Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Soll der Zugpunkt nicht gerade weiter hinten sitzen beim Trailen? (Ich kenne mich ja nicht richtig aus, ich kann nur sagen, was ich bisher so gehört und gelesen habe)
    Annyx ist bei uns leider raus, das ist das Alltagsgeschirr und das hat der Pudel dank Jagdtrieb eben auch immer mal wieder an. Eigentlich mag ichs ja schon gerne, weil es bei ihm gut sitzt und nicht rutscht.


    Meine letzte Info war nun aber, dass auch beim Annyx der Zugpunkt noch zu weit vorne wäre?!

  • Soll der Zugpunkt nicht gerade weiter hinten sitzen beim Trailen? (Ich kenne mich ja nicht richtig aus, ich kann nur sagen, was ich bisher so gehört und gelesen habe)

    Weiter hinten als bei einem Norweger oder H-Geschirr, aber niemals so weit hinten wie bei einem richtigen Zuggeschirr! Selbiges sitzt nur unter Zug gerade nach hinten korrekt, und man hat Null Kontrolle damit. Trailst du auf dem Trottoir entlang einer befahrenen Strasse, kann der Hund problemlos auf die Fahrbahn abdrehen - der Drehpunkt ist ja hinter dem Rutenansatz. Ausserdem kreist ein Trailer ja auch mal beim checken der Optionen, und da rutscht so ein Geschirr wild rum. Ist völlig ungeeignet zum trailen.


    Ich habe übrigens eine Zeitlang mit einem Zuggeschirr getrailt, allerdings mit einem wesentlich stabiler sitzenden. Trotzdem gab es die erwähnten Nachteile.



    Meine letzte Info war nun aber, dass auch beim Annyx der Zugpunkt noch zu weit vorne wäre?!

    Wer sagt das? Für die meisten Hunde passt dieser Zugpunkt gut. Allenfalls für den Typ Bulldozer braucht man einen etwas weiter hinten liegenden, wie ihn die speziellen Trailgeschirre haben.

  • Ich hatte bei Finja das Problem, dass das AnnyX vorne hochgerutscht ist, weil sie so stark zieht beim Trailen.
    Das Safety von Uwe Radant saß in einer Zwischengröße wesentlich besser.


    Zwischenzeitlich habe ich für sie ein Ledergeschirr von Mantrailing Quality, das überall entsprechend eingestellt werden kann.