Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Bei uns ist es öfter passiert, dass welche, die bei unserer Trainerin sind, tatsächlich entlaufene Hunde oder Katzen mal gesucht haben. Sie haben es dann genauso gemacht wie beim Menschen auch. Ich denke, wenn man das wirklich trainiert, gibt es bestimmt nochmal eine ein bisschen andere Vorgehensweise, aber da das Adhoc-Suchen waren, haben sie es genauso wie beim normalen Mantrailen gemacht.

  • prinzipiell sollte es egal sein, denn der Hund sucht die Quelle des geruchs und da ist es egal, ob es ein mensch oder ein anderes tier ist.
    aber ich denke das Finden selber ist etwas anders.
    Also wenn sich die Hunde kennen wäre das sicher machbar. Aber wenn man nen hochmotivierten hund hat, der auf nen fremden zustürmt könnte es sicher zu problemen führen.

  • Wir haben das schon gemacht mit einer Trainerin aus der Schweiz, die sich damit auskennt und Erfahrung im Pettrailen hat.
    Das hat aber nur ein Hund gemacht und die r ist schon ziemlich weit ausgebildet.
    Das Legen des Trails gleicht einer Tagesaufgabe, weshalb wir nur einen trail gelegt haben. (Nein, aber es dauert, braucht Planung und Personen.)
    Person 1 nimmt den Hund zum Start und hat ihn mit Leine zu Person 2 geschickt die ca 50m weg stand. Person 2 ist mit Hund und Leine zu Person 3 gelaufen, die hat Hund übernommen und ihn wieder paar 100m weiter an Person 4 übergeben. Person 4 ist zum letzten Übergabepunkt gelaufen und hat Hund Person 5 übergeben, die hat ihre eigene Leine drum gemacht und ist mit dem Hund ins Versteck gelaufen.
    Gesucht wurde bis der Suchhunde den Versteckhund auf Sicht hatte. Also nicht direkt bis ran und dann belohnt.


  • prinzipiell sollte es egal sein, denn der Hund sucht die Quelle des geruchs und da ist es egal, ob es ein mensch oder ein anderes tier ist.
    aber ich denke das Finden selber ist etwas anders.
    Also wenn sich die Hunde kennen wäre das sicher machbar. Aber wenn man nen hochmotivierten hund hat, der auf nen fremden zustürmt könnte es sicher zu problemen führen.


    Naja, jein. Der Hund könnte auch auf dem Trail auf den menschlichen Geruch umswitchen. Vor allem wenn es vom Start an der gleiche Geruch ist. Und wenn das auf einem echten Trail passiert ist doof, denn da läuft nur das Tier.

  • Danke Euch.



    MWn ist es deutlich schwerer für den Trailer, einen tierischen Geruch zu verfolgen, als einen menschlichen.


    Und wenn eine meinen Hunden bekannten Person den Hund wegbringt, den sie suchen wollen, dann würden sie garantiert irgendwann die bekannte Menschenspur suchen, und nicht die unbekannte Hundespur.



    Im Netz finde ich NICHTS dazu, wie man das ausbildet. Nicht mal Workshops oder Seminare, wo man das mal macht bzw lernt wie es geht.
    Eigenartig.

  • Das k9 Suchhundezentrum macht das. Die Ausbildung ist wie bei den Menschensuchern, ich glaube ab der blauen oder grünen Prüfung darf der Hund als Pettrailer arbeiten.

  • du gibst dem Suchhund aber in der Regel eine Probe von einem bestimmten Geruch. Also egal ob Mensch oder Hund.
    Und diese Probe verfolgt er. Also völlig unabhängig davon, von WEM die Probe ist.



    Der switcht doch auch bei der Menschensuche nicht zu nem anderen Geruch um, nur weil er Person a nicht so mag und lieber person b verfolgt.
    Da sind ja gerade durch den Trailleger auch immer zwei gerüche vorhanden.
    Trotzdem weiß der Hund, dass er den Trailleger nicht suchen soll.


    Oder wenn mit zwei Personen startest, zwei personen versteckst und dem hund nur einen Geruch gibst. der weiß trotzdem dass er den einen NICHT suchen soll.

  • okay.



    Ich hatte mal meine Trainerin gefragt, und die meinte, es wäre viieeeeel komplizierter für den Hund, der sucht.


    Aber anscheinend ist nur das Trainieren komplizierter.



    Das kriegen wir mal hin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!