eher weniger.

    Ok. Dann brauch ich den wohl nicht. Bei Geordy rieselt ja immer nur Unterwolle. Auch wenn man den furminiert, hab ich nur Unterwolle, kein Deckhaar (also in Menge jedenfalls, das ein oder andere Deckhaar wird wohl dabei sein).

  • Ich stelle noch die silberne Activet in den Raum.


    Die Grüne hat bei den Kurzstockhaar auch gut funktioniert (hatten wir gerade da), aber silber passt wohl besser :D

  • Hm. Eine Activet würde ich nur kaufen, wenn ich die vorher probiert und für gut befunden habe.
    Ich hatte ja mal zwei verschiedene für Langhaar (Farbe ist mir grad entfallen, aber laut Website hätten die für Collie passen müssen) hier und hab die bei Fin getestet. Ich hätte die für den halben Preis haben können, fand die aber überhaupt nicht besser als mein Billig-Ding und dann hab ich das gelassen.

  • Nur mal rein aus Interesse und weil ich zufällig auf einer Züchterseite darüber gestolpert bin:


    Ich dachte bisher immer, das Verpaaren von (dark) zobel und merle wäre im VDH verboten. Nun bin ich aber auf eine (VDH) Zucht gestoßen, wo genau solch eine Verpaarung ansteht. Habe ich da was falsch in Erinnerung?

  • Nur mal rein aus Interesse und weil ich zufällig auf einer Züchterseite darüber gestolpert bin:


    Ich dachte bisher immer, das Verpaaren von (dark) zobel und merle wäre im VDH verboten. Nun bin ich aber auf eine (VDH) Zucht gestoßen, wo genau solch eine Verpaarung ansteht. Habe ich da was falsch in Erinnerung?

    Bist du dir ganz sicher, dass es VDH ist und nicht AKC?
    In ersterem darf man es nämlich tatsächlich eigentlich nicht, in zweiterem ist es erlaubt.
    Wenn es VDH ist wäre das gegen die Regeln. :ka:

  • Wenn ein Züchter einen so eine Verpaarung im VDH macht kann er mit einen Zuchtverbot rechnen. Die Welpen bekommen noch Registerpapiere...und das war es.
    Gab mal einen Wurf glaube vor 2-3 Jahren beim CfBrH...beide Eltern optisch nicht weißfaktorisiert und es vielen colourheaded Collies. Da war dann schon Poölen offen, heißt Abstammung und Herkunft der Welpen nicht klar -Vereinsausschluß.

  • Wurde ja schon gesagt, ist nicht erlaubt.



    Wir haben Fenris gestern kören lassen =) Nach einer Stunde warten und einen Sonnenbrand später waren wir dann endlich dran, gab nix zu beanstanden, eingemessen mit 60cm und guter Wesensbeurteilung :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!