Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Oh ja, irgendwo in einer Hofeinfahrt rumlungern und die Gegend nach Verstecken auskundschaften ist mit Warnweste (auch ohne Druck) deutlich ungefährlicher. :pfeif:


    Und die Leute machen Platz wenn hinter einem beleuchteten Hund zwei Menschen mit Warnweste hergehen. :D

  • Sowohl Ruckdämpfer als auch Biothane ist ja nicht teuer, ich habe für beides zusammen um die 20€ gezahlt.

    Hast Du einen Geheimtipp?


    Ich habe grad mal grob durch die Bucht und Amazon geschaut und finde für 7 - 7,5m Biothane nix unter 32 EUR. Nur die Biothane.

  • Ich bestelle Meterware bei Bio-Leine. Da ich 2m weniger habe als du willst (mir reichen 5m im Stadtgebiet übrigens locker) war sie natürlich deutlich günstiger.
    Dazu zwei bis drei Buchschrauben (7mm, Biothane dreilagig nehmen für mehr Stabilität!) um die Biothane am Ruckdämpfer zu befestigen, fertig.
    Okay, dann waren es bei mir 25€


    Fertige Leinen sind natürlich teurer.
    Mir ist es zu viel Metall wenn ich den Leinenkarabiner am Ruckdämpfer befestige und den widerum am Geschirr, deshalb habe ich die verschraubt.

  • Hallo :winken: , lese jetzt hier auch mal mit.
    Hatten gestern unsere erste Stunde.
    Hab gleich mal eine Frage: welches Kommando nehmt fürs Suchen? Möchte das Wort „Such“ nicht verwenden.

  • Ich sage "riiiiiiiechen" für die Geruchsaufnahme und "trail" zum Suchen. In Verbindung mit unserem Startritual (wir haben uns von @corrier abgeguckt einen großen Kreis zu gehen und dann wird sich zur Geruchsaufnahme ordentlich hingesetzt) ist das sehr eindeutig.

  • Wir sagen "riech" zum Anriechen. Das kennt er aus der Suche nach Gegenständen sowieso schon als Kommando. Und "trail" zum loslaufen.


    Als Startritual haben wir Umschnallen von Halsband auf Geschirr und zusätzlich Umlegen eines Klettsignalhalsbandes.


    Ich probiere beim nächsten Mal meine Schnittschutzhandschuhe mal aus, die ich sonst im Garten nutze. Schauen, ob das funktioniert.
    @Syrus Meine Schnittschutzhandschuhe sind Größe 5. Damit fallen die Roeckl dann wohl leider raus. :fear:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!