Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wenn Dein Hund so losballert, kauf Dir doch einen Ruckdämpfer?

    Ruckdämpfer hat meine Leine. Hat meine Finger trotzdem nicht gerettet. :fear:


    8.5 müssten sie haben.

    Das hört sich bekannt an. :D Ich gucke morgen nach und melde mich bei Dir dann per PN.


    Ares kann auch nur volle Kraft voraus.

    Großpudel haben ja eh einen enornem Antrieb durch die langen Hinterhaxen. Und trotz verhältnismäßig geringem Gewicht bei der vorhandenen Größe gibt das richtig richtig Schub. Bisher jeder Trainer, der noch nie einen Großpudel an der Leine hatte, hat sich vertan und lag dann längs auf der Nase. :ugly:


    Ich habe zudem ein besonders lebhaftes Exemplar seiner Rasse.


    Und wenn der Spaß an etwas hat (und das hat er hierbei definitiv) baut der den Raketenantrieb an. Und mein noch recht verwirrter Umgang mit der Leine trägt bestimmt auch nicht zu verletzungsfreiem Umgang bei. :headbash:


    Das Foto hier verdeutlicht immer gut, wie er arbeitet, wenn er Spaß an einer Aufgabe hat. Das ist Dummytraining bei deutlich über 30 Grad:
    d0e42bede83.jpg


    Der Trainer meint, das wird demnächst ruhiger werden. Sein Wort....

    eine relativ glatte aber trotzdem nicht rutschige breite Biothaneleine (mit Nylon hätte er mir sicher schon die Finger abgeschnitten),

    Tja. Da bin ich mir momentan auch noch nicht so sicher, ob der Leinenkauf so glücklich war. Biothane habe ich nicht. Die jetzige Leine (8m) habe ich als Fährtenleine bei Pfote und Huf gekauft. Ist aus Polypropylen.

  • Ruckdämpfer hat meine Leine. Hat meine Finger trotzdem nicht gerettet. :fear:


    Kommt er da bis zum Anschlag?
    Oder ist er der Größe/Stärke angemessen?


    Zitat

    Tja. Da bin ich mir momentan auch noch nicht so sicher, ob der Leinenkauf so glücklich war. Biothane habe ich nicht. Die jetzige Leine (8m) habe ich als Fährtenleine bei Pfote und Huf gekauft. Ist aus Polypropylen.


    Ih, das ist einfach nur dünnes Gurtband.
    Böse.

  • Ruhiger? :lol:
    Je sicherer Ares wird desto zielstrebiger geht es vorwärts. Demnächst besorge ich mir einen Wurfanker. xD


    Also nein, so schlimm ist es nicht und er hält an und pausiert wenn ich es verlange, aber wenn er los darf geht's ab die Post.


    Wenn er an den Anschlag kommt ist der Ruckdämpfer zu schwach für ihn. Ich habe den größten von Trixie und da kommt er nicht an den Anschlag solange die Leine immer leicht auf Zug ist.

  • Bestimmt. Ist ja nur so ein Dehnband.


    Deinen Händen, Deinem Rücken und Deinem Hund zuliebe solltest Du evtl wirklich einen anständigen "kraft-angemessenen" Ruckdämpfer kaufen.
    Das macht sooo viel aus.


    Zitat

    Was hast Du als Leine?


    Ich nutze da nur Biothane Leinen.





    *********************************************************************


    Lyra bekommt demnächst auch einen neuen Ruckdämpfer. Sie zieht den, den ich habe, ernsthaft auf Anschlag... Aber noch reichts. Krasses kleines Tier.

  • Ruhiger?
    Je sicherer Ares wird desto zielstrebiger geht es vorwärts. Demnächst besorge ich mir einen Wurfanker.

    Mach mir Mut.... :lachtot:

    und er hält an und pausiert wenn ich es verlange, aber wenn er los darf geht's ab die Post.


    Anhalten ist hier auch nicht das Thema. Wir machen seit 3 Jahren Dummy und das Stop Kommando sitzt.


    Aber ich hoffe ja wirklich, dass das zwar zielstrebig wird, aber mit eeeetwas weniger Energie wie derzeit. Der 2jährige Ridgeback, den wir als Trailkumpanen haben, ist dagegen eine Schlaftablette.


