Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • ich muss auch noch mal reinstolpern.


    ich denke, ich werde für Manni jetzt tatsächlich doch nach einer anderen Geschirr Richtung suchen müssen.
    Vom prinzip her trägt er derzeit ein AnnyX. Eigentlich ist er immer recht gemütlich unterwegs, aber sein Suchverhalten hat sich, seit ich ihm nicht mehr so blöd im Weg bin, noch einmal deutlich geändert und er legt sich nun richtig ins Zeug. Und zwar so sehr, dass das Gesschirr eben nicht mehr gut passt. Es scheint am Hals zu stark einzuschneiden, obwohl es dort groß genug ist.


    Die Geschirre vom Radant fallen raus, die passen nicht.
    AnnyX auch, weil trägt er ja derzeit quasi.



    Deswegen würden mich eure Geschirre mal interessieren.



    Außerdem hab ich noch ne dumme frage zu den Mantrailgeschirren von zb K9 oder Grossenbacher.
    Die haben hinten ja dieses flexible Teilstück dran. Wofür ist das? Warum ist das nicht fest an dem vorderem Teil? und ich finde, die sind recht lang hinten. Länger wie das, was man mir beigebracht hat. Hat das einen tieferen Sinn?



    Danke schon mal

  • Wir waren heute wieder mal Trailen und es lief sehr gut.


    Die Trails zeichnen wir immer mit einer App auf und können so gut sehen, wie spurtreu die Hunde laufen.


    Zeichnet hier noch jemand auf und welche App benutzt ihr dazu.


    Wir benutzen die Mantrailer App.

  • @spinne
    Ich habe dazu einmal eine Frage an dich. Ich habe mir einmal eine solche App angesehen. Es wird hierbei ja sowohl der Trail der Versteckperson als auch später der Trails des Hundes aufgezeichnet und spärer miteinander verglichen. Um dieses zu können, müsste man, anstatt der kostenlosen Testversion, die Vollversion kaufen. Okay, 6€ im Jahr sind völlig in Ordnung. Aber wie handhabt ihr das? Hat jeder die Vollversion von euch in der Gruppe und ihr schickt die aufgenommenen Trails hin und her? Oder hat einer die Vollversion und ihr seid alle über einen Account angemeldet? So bräuchte man die Trails nicht hin und her schicken und jeder hätte automatisch alle aufgezeichneten Trails aus der Gruppe. auf seinem Handy Weißt du, ob das erlaubt wäre?


    LG


    Franziska mit Till

  • Hier hat jeder die Vollversion. Der "Runner" zeichnet seinen Lauf auf und wenn er gefunden wurde, schickt er seine Aufzeichnung an den "Hund". Dadurch liegen die Trails dann übereinander. Gut ist auch, dass wie bei Google Maps auch switschen kann mit der Bilddarstellung. Man sieht also auch, wo Bebauung ist oder Wiese/Wald.


    Außerdem kann man nach dem Trail die Wetterdaten hinzufügen, auch Bemerkungen sind möglich.


    Ob es möglich wäre, dass einer nur die Vollversion hat, glaube ich nicht, habe es zumindest noch nicht gehört.

  • Ich wusste gar nicht, dass es eine Mantrailing App gibt. Die werde ich mir mal angucken.


    Ich gehe mit Balou seit ca. 2 Jahren jeden Samstag Vormittag zum Mantrailing. Balou und ich haben Spaß und er zeigt seine VP super an.


    Ich überlege das AnnyX-Suchhundgeschirr zu kaufen.

  • Dank euch hab ich die App letze mal ausprobiert und sie hat der länge nach "versagt".


    Trailen auf verschiedenen Etagen eines Parkdecks, oder in einem Einkaufszentrum kann die App leider nicht.
    und das was sie denn dann aufgezeichnet hat, war super ungenau, sodass der Trail von Manni, der definitiv deutlich länger war und auch mehr Zeit in Anspruch genommen hat, der App nach kürzer wie der Trail von Siri gewesen ist, die noch gar nicht lange am trailen ist.

  • Gut, in einem Parkhaus oder generell eine Suche über mehrere Etagen ist für die App schwierig. Es kann auch Aussetzer geben, wenn das Netz zu schwach ist oder gar nicht vorhanden ist. Das kann man der App aber nicht ankreiden.


    Im Freien funktioniert sie in der Regel super. Dabei ist es auch egal, ob in der Stadt oder in Wald und Flur.


    Bei meinem letzten Trail konnte ich sehr gut sehen, ob Finja auf der gleichen Straßenseite gelaufen ist oder nicht. Aufgrund der Windverhältnisse war das interessant zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!