Collie Besitzer wo seid ihr?

  • wer den furminator hat , darf sich gern mal damit über den Unterarm gehen und zwar mit dem gleichen druck der auch beim Hund angewandt wird. Die Haut am Unterarm entspricht, was Sensibilität angeht, ungefähr der Haut eines befellten Hundes. Bei Kurzhaarhunden fällt da auch weg das die Haare das abdämpfen. Besonders weh tut es an dem stellen wo die Knochen direkt unter der Haut sitzen. Mikroverletzungen der Haut sind unvermeidlich.
    Bei Langhaarhunden raut die scharfe Kante das Haar auf, frisst sich fest und reißt Fell, welches noch nicht reif ist, raus. Wenn man drauf achtet, erkennt man schnell, dass das Haar oft splisst und sehr dünn wird und zum Teil Farbe verliert.
    In beiden Fällen wird die Durchblutung der Haut angeregt, die Haut wird gestresst und produziert dadurch noch mehr Fell (Um das fehlende auszugleichen) und stößt noch mehr ab (durch den Stress).



    Kurzhaarhunde "enthaare" ich durch ein Bad und nach dem föhnen mit Gummihandschuhen. Hund wird massiert und Haare sind weg.

  • hab eben mal nochmal nachgelesen, gibt wohl auch den ein oder anderen der auf activet schwört, falls du das ausprobieren möchtest

    :pfeif: Ich hab ja eine Billig-Variante für Fin und bei ihm bin ich da sehr zufrieden mit. Er mag da gerne mit gebürstet werden und effektiv ist es auch. Bei Geordy bekommt man da wohl etwas Fell mit raus, aber optimal erscheint mir das nicht.


    @Rübennase
    Danke Dir für die Erklärung.
    Aber ich kann nicht so ganz mitgehen. Für Eddie, der ja absolut kurzhaarig und gänzlich ohne Unterwolle ist, würde ich das unterschreiben.
    Kurzhaarcollies sind aber ja stockhaarig und das Fell bei Geordy ist schon wirklich dick. Der findet Furminator-Kämmen auch nicht unangenehm. Da hat er noch nie irgendein Anzeichen von Unwohlsein gezeigt.

  • Also der Zoom Groom, ja?


    Nein, der Groomy.
    Gibts für langes und kurzes Haar, ich habe für Alice zwei (einer für kurzhaar und ein noname, der genau so aussieht und ein mü härter ist; es sind aber nur zwei, weil ich den einen mal verloren geglaubt habe und auf gar keinen Fall ohne sein wollte), und damit bearbeite ich sie komplett, aber vor allem die Beine. Und ihre Freunde müssen auch herhalten, die sind vom Fell her identisch mit dem khc (Kelpie, Herder, ...).


    Mit dem Zoom Groom habe ich keine Erfahrung, ich liebe den Groomy und irgendwann hole ich mir den auch noch für langes Fell.

  • :pfeif: Ich hab ja eine Billig-Variante für Fin und bei ihm bin ich da sehr zufrieden mit. Er mag da gerne mit gebürstet werden und effektiv ist es auch. Bei Geordy bekommt man da wohl etwas Fell mit raus, aber optimal erscheint mir das nicht.
    @Rübennase
    Danke Dir für die Erklärung.
    Aber ich kann nicht so ganz mitgehen. Für Eddie, der ja absolut kurzhaarig und gänzlich ohne Unterwolle ist, würde ich das unterschreiben.
    Kurzhaarcollies sind aber ja stockhaarig und das Fell bei Geordy ist schon wirklich dick. Der findet Furminator-Kämmen auch nicht unangenehm. Da hat er noch nie irgendein Anzeichen von Unwohlsein gezeigt.

    Dad mag sogar sein, die stockhaarkurze hatte ich ausgelassen. Allerdings gilt da trotzdem das gleiche wie für Langhaarhunde

  • müsste ich mal nachforschen. Parat hab ich gerade keine.

  • Nova hält beim Furmi auch immer richtig hin und streckt sich mir entgegen =)


    Dass es fürs Fell nicht so gut ist hab ich schon mal gelesen, deshalb soll man es eben nicht übertreiben. Bisher hab ich nix negatives beobachten können, nutzen ihn aber auch nur im Fellwechsel einmal die Woche ca. Sonst gar nicht.

  • Ich glaub, ich hab grad mal wieder nicht so gute Tage :pfeif:


    Wie ich da vorhin drauf gekommen bin, dass die Marienkäferbürste kurze "Zinken" hat, weiß ich nicht. Hab das gerade nochmal praktisch am Hund getestet. Die hat 2 cm lange Borsten :roll: Aber ich schätze, die sind einfach viel zu weich und vielleicht auch zu eng stehend, als dass man da bei Geordy einen besseren Effekt mit erzielen könnte. Was da rausrieselt, erreiche ich auch mit purem Streicheln.
    Naja und dann habe ich eben auch noch gelesen, dass die ja als Polsterbürste beworben wird, mit denen man auch! Hunde bürsten kann. Wie um alles in der Welt bin ich darauf gekommen, dass die so gut für Hunde ist? Keine Ahnung. Dann hab ich jetzt also eine Polsterbürste. Das kann mein Staubsauger zwar auch... aber gut.


    Bei Langhaarhunden raut die scharfe Kante das Haar auf, frisst sich fest und reißt Fell, welches noch nicht reif ist, raus. Wenn man drauf achtet, erkennt man schnell, dass das Haar oft splisst und sehr dünn wird und zum Teil Farbe verliert.
    In beiden Fällen wird die Durchblutung der Haut angeregt, die Haut wird gestresst und produziert dadurch noch mehr Fell (Um das fehlende auszugleichen) und stößt noch mehr ab (durch den Stress).

    Das würde dann für Stockhaar auch gelten? Ich kann das ehrlich nicht finden. Nun bearbeite ich Geordy ja nicht andauernd mit dem Ding, könnte ja auch daran liegen. Und eigentlich bin ich auch der Meinung, dass bei Geordy ja zuerst das viele Fellen da war und ich erst daraufhin den Furmi gekauft habe. Das viele Fellen sollte also keine Folge der Furmi-Nutzung sein.


    So rein theoretisch.


    Aber ich würde schon gerne mal eine vernünftige Alternative probieren. Vielleicht ändert sich ja was. Häufig baden werde ich Geordy nicht.


    Und deshalb muß ich jetzt nochmal doof fragen: der Groomy hat festere Gumminoppen, ja? Und es sieht so aus, als wäre der Zoom Groom eine günstigere Variante dieser Bürstenart?
    Nicht wundern, muß heute mal sicher sein, dass mein Hirn sich nicht verirrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!