Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wir sagen auch riech und trail. Absr eigentlich ist es überflüssig, der Hund ist ja nicht blöd und merkt genau wenn es los geht. Als zusätzliches Signal machen wir ein Klickhalsband um. Also Klickhalsband, dann das Kommando zum Anriechen und dann "trail".
    "Riech" ist so wirklich wichtig eigentlich nur, wenn wir mal an einem festen Gegenstand anriechen. Zb an einer bestimmten Stelle einer Parkbank oder so.


    Ich finde meinen Autoaufkleber und die Warnweste übrigens bainahe unersetzlich. Ohne Weste mit Aufdruck haben uns STÄNDIG Leute gefragt warum wir hinter ihrem Auto hocken oder auf dem Spielplatz im Dunkeln oder vor ihrem Geschäft etc...

  • In welchem Alter habt ihr angefangen?


    Ich freue mich schon wenn er Zwerg endlich groß genug ist .

  • Da geht's bei mir ehrlich gesagt auch nur drum. Ich habe es ja mit allen Hunden MT gemacht, hatte aber eben noch nie einen Welpen. Prüfungen liegen mir da fern .

  • Bei uns in der Gruppe sind mehrere Hunde, die als Welpe bzw. Junghund angefangen haben. Anfangs spielerisch bis die Hunde verstanden haben um was es geht.


    Ich habe für uns festgestellt, dass zweisilbige Kommandos besser ankommen bei Finja.

  • Ich würde durchaus mit dem Knirpsie schon anfangen sobald er sich eingelebt hat.
    Die Schwierigkeit wird ja eh auf den Hund angepasst, sodass er nicht überfordert wird.
    Letztendlich ist es ja nur ein lustiges Versteckspiel und ob ich Zuhause Schnüffelspiele mache oder den Hund zwei Mal eine kurze Strecke eine VP suchen lasse ist ja egal.
    Viel Spaß! =)

  • @Frankyfan die Hündin ist letzten Monat die Einsatzprüfung erfolgreich gelaufen. ;)
    Also nur weil man fürh und mit viel Spaß für den Zwerg anfängt, heißt es nicht, dass man dann keine Prüfungen ablegen könnte, wenn man das möchte

  • In welchem Alter habt ihr angefangen?


    Ich freue mich schon wenn er Zwerg endlich groß genug ist .

    Ich hab mit Lyra mit 10 oder 11 Wochen angefangen. Also sehr früh und sehr Baby.


    Dabei musste sie aber ja nichts können. Die Schwierigkeit war der Konzentrationsfähigkeit usw angepasst.


    Mittlerweile ist sie 20 Wochen alt und trailt ähnliche Strecken/Schwierigkeiten, wie die Erwachsenen. Nur eben wieder ihrer Konzentrationsfähigkeit angepasst.


    Meine anderen beiden Trailer waren schon erwachsen, 1,5 Jahre und 6,5 Jahre.


    Prüfungen?
    Klar gerne, irgendwann, wenn sie sich eignen und weiter Bock drauf haben.
    Ich hab Spaß dran und ich liebe es, meine Hunde arbeiten zu sehen. Ob das nun bei einer Prüfung oder einem anderen Training etc. ist, ist mir fast schon egal. In meiner Freizeit habe ich überhaupt gar keine Prüfungsangst und auch keinen überzogenen Ehrgeiz.

  • Ich werde jetzt erstmal die Welpenschule anfangen und denke so mit 16 Wochen werde ich loslegen.
    Ich will ja hauptsächlich in die Dummyarbeit, Mantrailing mache ich so einmal im Monat.

  • Hat hier jemand schon Mal mit einem Mantrailer einen Hund gesucht?


    DAS reizt mich ja extrem, und ich überlege, ob man das trainieren muss (und wenn ja, wie), oder ob ein sorgfältig ausgebildeter, motivierter Mantrailer einfach als Pettrailer eingesetzt werden kann...


    Ich würds gerne Mal mit einer meiner Großen probieren, grüble aber noch über die Durchführung. Der Hund soll ja nicht den Geruch der Person suchen, die den Hund wegbringt und versteckt. Mh...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!