Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Soll der Zugpunkt nicht gerade weiter hinten sitzen beim Trailen? (Ich kenne mich ja nicht richtig aus, ich kann nur sagen, was ich bisher so gehört und gelesen habe)
    Annyx ist bei uns leider raus, das ist das Alltagsgeschirr und das hat der Pudel dank Jagdtrieb eben auch immer mal wieder an. Eigentlich mag ichs ja schon gerne, weil es bei ihm gut sitzt und nicht rutscht.


    Meine letzte Info war nun aber, dass auch beim Annyx der Zugpunkt noch zu weit vorne wäre?!

  • Soll der Zugpunkt nicht gerade weiter hinten sitzen beim Trailen? (Ich kenne mich ja nicht richtig aus, ich kann nur sagen, was ich bisher so gehört und gelesen habe)

    Weiter hinten als bei einem Norweger oder H-Geschirr, aber niemals so weit hinten wie bei einem richtigen Zuggeschirr! Selbiges sitzt nur unter Zug gerade nach hinten korrekt, und man hat Null Kontrolle damit. Trailst du auf dem Trottoir entlang einer befahrenen Strasse, kann der Hund problemlos auf die Fahrbahn abdrehen - der Drehpunkt ist ja hinter dem Rutenansatz. Ausserdem kreist ein Trailer ja auch mal beim checken der Optionen, und da rutscht so ein Geschirr wild rum. Ist völlig ungeeignet zum trailen.


    Ich habe übrigens eine Zeitlang mit einem Zuggeschirr getrailt, allerdings mit einem wesentlich stabiler sitzenden. Trotzdem gab es die erwähnten Nachteile.



    Meine letzte Info war nun aber, dass auch beim Annyx der Zugpunkt noch zu weit vorne wäre?!

    Wer sagt das? Für die meisten Hunde passt dieser Zugpunkt gut. Allenfalls für den Typ Bulldozer braucht man einen etwas weiter hinten liegenden, wie ihn die speziellen Trailgeschirre haben.

  • Ich hatte bei Finja das Problem, dass das AnnyX vorne hochgerutscht ist, weil sie so stark zieht beim Trailen.
    Das Safety von Uwe Radant saß in einer Zwischengröße wesentlich besser.


    Zwischenzeitlich habe ich für sie ein Ledergeschirr von Mantrailing Quality, das überall entsprechend eingestellt werden kann.

  • Ich schließe mich den anderen an. Ein richtiges Zuggeschirr, das darauf konzipiert ist, dass der Hund immer gerade vor einem auf Spannung läuft und dann der Zugpunkt womöglich noch auf Hundehöhe oder tiefer angesetzt ist (ist bei dem da nicht der Fall, wollte es aber gleich miterwähnen), eignet sich nicht zum Trailen. Das Ding wird rutschen wie ein Lämmerschwanz und der Kontakt zum Hund wird dauernd abreißen.


    Und tragen soll es Rusty, also mein Großpudel.

    Viele Pudel haben ja eine mächtige Brust und werden dann konisch schnell schmal nach hinten. Das ist ein wirkliches Problem, so dass deshalb viele Geschirre nicht passen. Einem Pudel bei mir hat mal ein Geschirr von Phönix (Modell Hounds) gut gepasst. Als normales Führgeschirr passt denen oft das Wolters Professional Comfort. Vorne ist das gut gepolstert. Da ist das Manko, dass die Gurtbänder sehr schmal sind und hinten eben nicht mehr unterfüttert ... das ist fürs Trailen nicht so toll.

