Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • [...] Das kann man der App aber nicht ankreiden.
    [...]

    Deswegen hatte ich das "versagt" in Anführungszeichen gesetzt.
    Allerdings finde ich schon, dass man sich da was überlegen sollte, gerade weil man in der App selber auch sagen kann, dass der Trail indoor ist.
    Und indoor bedeutet je nach gebaudegröße nun mal schlechtes GPS Signal und eben auch verschiedene Etagen.


    Ich meine die garmin Fitness Uhren bekommen mit, wenn man Treppen läuft, also wäre es theoretisch wahrscheinlich möglich, das die App zumindest erkennt, dass man die startetage verlässt.

  • Sorry aber die Fitnessuhren bekommen mit das du treppen läufst weil die einen Höhensensor drin haben, wenn du in einen Sturm geräts, hast du auf einmal 100 Etagen gemacht, obwohl du auf einer ebenen Straße unterwegs warst.


    Die Mantrailing app benutzt halt das GPs System des Handys, und je nach einstellung des Handys hast du unterschiedlich viele Messpunkte und auch unteraschiedlich genau aufgezeichnete Trails.


    Ich hatte damals beim Training immer sehr unterschiedliche meterangaben zu dem Telefon einer Bekannten. Denn unsere Telefone hatten große Unterschiede in der Qualität des Gps.

  • @Collie67 auch noch mal für dich: das "Versagt" steht in "" weil mir durchaus bewusst ist, dass sie möglicherweise genau das gemacht hätte, was sie sollte, hätten die vorraussetzungen gepasst.


    Aber auch hier noch einmal: Wenn ich die Möglichkeit anbiete, eine Indoor Option auszuwählen, dann sollte mein Produkt auch dieses bedienen können. Kann es dass von sich aus nicht, sollte man entweder diese Option nicht zur Verfügung stellen, oder eine andere Möglichkeit schaffen, dieses zu erreichen.
    So vermittelt die App, dass sie etwas könnte, was sie gar nicht kann.
    Und Indoor bedeutet nun mal, kaum GPS und vor allem, verschiedene Etagen.
    Im übrigen gibt es auch durchaus andere Apps, die ein Höhenprofiel anlegen können. Wie die das machen, ist mir herzlich egal. Sie können es, weil sie es brauchen. Diese App bräuchte es, kann es aber nicht.


    Und wenn ein Trail mit EIN UND DEM SELBEN TELEFON so deutliche Unterschiede bei der Länge aufzeichnet, liegt es nicht am Telefon, bzw an der unterschiedlichen Qualität verschiedener GPS Sender an unterschiedlichen Telefonen. Ich hab nur ein Smartphone und nur dieses eine habe ich für die Trails meiner beiden Hunde genutzt. Und dann finde ich eine Abweichung von mehr wie 200m schon sehr viel.



    Ich habe einfach Schwachpunkte dieser App aufgezählt, die mir bei meiner aller ersten Nutzung mit dieser aufgefallen sind. Und ich habe auch gesagt, dass mir durchaus bewusst ist, dass es direkt eine Herrausforderung für die App war und ich sie beim nächsten Mal erneut ausprobieren werde. Eben dann, wenn die Gegebenheiten besser sind. Und erst dann werde ich entscheiden, ob sie mir das Geld wert ist, oder eben nicht.
    So, wie sie sich bei der ersten Nutzung präsentiert hat, wäre sie für mich völlig ungeeignet, weil sie eben nicht das erfüllt, was ich von dieser erwarte und was sie für mich impliziert zu können, es aber nicht kann.

  • Ich war bis jetzt mit der Mantrailing App zufrieden. Wir haben auch schon parallel die Runtastik App mitlaufen lassen. Es hat gepasst.


    Meine Garmin Fitness Uhr lässt mich mit den Treppen ans Ziel kommen, wenn ich im Auto sitze und bergauf fahre. :ugly:

  • ich hab ja keine andere App zum Vergleich mitlaufen lassen. ich weiß nur, dass der Trail von der Hündin deutlich kürzer war wie der Trail des Rüden und die App eben anderes behauptet.




    Wir wohnen ja in den Bergen, also sind unsere Trails nie ebenerdig, sondern es geht immer Berg auf , oder ab.
    Wenn mir da die App sagen würde, du bist 200 Stufen den Berg rauf gegangen, fänd ich das nicht mal dramatisch. Kann man ja grob umrechnen.
    So zum normalen trailen fänd ich ein Höhenprofil zwar sehr gut (einfach damit man mal weiß, was wir an Höhenmetern zurück legen), aber es wäre nicht zwingend erforderlich.
    Für Indoortrails ist es aber zwingend erforderlich.
    Da wäre es mir im übrigen auch egal, wenn die App sagen würde, du bist 30 Treppen gelaufen, statt 1 Etage mit dem Aufzug gefahren.

  • Wir haben über die App auch nachgedacht, aber so richtig sehen wir den Mehrwert nicht. Nett und interessant, aber habt ihr damit wirklich eine Auswirkung auf das Training?

  • Also so ich kann mich bisher nicht beschweren, wenn wir die App genutzt haben hat es immer gepssst...Hier mal ein Beispiel von meinem Hund, hatte nur vergessen am Start die App zu starten daher ist der Hundetrail etwas später gestartet... *dumdidum*




    Das sieht gut aus. Du kannst sehr gut erkennen, wie spurtreu der Hund gelaufen ist. Weißt wie die Wetterdaten waren, ob es sehr windig war, was ja dazu führen kann, dass der Hund versetzt läuft, usw.


    Wir hatten ja vor einiger Zeit einen Blind-Trail, bei dem wir hinterher den Trail vom Runner bekommen haben. Die Teams waren komplett auf sich alleine gestellt, die einzige Hilfe waren von Zeit zu Zeit an Bäumen befestigte Buchstaben, die wir am Ende zu einem Wort zusammensetzen mussten.
    Durch das Mitlaufenlassen der Mantrailing-App konnten wir dann genau sehen, wo unsere Fehler waren.


    Wir werden auf die App nicht mehr verzichten. Uns leistet sie gute Dienste.

  • Gibts eigentlich schöne oder nützliche "Mantrailing Accessoires"?


    Vom Musthave mit zur lustigen Tasse interessiert mich gerade alles.



    Also, Geschirre + Leinen + Ruckdämpfer (ein Königreich für Ruckdämpfer!!) haben die Hunde nun.


    Ich hätte gerne eine "Warnweste" mit entweder nem Spruch oder nem Bild drauf, was auf einen arbeitenden Hund hinweist. Was aber kein Bloodhound oder generell kein Hound ist. Gibts sowas fertig irgendwo zu kaufen oder lieber wo drucken lassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!