Spürnasen - Mantrailing Laber Thread

  • Wir dürfen alles nehmen.
    Oft sind es hier auch Taschentücher, die eine Weile in der Halsbeuge deponiert und dann eingetütet werden. Oder jemand macht seinen Schal ab. Oder die Mütze. Oder legt sein Feuerzeug hin. Oder...

  • GA zu klein, und die schlecht eingewiesene HF scheisst den Hund zusammen, wenn er sich für den GA interessiert. Schlechter geht nimmer! Sina hat nur verstanden, der GA ist tabu - was Wunder, wenn sie danach keinen Schimmer hat, worum es gehen soll! Für ihre anfänglich gute Idee hat sie ja einen Anpfiff erhalten!

    Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass mein Hund ein angerotztes am Boden liegendes Tempo anschnüffeln soll.
    Beim Antrailen sollte sie genau das tun was ich seit 7 Monaten verbiete. Weil sie direkt auf das Tempo aufmerksam gemacht wurde wollte sie es natürlich fressen und das musste ich ja verbieten, denn so war das nicht gedacht.
    Ich bin ja davon ausgegangen, dass sie den Geruch aufnehmen muss indem sie ihre Nase in eine Tüte hält, das wäre für Sina wesentlich sinnvoller gewesen.
    Beim 1. Trail eines anderen Hundes bei dem ich zugesehen habe, hab ich das gar nicht mitbekommen, das ging so flott los und ich musste hinterherennen und dann war auch schon Sina dran und erst da habe ich das mit dem Tempo so richtig wahrgenommen. Das Problem war auch, dass wir dort auf einem ziemlich schlecht ausgeleuchteten Parkplatz standen und man sowieso fast nichts sehen konnte.

  • Bei uns in der Gegend startet nächsten Samstag ein neuer Kurs (in einer anderen Hundeschule als bisher) vielleicht ist das ja was... ich hab uns mal angemeldet und gehe auf jeden Fall mal gucken :smile:

  • Ich hatte vor 2 Wochen mein erstes Trail Training.
    Das lief so ab:
    Vorher Therieteil, wo alles genau erklärt wurde und danach die Praxis.
    Die Versteckperson legte den Geruchsartikel (Schal) auf den Boden, der Hund wurde darauf aufmerksam gemacht und danach sollte er zur Person laufen.
    Dort wurde dann vom Hundeführer belohnt, insgesammt wurde das dann 4x pro Hund gemacht.


    Beim 2. Trail liefen wir an einem Grünstreifen entlang, der von meinem Hund ausgiebig inspiziert und markiert wurde, das wurde ingnoriert und wäre wohl normal.


    Wie läuft das normalerweise bei euch ab, wenn sich der Hund während des Trails ablenken lässt?

  • Wie läuft das normalerweise bei euch ab, wenn sich der Hund während des Trails ablenken lässt?

    Das kommt immer ein wenig drauf an. Meiner riecht sich ja gerne mal bei Hündinnenpipi fest, da machen wir schon deutlich, dass er jetzt bitte weiterarbeiten soll. Wenn es andere Ablenkung gibt, lassen wir den Hund sich schon damit auseinander setzen, er soll sich aber nicht festgucken. Wenn es Problemthemen gibt, wird abgeschirmt oder nen Bogen gelaufen oder was auch immer.


    Also die Konzentration ist viel darauf, dass der Hund sich zwar die Zeit nehmen darf, die er braucht, sich aber nicht festgucken oder -schnüffeln soll.

  • Ich muss mich mal kurz hier freuen, wir suchen ja schon so lange eine Trail-Möglichkeit, die sowohl von der Entfernung her als auch finanziell machbar ist. Über eine Vereinskollegin habe ich jetzt jemanden gefunden, bei der wir am Sonntag das ganze mal ausprobieren :applaus:


    Bin schon gespannt wie es wird und hoffe, dass es klappt (also dass es zwischenmenschlich, Trainingsmethode und so einfach passt) und das Pudeltier und ich das Trailen endlich angehen können :D

  • Also ich traile jetzt seit knapp 2 Jahren bei K9 und habe bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.
    Auch das Antrailen habe ich inzwischen mehrfach beobachten können, bzw. durfte meine junge Hündin das Antrailen vor ein paar Wochen kennenlernen und nicht nur ich habe den Eindruck, dass sie sehr schnell verstanden hat, um was es geht. (Übrigens war das bisher bei allen "neuen" Hunden so)


    Alles was hier immer so negativ über K9 geschrieben wird kann ich, außer den Preisen, nicht bestätigen. Im Gegenteil.
    Die Preise kommem leider durch das K9 System, da ich aber mit dem Training sehr zufrieden bin, zahle ich lieber den Preis, bevor ich es etwas billiger, dafür aber nicht in der Qualität habe.

  • Am Sonntag wars endlich so weit, wir durften endlich, endlich mal reinschnuppern - und es war genial :applaus:
    Rusty hat wirklich schnell verstanden worum es geht und hatte ordentlich Spaß, er hat sogar die standheiße Hündin ignoriert, die mit von der Partie war und das will schon viel heißen bei der Krawallschachtel :D


    Wir bleiben nun auf jeden Fall dran =)


    Wie steht ihr eigentlich dazu, dass der Hund fürs Trailen ein extra Geschirr/Halstuch o.Ä. haben sollte? Also dass ihm durch das Geschirr/Halstuch/etc. gezeigt wird "jetzt trailen wir".
    Ich habe da an sich gar kein Problem mit und würde Rusty eben ein Halstuch dafür holen. Nur denke ich, dass er dadurch, dass man ja erst einmal zum Geruchsartikelgeht ja schon quasi ein Startritual hat und wissen sollte, dass wir jetzt nicht einfach nur spazieren gehen (Rusty läuft im Wald mit Schleppleine und Geschirr).
    Wie handhabt ihr das denn so? Einfach nur interessehalber.


    Und was ich vergessen habe zu fragen: Die Trainerin meinte, dass der Hund eigentlich nicht den Partner oder ein Familienmitglied suchen soll.
    Aber warum "bringt" das nichts? Wo ist da der große Unterschied zur Trainingsgruppe? (Den Luxus jedes Mal ganz fremde Personen suchen zu können hat wohl so gut wie niemand)

  • Familienmitglieder werden oft nicht sauber über die Nase gesucht. Zu sehr sind sie mit "juhee ich finde dich" Spiele verbunden.
    Auch sollten Hunde immer wieder ihnen fremde Personen suchen.
    Aber du solltest zu Beginn eh nicht alleine etwas üben, bevor du nicht längere Zeit im Training warst. Trailen hat's in sich, vor allem die Basis Arbeit ist heikel.


    Im Arbeitsgeschirr darf und soll der Hund zB. ziehen. Und es ist wie mit Arbeitshosen. Die zieht man auch nicht auf den Spaziergang an.
    Es ist sowohl für den Hund, als auch für den Menschen nicht unerheblich, welche Ausrüstung man verwendet.
    Unterschätze nie den Wert von Ritualen. Daher ist das spezielle Geschirr 1 wichtiger Baustein eines sehr wichtigen Ablaufes.


    Viel Spass weiterhin :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!