  • Unsere Staffel hat heute zum ersten Mal eine Prüfung nach ASB Prüfungsordnung ausgerichtet.
    Von 3 Prüflingen hat einer bestanden.
    Ich muss sagen, dass ich relativ schockiert über die Darbietung der Teams war.
    Den ersten Teil (negativ am Anfang/oder Short mit Pick up, also negativ nach einem maximal 200 m Trail) haben alle Teams geschafft.
    Dann ging es zu den Longtrails.
    Das erste Team ist zwar an der Starkreuzung in die richtige Richtung los, ist aber an der ersten Entscheidung direkt falsch gelaufen und hat sich dann so verfranst, dass der Prüfer abgebrochen hat, weil sie nie wieder zum Trail zurück gefunden hätten.
    Das zweite Team ist schon direkt ab Start in die falsche Richtung los marschiert, auch hier wurde seitens des Richters abgebrochen, weil sie sich einfach zu weit vom Trail entfernt hatten.
    Team 3 hat sich dann mit einigen Startschwierigkeiten gerade so in der Zeit von 60 Minuten durchgekämpft und die VP am Ende auch gefunden.
    Ich war bisher nur bei einigen Flächenprüfungen dabei, hier fallen hin und wieder auch mal Leute durch, aber verhältnismäßig nicht so viele und man hatte bei Team 1 und 2 das Gefühl, dass die Hunde und auch ihre Hundeführer nicht so wirklich wissen, was sie da eigentlich tun. :???:


    Habt ihr das so oder so ähnlich auch schon bei Prüfungen erlebt?

  • Schade, dass so viele Teams so große Schwierigkeiten hatten. Ich selbst war noch nie bei einer Prüfung dabei, und bin selbst auch noch keine gelaufen. Allerdings kenne ich solche Situationen aus dem Training. ( ich weiß, das ist noch mal wieder eine komplett andere Situation . )Wir hatten durchaus schon einmal Tage, da hatten alle Hunde auf unerklärliche Weise an derselben Stelle Schwierigkeiten. Wir haben nie herausgefunden woran es gelegen hat. Irgendwas war an diesem Tag am Boden, an der Thermik oder sonst wie so gewesen sein, dass es den Hunden besondere Probleme gemacht hat. Wir als Menschen stecken da nicht drin und es ist schwierig für uns das herauszufinden. Wenn wir Wochen später an derselben Stelle noch einmal getrailt haben, haben alle Hunde diese Stelle wieder problemlos bewältigt, wie auch die Male zuvor. Vielleicht war so etwas ähnliches bei euch auch der Auslöser. Man kann es nie wissen. Aber trotzdem schade für die Veranstalter und für die teilnehmenden Teams.


    LG


    Franziska mit Till

  • Wir sind gestern mal gefilmt worden.
    Caja hat zwei Geruchsträger bekommen.
    Einen der nur nach einer VP 1 riecht und einen der nach der VP 1 und 2 riecht.
    Sie sollte aber nur VP 2 suchen.
    (Das gemeine an der Sache war noch zusätzlich, dass VP 1 mein Freund ist.)


    Dieser Geruchsausschluss wird hier in RLP bei der Polizeisichtung verlangt.
    Ich finde sie hat ihre Sache sehr gut gemacht und mir an der Kreuzung auch sehr eindeutig ein negativ gezeigt.



    Zur Info: meine Trainering läuft so dicht mit und hält mich an der Weste fest, da Caja es immer extrem eilig hat und ich dadurch dazu neige, ins Rennen zu fallen.


    Dafür dass wir erst 6 Monate dabei sind, bin ich echt sehr stolz auf meine kleine Ratte :herzen1:

  • Ich muß gestehen, daß ich das nicht ganz verstehe.
    Sie kriegt einen Geruchsträger, der nach Fritzchen riecht. Eigentlich würde sie jetzt also Fritzchen suchen. Soll sie aber nicht.
    Dann kriegt sie einen Geruchsträger, der nach Fritzchen und Erna riecht. Suchen soll sie Erna. Soweit korrekt?
    Wie sagst Du ihr das? Brienne würde Fritzchen suchen weil sie das nun doppelt gekriegt hat und Ernas Geruch ignorieren, denk ich.

  • ich hab im Video gesehen, dass zuerst der Geruchsträger von Fritzchen hingehalten wurde und mit "nein" kommentiert. Heißt, diesen Geruch soll er nicht suchen. Dann gab´s die beiden gemischten Gerüche, wo er quasi den anderen rausfiltern muss.
    Sicher nicht einfach.
    War das der erste Versuch sowas zu machen, oder hattet ihr sowas schon zwischendurch vorher mal? Klingt auf jeden Fall spannend!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!