    Deinen Händen, Deinem Rücken und Deinem Hund zuliebe solltest Du evtl wirklich einen anständigen "kraft-angemessenen" Ruckdämpfer kaufen.
    Das macht sooo viel aus.

    Da es hier so oft erwähnt wurde, werde ich mir den Ruckdämpfer ansehen. Bisher brauchten wir sowas nie. Dummy läuft immer im Freilauf. Und ansonsten zieht er nicht an der Leine. Wahrscheinlich deswegen bin ich bisher mit den Pfotenhufdingern gut klargekommen.


    Ich nutze da nur Biothane Leinen.

    Okay. Da auch die hier so oft erwähnt wurden, kommen sie auf meine Liste. Falls das mit Handschuhen immer noch nicht vernünftig ist, werde ich mir wohl so ein Biothanedings zulegen.


    Ist immer blöd, wenn man sowas kauft und dann nur 1x die Woche nutzt. Im normalen Alltag brauche ich weder Ruckdämpfer noch Biothane. Und die Trainingsstunden an sich sind schon echt teuer.

  • Ja, so gings mir auch.




    Aber mir ging es so, dass ich, wenn ich was "ordentlich" machen will, eben auch die Ausrüstung ordentlich sein soll.
    Muss ja keine high end Ausrüstung sein, mit bedruckter Warnweste, Mantrailing-Aufkleber aufm Auto, spezial-Anfertigung Zug-Geschirr usw.
    Aber an den Sachen, die ich wirklich brauche, die sollten für mich so sein, dass ich nicht den Spaß verliere, weil die Ausrüstung für meine Hunde nicht ausreicht. Und dazu gehört eine Leine, die genug Grip hat und mir die Hände nicht aufschneidet, sich nicht mit Wasser vollsaugt und die sich angenehm anfasst. Und ein Ruckdämpfer, damit mir meine Gräten nicht noch kaputter gehen, als sie eh schon sind.



    Wenn Du Dich für Biothane entscheidest, nimm es nicht zu leicht und nicht zu dünn.
    Ich habe für meinen Welpen 9 mm vom leichten (nicht ultra leicht) und ich hätte lieber 12 mm genommen vom normalen.
    ICH finde, das normale Biothane ist zum Trailen schöner, weil die Verbindung zum Hund intensiver ist durch das Gewicht der Leine. Und 12 oder sogar 15 mm liegt besser in die Hand bei einem Hund der reinbrettert, als 9 mm.


    Aber das ist Geschmackssache.

  • Jap, ich habe für Ares 6m normale Biothane in 19mm Breite. Für den Alltag ist mir das viiiel zu klobig, aber fürs Trailen genau richtig.
    An einem 12mm "Seilchen" könnte ich den nicht gut halten.


    Sowohl Ruckdämpfer als auch Biothane ist ja nicht teuer, ich habe für beides zusammen um die 20€ gezahlt. Die Biothane habe ich direkt an den Ruckdämpfer genietet da ich beides ausschließlich zum Trailen nutze.



    Im Alltag finde ich Ruckdämpfer völlig sinnfrei, aber das ist OT ...

  • Muss ja keine high end Ausrüstung sein, mit bedruckter Warnweste, Mantrailing-Aufkleber aufm Auto, spezial-Anfertigung Zug-Geschirr usw.
    Aber an den Sachen, die ich wirklich brauche, die sollten für mich so sein, dass ich nicht den Spaß verliere, weil die Ausrüstung für meine Hunde nicht ausreicht.

    Ja, das sehe ich absolut genauso. Schade, dass der Trainer nur gesagt hatte, dass meine bisherige Leine mit 5m zu kurz sei und ich mir 7,5m besorgen soll.


    Biothane hatte ich irgendwie als seeehr teuer im Kopf. Scheint ja nicht (mehr?) so zu sein. Ich schaue mal bei ebay. Danke für den Hinweis mit der Breite.


    Bedruckte Warnweste und Autoaufkleber haben wir übrigens schon. :lachtot: Die Warnweste gabs zum Selbstkostenpreis von 10 EUR. Nachdem mich die Leute die letzten beide Male immer seeehr misstrauisch anschauten, wenn ich in irgendwelchen Ecken stand, fand ich die Aufschrift sinnvoll, bevor jemand die Polizei ruft. :ugly: Und den Autoaufkleber gabs heute kostenlos. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!