Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Mein Hund wird mit Fleischwurst belohnt, aber das größte Glück ist für ihn, wenn er von der VP durchgeknuddelt wird und ein bisschen knutschen darf. Auf die Fleischwurst würde er bestimmt auch verzichten.


    Ergo: Belohnung immer auf den Hund anpassen. Zergeln find ich da top :D

  • Zergeln ist wirklich auch gut geeignet, kann auch die VP machen.... Die Belohnung muss einfach für den Hund Topp sein, da muss man manchmal auch etwas experimentieren!

  • Eine Hündin hier handhabt das so:


    sie zeigt die VP an, setzt sich ganz manierlich neben sie. Dann schleckt sie ganz vorsichtig etwas an der Futtertube. Und dann möchte sie ganz ganz sachte am Kinn gekrault werden.
    Dann ist sie happy :smile:

  • So, wir haben unser erstes Mal Mantrailing hinter uns. Es war exakt so, wie ich es erwartet habe...
    Futter (Geflügelfleischwurst) war zwar interessant, aber na ja. Nicht das Nonplusultra.


    Wir hatten insgesamt 6 sehr kurze Trails in 2 Durchgängen.


    Im ersten Durchgang hatten wir zwei Trails. Der erste lief ganz gut. Beim zweiten saß ein Vogel mitten auf dem Weg, dem ist Whiskey nachgegangen und verlor das Interesse an der VP. :roll: Danach gings zurück zum Auto.


    Der zweite Durchgang war woanders und die ersten beiden Trails (mit Futter) liefen so gar nicht! Whiskey hatte sowas von kein Interesse an der VP und hat alles gemacht, außer zu ihr hinzulaufen.
    Ich habe dann die Trainerin gefragt, ob wir es noch mal mit dem Ball versuchen können. Also etwas mit dem Ball "anspielen" und als Belohnung dann mit der VP zergeln. Das waren die letzten beiden Trails und wow...! Whiskey lief beim ersten Trail mit Ball schnur gerade aus zur VP. Und zwar so zielstrebig, dass die VP beim zweiten Trail um eine kleine Kurve ging. Tja... Whiskey lief los, ohne nach links oder rechts zur schauen, komplett auf seine Aufgabe fixiert... :applaus:
    Es war der Hammer. Sooooooooooo ein braves irres Hundetier :herzen1:

  • Gut, hat sich die Trainerin doch noch auf das Spiel zur Motivation und Belohnung eingelassen! Die Belohnung soll oberaffengeil sein, aber was er für oberaffengeil hält, bestimmt immer noch der Hund! Ich überlasse das immer dem HF bei einem mir unbekannten Hund - der kennt ihn schliesslich besser. Eingreifen tue ich da anfangs nur, wenn die Leute zu einfallslos sind (da war mal einer, der mit 3 Krümeln Trofu ankamm - muss reichen :mute: ).

  • Dass sie sich drauf einlassen wird war klar ^^ Sie kennt meinen Spezialisten ja :lol:
    Sie dachte halt nur nicht, dass es mit Futter SO beschissen läuft und wollte es deswegen ausprobieren.


    Wir werdens auf jeden Fall wiederholen. Dann von Anfang an mit Ball :bindafür:

  • Wir haben es heute wiederholt und es war der Wahnsinn!! :shocked:
    Ich bin so wa-wa-waaaaahnsinnig stolz auf Whiskey und freue mich so unglaublich doll, dass wir zusammen Erfolgserlebnisse haben und es uns beiden Spaß macht! :herzen1:


    Heute hatten wir 5 Trails in 2 Durchgängen.
    Im ersten Durchgang 3 Trails, allesamt "perfekt". Er lief total fokussiert schnurgeradeaus zur VP, auch, als sie etwas weiter im Gebüsch stand. Er konnte sie aber bei jedem Trail noch sehen und durfte ihr natürlich beim weglaufen hinterher schauen.


    Die Trails im zweiten Durchgang waren schwieriger.
    Der erste ging über eine Wegkreuzung (VP gerade aus) und da war er tatsächlich kurz etwas verunsichert. Aber da die VP nur ca 3m hinter der Kreuzung stand, war die Verunsicherung ganz schnell überwunden und der Ball ääääähhh! :mute: Die VP gefunden ;)
    Der zweite Trail ging über eine längere Distanz und er hat die VP gar nicht mehr gesehen. War komplett egal. Dieser Trail war der erste, bei dem er auf sein Kommando "Trail!" sofort durchgestartet ist.
    Sonst stand er immer in der Leine, nachdem die VP losgelaufen ist, besann sich dann aber auf seine mühsam auftrainierte Impulskontrolle, setzte sich und wartete an durchhängender Leine. Die Trainerin möchte, dass die Hunde so gut wie möglich alles selbst machen und deswegen haben wir einfach gewartet, bis er dann doch losgelaufen ist. :roll: Ist zwar an sich super, dass das Impulskontrolltraining echt gut gefruchtet hat, aber in dem Fall eher kontraproduktiv :lol:
    Ich bin seeeehr gespannt, wie er das beim nächsten Mal machen wird. Ob das Zufall war, oder ob es "Klick" gemacht hat.

  • Till und ich haben heute einen 24 Stunden alten Trail gearbeitet. Ich war wirklich beeindruckt wie souverän Till das gemeistert hat. Der Trail führte mitten durch unsere Wohnsiedlung und beinhaltete viele Kreuzungen und Wechsel der Straßenseiten. Das alles hat er super bewältigt. Er war sehr konzentriert und hat die Kreuzungen zügig und sauber ausgearbeitet. Auch die Abgänge hat er ohne Schwierigkeiten gefunden. Trotz des alters des Trails hat er sehr Spurgetreu gearbeitet. Seine Körpersprache war ruhig und deutlich so daß ich immer wußte, was er gerade tut.
    Ich war echt ein wenig stolz auf ihn. Zumal wir, nach unserem Urlaub, gerade wieder ins Training eingestiegen sind. :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:


    LG


    Franziska mit Till

  • Wir brauchen jetzt endgültig ein neues Geschirr und ich wollte mal nachfragen, was ihr von dem Dragrattan Multi-Sport Zuggeschirr haltet?
    Ich suche etwas, das zwar den Zweck wirklich erfüllt, aber eben auch in einem bezahlbaren Rahmen ist. Und tragen soll es Rusty, also mein Großpudel.

  • Ihr werdet mit diesem Geschirr nicht happy. Zu viel Bewegung im Geschirr möglich. Dadurch rutscht es hin und her. Und du bekommst so kaum Informationen über die Hand vom Hund. Der Zugpunkt liegt für das Mantrailing zu weit hinten. Das korrekte Geschirr ist nicht zu unterschätzen. Es muss dem Hund so gut sitzen wie uns ein guter Joggingschuh. Leider sieht man unglaublich viele schlecht sitzende Geschirre.
    Eventuell könnte ein Anny-x bei deinem Hund passen. Je nach dem wie stark er zieht. Ich habe zwei Toller die mit Anny-x laufen, bei denen sitzt es gut und drückt nicht auf die Luftröhre. Allerdings sind das recht ruhige Hunde die nur sandten Zug aufbauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!