Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Zitat

    Ach, wenn wir schonmal unter den Collie Fans sind, kann ich ja mal eine frage stellen, die uns lange beschäftigt :lol: und zwar geht es um die Kastration speziell bei Collies ... Hat jemand Erfahrungen damit? Besonders bei Hündinnen würde mich interessieren wie die Kastration verlaufen ist, ob es nachfolgende " Schäden" gibt oder wie man hört, das Fell Stumpf und zausig geworden ist? :???:


    Zu den Vor- und Nachteilen von Kastration gibt es seeehr viele Threads hier im Forum. Vielleicht suchst Du mal danach. Im Allgemeinen gibts da ja keine rassespezifischen Punkte. Felltechnisch kenne ich ein paar kastrierte Collierueden. Zumindest einer hat auch sehr struppiges, strohiges Fell entwickelt. Nicht schoen. Ach und eine Huendin kenn ich doch auch, eine Halbschwester von Finlay. Die hat deutlich weniger Fell als Finlay (was bei Huendinnen ja aber eh oefter mal der Fall ist, ausserdem eine individuelle Geschichte) und das liegt ziemlich wellig. Aber ich kannte sie nicht unkastriert. Keine Ahnung, wie das vorher aussah.


    Krüümel:
    Das sieht schlimmer aus, als es ist :) Alle 1-2 Wochen ab unter die Buerste. Im Fellwechsel auch mal oefter. Die Pfoten gelegentlich zurecht schnippeln. So ein Langhaartierchen schleppt ausserdem natuerlich ganz gerne mal den halben Wald und einen Huegel Sand mit rein, aber dafuer haaren die auch nicht so schlimm, wie einige Kurzhaarvarianten.

  • Zitat

    Krüümel:
    Das sieht schlimmer aus, als es ist Alle 1-2 Wochen ab unter die Buerste. Im Fellwechsel auch mal oefter. Die Pfoten gelegentlich zurecht schnippeln. So ein Langhaartierchen schleppt ausserdem natuerlich ganz gerne mal den halben Wald und einen Huegel Sand mit rein, aber dafuer haaren die auch nicht so schlimm, wie einige Kurzhaarvarianten.


    Kann ich bestätigen, das Haar ist recht straff und filzt nicht so schnell, wie z.B. bei einigen Bichons. Tägliches Kämmen ist absolut nicht notwendig und schadet eher dem Fell. Bei uns wird außerhalb des Fellwechsels alle 2-4 Wochen einmal gekämmt, es sei denn, wir müssen mal wieder Kletten aus dem Hund holen. Das ist in der Tat mit solchem Fell deutlich mehr Aufwand, als bei einem Kurzhaarigen.

  • Zitat


    Kann ich auch nur bestätigen, der ganze Hund ist voller Blätter und Dreck,schüttelt sich einmal und 80% fallen raus, den Rest einfach kurz ausbürsten ( eine Sache von ein paar Sekunden) und zwischen den Pfoten das Fell schneiden geht auch fix ;) :smile:
    @ TanNoz: okay, danke ich werde mich auch da belesen, :smile: hab schon so viele Meinungen gehört, ta rät ab, Trainerin würde es tun ... Hm ..das ist echt schwer :???: :verzweifelt:

  • Zitat

    @ TanNoz: okay, danke ich werde mich auch da belesen, hab schon so viele Meinungen gehört, ta rät ab, Trainerin würde es tun ... Hm ..das ist echt schwer


    Ich glaub da hast du mich verwechselt. Aber ich bin grundsätzlich gegen Kastra. Meine beiden Mädels sind intakt und bleiben es auch, es sei denn es liegen gesundheitliche Probleme vor.

  • Ahhhhhhhhhh ein Langnasenstrang :D tolle Hunde habt Ihr!!!!


    Da werf ich mal unseren kleinen Ami mit in die Runde...Athos ist jetzt 4,5 Monate alt und ein echter Schatz...Foto ist leider schon ein paar Wochen alt:


    Edit by Mod: Bilder zu groß


    Inzwischen gehört das Kissen wieder den Katzen oder der halbe Hund hängt raus :-)


    Bei uns wird definitiv noch ein 2. Collie einziehen sobald Athos aus der Pubertät raus ist...dann vermutlich ein sable.






  • Ein sehr hübscher Bub!! :gut:



    aber ich kann Dir aus Erfahrung sagen..... mit Müh und Not, und eisernem Willen gelingt es auch im Katzenkörbchen zu schlafen wenn man schon eine erwachsene Langnase ist.... :D :p






    und soooooooooooo klein ist meine zierliche Jala nun auch nicht wenn sie "entfaltet" ist ;)



  • Ich habe mich schon gewundet, wo ihr seid :D
    Der Kleine ist Zucker! :D

  • Aus welchen Zuchten stammen denn Eure am. Collies? Das interessiert mich immer sehr.


    Mein sable-farbener Rüde stammt aus der Zucht "vom Hohen Lohr" und mein weißer ist ein "of Golden Gate".


    @ Escha: Dein gefalteter Collie im Katzenkorb ist ja echt der Renner!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!