Collie Besitzer wo seid ihr?

  • Postleitzahlengebiete und ihre Lage waren ja noch nie meine Stärke :hust:


    Mir würden im Vierer-Gebiet noch die Clavonen-Collies einfallen. Die sind schon recht sportlich und schätzungsweise ein Mix aus britischen und amerikanischen Linien. Die Hündin, die ich kenne, ist jedenfalls um einiges kleiner und zarter als die weibliche Verwandtschaft meines Amis.

  • Kommt auf drauf an für welchen Sport man sucht!


    Mein Ethan hat Bopparder Hamm Uroma, Schwarze Feuer Oma.
    Wenn es was sportliches für Exoten IPO werden sollte kommt man um die zwei Zuchten nicht herum!


    Ethan hat trotz das sein Vater nicht so sportlich und triebig ist ein toller Sportcollie, mit ausgeprägten Beute- und Spieltrieb. Was in der DDR über Selektion rein gekommen ist, kommt auch so schnell nicht mehr raus.




    Wir waren im September auf einen Treffen für Collies im IPO Sport, da waren fast nur Bopparder Hamm und Schwarze Feuer Hunde, bzw. Verwandtschaft! Nun macht er halt anstatt Tunierhundesport beim DVG, nun beim SV IPO seit 4 Wochen. Er hatte auf den Treffen gezeigt, dass er schon talentiert ist für einen Exoten. Nur für Agi ist er als Rüde halt mir püersönlich zu groß und schwer 61cm und 24,5kg hat er.


    Clavonen Collies in NRW, sind Alte Linien mit Amis gemischt, nur die Züchterin achtet dadrauf das die Collies sehr sportlich gebaut sind, für Agi und Co.
    Tolle Hunde, habe schon welche Live gesehen! Auch über Ethan Opa mütterlichseits mit meinen verwandt. Von 6er-7er Bereich auch eine weite Reise.


    Sportliche Collies in Bawü schmeiße ich mal Vogelsang-Collies in die Runde


    GESTUET VOGELSANG - COLLIES UND PFERDE - COLLIES Die Züchterin war auf den Treffen und wäre nicht Ethan vorher in Frage gekommen, wäre es dieses Jahr einer von den zwei Würfen eingezogen.


    Egal woher und was für Collies, sie sind einfach Allrounder, der einen sportlicher und der andere weniger sportlich halt.

  • Könnt ihr mir vielleicht Züchter nennen, die die brititsche Linie züchten, aber mit etwas gemäßigterem Fell? Gibt es sowas überhaupt? Postleitzahlgebiet 6 oder 7 wäre ideal :)


    Liebe Grüße

    Also für einen sportlichen Briten würde ich auch die Clavonen Collies empfehlen, allerdings ist dort vor 2019 nicht mit einem Wurf zu rechnen =/


    Falls es ein bisschen Mischlinie, amerikanisch und britisch, sein darf, kann ich sonst auch die Collies of kingly Shine (PLZ 6 ^^) empfehlen.. da haben wir unsere Gaia her.. sie hat eher ein gemäßigtes Temperament, wobei ich hier auch sagen muss, dass wir sie damals u.a. auch deswegen ausgewählt haben.. aber das wäre vielleicht ja genau das Mittelding für euch? Also nicht den ruhigsten Welpen, sondern dann einen mit etwas Temperament...


    Das hier ist zB meine Gaia, sie ist gerade mal 54cm groß und wiegt knappe 20kg - also genau von der Größe her, was ihr sucht ;)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!