Hütende Aussies

  • Was für ein genialer Thread!!! Und so tolle Videos/Bilder!!! =)


    Bissl beneide ich euch ja schon...ich wüsste ja sooo gerne mal ob meine beiden Aussies Hütetrieb haben, bzw. wie ausgeprägt dieser ist.


    Wickey würde Chaya "hüten" wenn ich sie lassen würde, aber sagt das wirklich etwas darüber aus, ob sie auch tatsächlich noch einen Hütetrieb hat? :???:


    Ich hatte mich vor einiger Zeit auch mal informiert, ob es hier bei uns in der Nähe die Möglichkeit gibt, ob es einen guten Trainer ect. gibt, aber bisher bin ich leider nicht fündig geworden. :( : Also sollte einer von euch jemanden in meiner Nähe (Westerwald) kennen, dann nur raus mit der Sprache. =)


    Ich finde Aussies (bzw. generell Hunde) bei ihrer ursprünglichen Arbeit immer noch am Schönsten!!!!!!!!! =)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hütende Aussies* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat


      Magst Du die Anforderungen mal knapp für Unwissende wie mich beschreiben?


      beim FarmTrial werden Alltagssituationen abverlangt.


      Wir hatten zb folgende Aufgaben


      1. 10 Schafe auspferchen und in der Ecke stabilisieren/ pen out 10 sheep and stabilize
      them in the corner
      2. outrun (ca. 30m), lift, fetch
      3. Schafe durch Chute bringen/bring sheep through chute
      4. 6 Schafe in die Mittelarena aussortieren /Sort 6 sheep out into the middle arena
      5. einladen in einen Pferdehänger/load sheep into trailer
      6. Zurück zu den 4 Schafen gehen und sie durch die Mittelarena in die Entenarena
      bringen / go back to the 4 sheep and bring them to the duck arena through the
      middle arena

    • Toller Thread! Sehe und lese immer wieder gerne, wenn Hunde das tun dürfen wozu sie auf der Welt sind :)


      Darf ich mal fragen wie ihr dazu gekommen seid? Habt ihr einen Hund für Hüten gesucht, weil ihr den einfach braucht oder seid ihr erst ans Hüten durch den Hund gekommen und macht das jetzt einfach so??

    • Habe statt einer Showlinie eine reine Arbeitslinie bekommen (Hündin mit 8 Monaten übernommen).
      Und ich wollte ein gemeinsames Hobby beginnen. Agility ist gruselig :D


      Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    • Ich habe mir meine Hope geholt, da ich zu der Zeit so ca. 30 - 40 km die Woche gelaufen bin und gerne einen inteligenten und lauffreudigen Hund dabei haben wollte...


      Aber das Lottchen hat gejagt wie Bolle( sprich ohne Leine ging gar nicht ) und außerdem stellte sich durch zufall heraus , das sie sehr gute Ideen an den Schafen zeigte. Tja so bin ich zum Hüten gekommen. Hope macht das auch "Hauptberuflich".


      Als Ausgleich betreiben wir noch Dummyarbeit, das macht sie auch sehr gerne.

    • Mich hat der Bereich "Hüten" schon damals mit meiner Border Collie Hündin interessiert.. aber damals im Alter von 12-18 war ich leider nicht soo mobil das ich das hätte machen können, und als ich dann hätte können, war Bonny schon zu Alt.

      Mit Ice bin ich dann quasi in die "Szene"(wenn man das so sagen kann) gerutscht. Ice Züchterin ist meine Freundin im Allgäu zu der ich zum trainieren fahre.
      Leider hat sich Ice als eher Talentfrei bzw. als nicht geeignet für die Arbeit am Vieh herausgestellt. Doch ich habe das Thema nicht aus den Augen verloren,
      Bin trotz alledem auf viele Hüteseminare gefahren etc. pp um einfach mich selbst zu schulen, weil für mich klar war das als nächster Hund ein "Hüter" einziehen soll.
      Diese Arbeit hat mich schon immer am meisten Fasziniert.

      Während dieser Jahre habe ich mich auch in Sachen Arbeitslinien schlau gemacht und viele Arbeits-Aussies sehen können, um mir ein Bild machen zu können
      und vor allem mir ein Wunschbild zu erschaffen.
      Das der Punkt des wirklichen Suchen sooo schnell kommt.. war mir leider nicht bewusst.. als Bonny plötzlich im Juni 2010 verstarb.
      Auch war dann der Welpe nicht wirklich soo schnell geplant.. eigentlich war eher Winter 2011/2012 bzw. 2012/2013 geplant
      aber als ich dann das Angebot bekommen habe.. ist halt mein kleiner Wunschwelpe bereits im Januar 2012 geboren worden.


      Und wie soll s anders sein, hat sie mir es endlich ermöglich in diesen Bereich aktive einzusteigen.
      Raley macht mir einfach soo eine Freude und ich freue mich jeden neuen Tag diesem Hund fast genau das bieten zu können, zu dem
      sie in Jahrelanger gezielter Zucht gezüchtet worden ist.


      Hüten wenn man es wirklich richtig betreiben möchte.. ist kein "Hobby" was man so nebenbei mal eben macht..
      Sollte es so gesehen werden, finde ich es nicht fair gegenüber dem Vieh. Weil das wohl des Tieres sollte die wichtigste Priorität haben.


      Auch ein ich will nur mal den Hund testen etc. pp... Wenn ich nicht die Möglichkeit habe, diese Tätigkeit regelmäßig zu machen
      würde ich es einfach gar nicht machen... das ist aber nur meine Meinung.


    • Was ist ein "chute"?


      Wie sortiert man? Mit Sortieranlage, Tür oder quasi frei in der Arena abtrennen?

    • Zitat

      Was ist ein "chute"?


      Wie sortiert man? Mit Sortieranlage, Tür oder quasi frei in der Arena abtrennen?



      Ein Cute ist eine Gasse die wir ein Y aussieht *g*

      Sortiert würde an einem Tor, wir durften quasi nur 6 durchlassen
      Im Started durften wir einfach irgendwelche Schafe nehmen, bei Advance müssten markierte aussortiert werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!