Hütende Aussies

  • Zitat

    ... Farm Trial, der ja etwas anspruchsvoller als die Asca Trials sind....


    Finde ich auch gerade sehr spannend. Ich habe diese Bezeichungen so noch nie gehört. Ist das ein amerikanisches oder australisches Prinzip der Einteilung? Haben dort nur Aussies teilgenommen? Gibt es weitere Trials?


    Das Sortieren, wie es von dir beschrieben wird ist ja scheinbar eine vereinfachte Form des "shedding". Lässt sich das mit Aussies auch machen - also das Sortieren ohne Tor als Hilfsmittel?


    Und ganz allgemein:
    Wo würdet ihr Hauptunterschiede in der Arbeit mit Border Collies und Aussies sehen?


    Auf jeden Fall gibts hier wirklich schöne Bilder zu gucken!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütende Aussies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Der Cute ist auf den letzten 2 Bilder zu sehen. nicht das Große Eisen teil, sondern das da hinter.

      Der FarmTrial ist grds aus den USA, der Wewasc (Western Europe Working Australian Sherpherd Club ...)
      hat quasi einen eigenen FarmTrial ins leben gerufen. Somit ist das der Wewasc Farmtrial ;)
      Es haben BorderCollies, Kelpies und Aussies teilgenommen.

      Ja es lässt sich auch mit einem Aussie auf freien Feld sortieren ;)
      warum sollte dies nicht möglich sein?

      Ich muss ganz ehrlich sagen ich mag dieses Vergleichen, Schlechter/Besser nicht.

      Der Aussie und der Border Collie sind 2 verschieden Rassen mit ihren Vor und Nachteilen.
      Jeder muss einfach entscheiden was einem Besser liegt oder was er möchte.


      Vor allem muss man sich im Klaren sein, dass der Aussie eine viel jüngere Rasse ist
      und eigentlich viel mehr für die alltägliche Arbeit auf einer Farm gezüchtet worden ist.
      Klar die Hauptaufgabe war das einholen, treiben oder halten der Tiere(egal was ob Rind,Schaf oder sogar Schweine)
      viel musste in Pferchen/Sortieranlagen gearbeitet werden..sprich nah am Vieh.
      aber genauso mussten der Aussie den Hof und deren Bewohner beschützen und verteidigen.


    • Ich hoffe nicht, dass meine Fragen so geklungen haben. Mich interessiert eben einfach die Unterschiede und das hat eigentlich eher damit zu tun, dass ich noch nie Aussies an der Herde gesehen habe.


      Ein freies Shedding würde ich mit einem deutschen Hütehund auch nicht machen, das macht ihn aber sicherlich nicht zu einem schlechteren Arbeitshund - seine Spezialisierung liegt einfach woanders. Aussies weiß ich diesbezüglich einfach nicht einzuschätzen.


      Der Border Collie ist übrigens auch nicht für Trails gezüchtet, sondern für die alltägliche Arbeit. Nur sieht diese alltägliche Arbeit eben im Entstehungsgebiet der Rasse anders aus als zum Beispiel an den großen Wanderherden in Deutschland. Wie kommt denn ein Aussie mit großen Herden zurecht?

    • oh wie spannend! Hier möchte ich mitlesen!


      Ob Milo sich eignen würde weiß ich nicht. Interesse an Schafen hätte ich, aber wenn dann nur ne kleine Gruppe und ich glaub für die bräuchte ich keinen Hund.
      Rinder fänd ich sehr interessant, sie zu halten aber nicht.


      Da ich keine Bekannten habe, die wirklich Hilfe benötigen und ich bis jetzt auch noch von keinem Trainer in der Nähe erfahren habe, halte ich noch Abstand vom Hüten.
      Es würde mich wirklich SEHR interessieren...Aber bis jetzt hat sich einfach nichts ergeben...

    • Zitat

      Hihi...
      so schnell ändern sich die Dinge :p


      :D Es kommt doch gerne mal anders, als man denkt.


      Ich finde es jedenfalls cool, dass wir uns so ganz ohne Verabredung getroffen haben und durch die paar Wochen dazwischen sieht man so schön, ob und was sich getan hat. Total interessant und gut erkennbar, dass es bei Euch "weiter" geht. :gut:

    • Hihi ja irgendwie witzig, dass du auch da warst :p Wir haben ja auch fleißig geübt - ihr doch bestimmt auch :p


      Du hättest uns mal ganz am Anfang sehen müssen!!! Wir haben schon echt RIESEN Schritte gemacht :) (man muss sich ja auch mal selber loben :p )

    • Aussies hüten zu sehen ist eine tolle Sache. Und gerade bei den Videos kann man schon den Unterschied zum Border sehen.
      Emma hat keine Ambitionen dazu. Selbst in der Nähe von Schafen keinerlei Anzeichen dazu.
      Interessant finde ich es auf jeden Fall und ich werde mir im Frühjahr mal ein Training ansehen gehen.
      Als Hundehalter in der Stadt finde ich das schwierig einem Hund diese Möglichkeit regelmäßig zu geben. Es gibt ja leider sehr wenige Möglichkeiten.
      Mich würde aber mal interessieren wie oft die Leute hier trainieren, die keine eigenen Schafe haben.

    • wir fahren einmal die Woche zum Training. Wenn wirs schaffen auch zwei mal, aber das ist eher selten.


      Je weniger Zeit zwischen den Trainings liegt, desto besser - finde ich. Aber ne Woche ist ein noch akzeptierbarer Zeitraum.

    • Zitat


      Mich würde aber mal interessieren wie oft die Leute hier trainieren, die keine eigenen Schafe haben.


      1 mal die Woche minimum - meist 2 mal, in den Sommermonaten ab und an sogar 3 mal.


      jetzt zb hatten wir 5 Tage hintereinander training.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!